Bald wieder neue Ausbrüche?

... und andere -logien.
Benutzeravatar
Sæmundur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 297
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 01:46
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: Bald wieder neue Ausbrüche?

Beitrag von Sæmundur » Di 2. Nov 2010, 21:17

Dominik hat geschrieben:Interessante Vermutung...aber da Grímsfjall der aktivste Vulkan ist und die Laki-Spalte zuletzt im 19 Jhd. ausgebrochen ist, ist diese Verbindung doch eher hypothetischer Natur.
Ich war der Meinung, es würde sich um eine gesicherte wissenschaftliche Erkenntnis handeln: Ein Ausbruch des Laki ist mir nur aus dem Jahr 1783 bekannt. Gab es im 19. Jahrhundert einen weiteren Ausbruch?
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen
Benutzeravatar
Dominik
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 55
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 22:45
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Bald wieder neue Ausbrüche?

Beitrag von Dominik » Di 2. Nov 2010, 22:06

Ups, ich meine das 18. Jahrhundert.

Ich zweifle nicht an, dass die Systeme eine Verbindung haben...aber das all den Ausbrüchen der Vatnajökull-Vulkane ausgerechnet jetzt auch wieder Laki ausbrechen soll...das halte ich für eher unwahrscheinlich ;)
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Bald wieder neue Ausbrüche?

Beitrag von Andi Schönberger » Mi 3. Nov 2010, 11:07

Hier einmal ein eindrückliches Video von dem großen Gletscherlauf 1996 aus den Grimsvötn



Viele Grüße
Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: Bald wieder neue Ausbrüche?

Beitrag von stephan » Mi 3. Nov 2010, 12:32

Dominik hat geschrieben: Ich zweifle nicht an, dass die Systeme eine Verbindung haben...aber das all den Ausbrüchen der Vatnajökull-Vulkane ausgerechnet jetzt auch wieder Laki ausbrechen soll...das halte ich für eher unwahrscheinlich ;)
Ich halte das auch für sensationsheischende Panikmache. Entweder sie haben Fakten, die auf eine bevorstehende Eruption im Laki-gebiet haben, oder einfach mal die Fre... :mrgreen:
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Bald wieder neue Ausbrüche?

Beitrag von Olaf » Mi 3. Nov 2010, 17:11

Laut einer Meldung auf mbl.is sind heute einige Wissenschaftler über die Grímsvötn geflogen und haben dabei keinerlei Hinweise auf einen bevorstehenden Ausbruch feststellen können. Nur für den Gletscherlauf selbst hätte es sichtbare Anzeichen gegeben.
Benutzeravatar
Sæmundur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 297
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 01:46
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: Bald wieder neue Ausbrüche?

Beitrag von Sæmundur » Mi 3. Nov 2010, 20:51

Bei mbl.is findet man auch ein Kurzvideo vom heutigen Flug der Wissenschafter über die Grímsvötn.
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Bald wieder neue Ausbrüche?

Beitrag von Ute » Do 4. Nov 2010, 09:30

Hallo zusammen,
ich beobachte seit dem Eyjafjallajökull-Ausbruch die Erdbebentätigkeiten in Island.
Seit April gabs öfter mal im Bereich des Grimsvötn, aber auch der Bardabunga diverse kleinere Beben,
welche die Stärke 3 nur geringfügig überschritten. Ebenso bebt es hin und wieder im Bereich der Askja.
Das heißt, diese Zonen sind aktiv, aber es muß nicht auf einen Ausbruch hindeuten.
Im Gegenteil, da wo sich die Spannungen durch kleinere Beben entladen, ist ein Ausbruch eher nicht zu erwarten.
Was mich allerdings etwas erstaunt hat waren kleinere Beben (auch mal über 3) nördlich des Langjökull.
Naja, spannend ist es auf jeden Fall - da könnte man ja glatt Wetten abschließen, wer als nächstes ausbricht.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Bald wieder neue Ausbrüche?

Beitrag von Uwe » Do 4. Nov 2010, 10:59

Ute hat geschrieben: da wo sich die Spannungen durch kleinere Beben entladen, ist ein Ausbruch eher nicht zu erwarten.
Sorry Ute, aber das ist nicht richtig.
Man muß aber erst einmal zwischen drei verschiedenen Beben unterscheiden. Zum einen die rein tektonischen Beben, welche durch das Lösen von Spannungen in der Erdkruste verursacht werden. Zum zweiten, wenn sich Magma im Untergrund bewegt, resultiert das in rein vulkanische Beben. Die dritte Art von Beben werden als vulkanotektonische Beben bezeichnet. Wie man sich aufgrund des Namens schon denken kann, werden diese Art von Beben bei kombinierten Prozessen freigesetzt. Das heißt, wenn Magma in bereits vorhandene Risse und Klüfte eindringt, führt dies ebenfalls zu Spannungen im Untergrund, welche sich wiederum lösen können und es somit zu tektonischer Spannungsentladung kommt.
Ute, um auf deine Erklärung zurück zu kommen, es gibt eine ähnliche Aussage die aber nur auf tektonische Beben passt. Man sagt, das an Orten wo sich häufig kleine Beben ereignen, sich keine größeren Spannungen in der Erdkruste bilden und somit zu einen größeren Beben führen können. Aber um es realistischer auszudrücken: an Orten wo die Erde häufig aber mit kleiner Intensität bebt, ist die Wahrscheinlichkeit das sich dort ein großes Erdbeben ereignet eher gering.
Was mich allerdings etwas erstaunt hat waren kleinere Beben (auch mal über 3) nördlich des Langjökull.
Naja, spannend ist es auf jeden Fall - da könnte man ja glatt Wetten abschließen, wer als nächstes ausbricht.
Ich will es mal so sagen. Nur weil dieser Teil Islands nicht innerhalb der aktiven Vulkanzone liegt, heißt es noch lange nicht dieses Gebiet "tot" ist. Zumindest tektonische Beben können im Prinzip im ganzen Land auftreten, aber sie sind dort natürlich nicht so häufig.

Uwe
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Bald wieder neue Ausbrüche?

Beitrag von Ute » Do 4. Nov 2010, 11:30

Hallo Uwe,
vielen Dank führ deine guten Erklärungen. Hast du Geologie oder ähnliches studiert?
Gruß
Ute
Benutzeravatar
flamingo
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 19. Aug 2010, 10:35
Wohnort: nähe Trier

Re: Bald wieder neue Ausbrüche?

Beitrag von flamingo » Fr 5. Nov 2010, 14:35

Moin,
ich denke mal der Mensch kann meistens nur spekulieren.
Das würde ich als Laie vergleichen wie mit Lotto spielen.
Ich finde es immer wieder interessant,wenn etwas passiert.Das