Ausbruch des Eyjafjallajökull-Vulkan

... und andere -logien.
Benutzeravatar
Kati
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 39
Registriert: So 1. Feb 2009, 15:14

Re: Ausbruch des Eyjafjallajökull-Vulkan

Beitrag von Kati » Mi 31. Mär 2010, 23:41

Andi Schönberger hat geschrieben: Die soll sich einmal ein bisserl beruhigen, ich sollte da am Samstag vorbei :)

Das wird spannend. Ewig vor der Webcam sitzen ist doch fad :lol:
Tsja...im Moment bleibt mir aber nix anderes übrig als vor der Webcam zu sitzen. Wir fahren ja erst im Juni/Juli wieder nach Island und vielleicht ist die Spalte ja dann auch noch aktiv.

Auserdem ist es ja noch ein Weilchen hin bis du da vorbei gehtst.....vielleicht kannst du ja auch gute Bilder machen. Auf jeden Fall wünsche ich dir ne tolle Tour in Island. Bin auf deinen Bericht gespannt.

LG Kati
Benutzeravatar
tosyncro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 12:25

Re: Ausbruch des Eyjafjallajökull-Vulkan

Beitrag von tosyncro » Do 1. Apr 2010, 01:42

Moin,

was sagt denn die Smyril-Line dazu?
Deutlich mehr Buchungen?
Neues schiff anschaffen???? :o
Ja, noch knapp 2 Wochen, dann schau ich mir das mal in aller Ruhe an,.....!!
Hier bekommt man ja, durch Webcam und gute Infos schon ne Menge mit.
Danke dafür!!!

Gruß
th.
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Re: Ausbruch des Eyjafjallajökull-Vulkan

Beitrag von mánaljós » Do 1. Apr 2010, 06:43

Andi,

das sieht schlecht aus für dich. Die Þórsmörk wurde evakuiert. Es ist jetzt strengstens verboten, überall in der Gegend zu reisen.
http://www.visir.is/article/20100331/FR ... /488220779

Heute sollte eine Vulkanwanderung von Ferðafélag Íslands stattfinden, von Þórsmörk aus. Ein Freund von mir ist dabei, bin gespannt was da passiert.
Benutzeravatar
nord63
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 349
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 21:43
Wohnort: Nordhausen

Re: Ausbruch des Eyjafjallajökull-Vulkan

Beitrag von nord63 » Do 1. Apr 2010, 08:42

Hatte mir gestern Abend meinen Laptop mit ins Bett genommen. Irgendwann hatte es mich dann doch weggewintert. :D
Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Ausbruch des Eyjafjallajökull-Vulkan

Beitrag von Ulla » Do 1. Apr 2010, 11:49

hier auf dieser Seite gibt es ein neues Video

http://www.icelandreview.com/icelandrev ... _id=360268
Benutzeravatar
kaeltezone
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 191
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 07:18

Re: Ausbruch des Eyjafjallajökull-Vulkan

Beitrag von kaeltezone » Do 1. Apr 2010, 12:02

Wow! Tolles Video. Was würd ich geben, wenn ich jetzt vor Ort sein könnte. Hoffentlich hält der Vulkanausbruch noch bis Juni.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Ausbruch des Eyjafjallajökull-Vulkan

Beitrag von Ute » Do 1. Apr 2010, 13:06

Hallo Zusammen,
leider werde ich erst am 28.5. nach Island fliegen, meine Arbeit läßt eine andere Möglichkeit nicht zu.
Hoffentlich ist der Eyjafjalla dann noch aktiv - oder dann vieleicht schon die Katla?
Der Weg über den Paß von Fimmvörðuháls ist sicher nicht mehr begehbar.
Dieter hat es gut, jetzt, wo noch eine zweite Spalte aktiv ist. Ich will versuchen, von Skogar aus hoch zum Paß zu laufen und
unten an der "Nothütte" zelten (wenn es die Besuchermassen zulassen) :oops:
Gruß
ute

PS: Dieter, mach mal bitte ein paar schöne Fotos und komm gesund wieder !
Patrik
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 13:25

Re: Ausbruch des Eyjafjallajökull-Vulkan

Beitrag von Patrik » Do 1. Apr 2010, 13:57

Ich werde am 20.6. fliegen und muss wohl meine Route geringfügig umplanen :D
www.roundfour.de
Reiseberichte & Fotos - USA, 1 Jahr Australien, Jordanien, Island & mehr
Benutzeravatar
Dominik
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 55
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 22:45
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Ausbruch des Eyjafjallajökull-Vulkan

Beitrag von Dominik » Do 1. Apr 2010, 15:07

Ich fliege am 11.07. und bin auch schon am Umplanen...aber ne Wanderung von Skógar hoch ist hoffentlich drin...bittäää!!!
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Ausbruch des Eyjafjallajökull-Vulkan

Beitrag von BEH » Do 1. Apr 2010, 16:05

Gestern gegen 19 Uhr öffnete sich ein neue Ausbruchsspalte. Ewa 100 Leute befanden sich in der Nähe. Teilweise wurden sie mit Hubschrauern evakuiert. Man hatte erst vor kurzem den Zugang zu der Ausbruchsstelle von Goðaland aus freigegeben. Nach kurzer Schließung der Zufahrt in die Þórsmörk wurde diese heute (1.April) wieder freigegeben. Der Radius der Annäherung an die Ausbruchstelle wurde auf 1km festgelegt.
Ich befand mich gerade wieder auf dem Abstieg von Fimmvörðuháls nach Skógar und konnte im Nachthimmel noch das Ausbruchleuchten beobachten. Es war auch ein toller Anblick bei schönstem Wetter das Vulkanbrodeln und Spucken aus der Nähe zu beobachten, allerdings bei etwa 15 Grad Frost und zusätzlich Windkühlung. Man konnte die Handschuhe nur kurzzeit absteifen. Leicht rieselte die Asche auf einen. Der Abstieg von Skógar war wegen hartgefrorenem Firn unter neugefallenem Schnee wegen Glätte nicht einfacher als der Aufstieg von Null auf 1000 m. Der Weg zieht sich dahin und in den isl. Medien spricht man von 15 km hin und 15 km zurück. Ratsam ist es Leichtsteigeisen dabeizuhaben und eine Lampe, wenn man wie ich in die Dunkelheit gerät. Am leichtesten ist es wohl die Sache per Hubschrauber anzuschauen, welche in kürzesten Abständen auf einen Aussichtshügel flogen. Nicht so schwer wie per pedes ist auch die Fahrt mit einem speziell geändertem Jeep. Der Weg über den Mýrdalsgletscher ist gut befahrbar. Wie der gestrige Tag zeigte, ist der Vulkan aber unberechenbar, denn die Öffnung einer neuen Spalte hatte man nicht vorausgesagt.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste