Skaftárhlaup

... und andere -logien.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Skaftárhlaup

Beitrag von Sigrid » Mo 21. Jun 2010, 08:45

Habe gerade aus Island die Bestätigung erhalten: der Hjálp der Skaftá ist im Gange.

In einer isländischen Zeitung ist dazu auch ein Filmchen, bzw. Bericht. Habe den Link aber nicht mehr und finde nichts im Netz. Vielleicht sollte ich doch mal den VHS Internet-Führerschein machen.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Skaftá hjálp

Beitrag von lena » Mo 21. Jun 2010, 10:17

Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Skaftárhlaup

Beitrag von Peter » Mo 21. Jun 2010, 10:34

Ich verschieb das mal.... mit Trecking hat das ja nichts driekt zu tun. Und die um hilfe rufende Skaftá habe ich auch angepasst.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Skaftá hjálp

Beitrag von Andi Schönberger » Mo 21. Jun 2010, 10:41

So sieht das von oben am Vatnajökull aus (etwa 300-500 m im Durchmesser)
IS2006_1274.JPG

Vatnajökull = Wassergletscher
IS2006_1271.JPG
Evtl noch eine Warnung: an der Skaelinger Hütte wurde 2008 beim Hlaup vor giftigen Gasen gewarnt!
IMG_3957.JPG

Grüße Andi
Zuletzt geändert von Andi Schönberger am Mo 21. Jun 2010, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Islandfreunde
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 11:02

Re: Skaftárhlaup

Beitrag von Islandfreunde » Mo 21. Jun 2010, 14:23

:?:
Vielleicht bin ich ja die einzige, die Euch nicht so recht folgen kann aber könnt Ihr trotzdem mal konkretisieren um was es geht?

Die Bilder sehen spektakulär aus aber ist das normal?.... - etwas besonderes? ...-etwas gefährliches oder nur der typische Sommersee?

Ich kann leider kein isländisch und Skaftarhlaup, davon habe ich noch nichts gehört.

Ich würde mich freuen, wenn ich nicht unwissend bleiben müsste.

Grüße
Petra
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Skaftárhlaup

Beitrag von Blacky » Mo 21. Jun 2010, 14:31

Skaftá ist der Name eines Flusses, hlaup heißt "Lauf", es handelt sich um einen (kleineren) Gletscherlauf:
http://www.icelandreview.com/icelandrev ... _id=363993
Islandfreunde
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 11:02

Re: Skaftárhlaup

Beitrag von Islandfreunde » Mo 21. Jun 2010, 14:49

:!:
O.K.
keiner braucht hilfe.... :oops:
Alles im grünen Bereich, normaler sommerlicher Gletscherfluß-Pegelanstieg.
Hab ich das so richtig verstanden?
Also Null Problem für unsere Hochlandtouren, außer den ganz normalen isländischen Bedingungen, denen man Respekt und Sorge tragen muß!

Danke für die "End-sorgung" ;)

Grüße
aus dem norddeutschen Bergland
Petra
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Skaftárhlaup

Beitrag von Andi Schönberger » Mo 21. Jun 2010, 14:55

Auf dem Bild oben siehts Du die beiden Skaftárketil. An dieser Stelle auf dem Vatnajökull wird das Eis durch subglaziale Hochtemperaturgeiete von unten angeschmolzen.

ca alle 2 Jahre brechen die Schmelzwasser unter dem Eispanzer aus und verursachen eine Flutwelle in der Skaftá den sog. Skaftárhlaup.

Der Austritt ist dann südlich des Langisjor aus dem Vatnajökull

Hier ein Blick über die Skafta Richtung Laki
IS2006_1144.JPG
Die Skafta Richtung Ursprung am Vatna
IS2006_1150.JPG

LG Andi
Zuletzt geändert von Andi Schönberger am Mo 21. Jun 2010, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Skaftárhlaup

Beitrag von HDK » Mo 21. Jun 2010, 15:04

Gletscherläufe in die Skaftá sind ein relativ häufiges Ereignis. Die folgende Information habe ich von Sigrid, die sie von einem Bekannten erfahren hat:
Ich habe für den isl. Wetterdienst (da ich ja Meteorologe bin) des öfteren Expeditionen zur Westseite des Vatnajökull, sprich Tungnájökull gemacht, um die jährlichen Jökulhlaup, welche aus einem unter dem Eis liegenden Sees im Nordosten des Gletschers, und ihre Phänomene zu untersuchen. Der See entsteht durch eine Vulkan ähnliche Hitzequelle unter dem Gestein. Normaler Weise braucht es ca. ein Jahr bevor sich der See füllt. Wenn er voll ist sieht man nichts ausser ein paar Rissen auf der Gletscher Unterseite, ist er hingegen leer, gibt es eine tiefe Depression (Konkave) im Eis. Das Wasser braucht ca. 2 Tage vom See bis zur Austrittstselle am Tungnájökull (Anm. in die Skaftá) - genau dort wo der Langsjór beginnt. Das gefährliche dabei sind nicht etwa die Wassermassen welche unkontrolliert aber sehr gewaltig aus dem Gletscher heraus kommen. Auch ist es nicht das Eis, das abgesprengt und wegtransportiert wird. Gefährlich, und zwar lebensgefährlich sind die Gase, die sich zu der Zeit des Gletscher Run Off in der Luft bewegen. Wir haben elektr. Spürnasen mit. Diese geben uns den genauen Gasgehalt an und warnen uns rechtzeitig wenn es eng wird. Was sehr häufig vorgekommen ist. Das Gas fluktuiert natürlich auch. Das Problem bei dem Gas ist, man riecht es nur einmal am Anfang, dann ist man sozusagen immun. Wenn jemand in dem Gebiet camped und sich der Gefahr nicht bewusst ist, kann es sein man erlebt den Morgen nicht mehr.
Einer meiner Freunde hat sich im IMO erkundigt und mir diese Information schon Anfang Mai zugesandt:
Hallo,
habe heute mit Tómas vom Wetteramt persönlich gesprochen.
Der hat folgendes gesagt. Einen Gletscherlauf kann es jederzeit geben. Es
ist jedoch unwahrscheinlich, dass es einen solchen in diesem Sommer gibt.
Gase werden nur bei einem Gletscherlauf an der Austrittsstelle der Skaftá
frei. Diese kämen aber nur begrenzt an der Skaftá vor und es müsste schon
Windstille herrschen, damit sich eine Gasglocke bilden könnte, die
gefährlich wäre. Das Gebiet von Langisjór sei aber vom Fluss durch eine
Bergkette getrennt, womit auch die Gase nicht dorhin gelangen. vom Gebiet
am Langisjór aus könne man leicht auf den Gletscher hochgehen, was sehr
schön sei.
Naja, so "unwahrscheinlich, dass es einen solchen in diesem Sommer gibt" war es nun doch nicht. Bei den hochgefährlichen Gasen handelt es sich weniger um das ätzende Schwefel-Dioxid, sondern um Schwefelwasserstoff. Das riecht in geringster Konzentration nach faulen Eiern. Bei höheren Konzentrationen werden die Geruchsrezeptoren "betäubt", man nimmt den Geruch also nicht mehr wahr. Dann wird es gefährlich, da es Einfluss auf das Hämoglobin ausübt und die Sauerstoffversorgung stört bzw. blockiert.

Einen Hinweis auf solche Ereignisse findet man auch in Dieters Reisebericht "Fjallabak 2002" http://isafold.de/strutsstigur02/tag_05.htm im Abschnitt "Aufbruch"
.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Skaftárhlaup

Beitrag von Sigrid » Mo 21. Jun 2010, 18:44

*"hjálp" heißt Hilfe.[/quote]

Kein Wunder das ich da nichts vernünftiges gefunden habe. Wer lesen UND abschreiben kann ist ganz klar mit vorne dabei. Danke Lena.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste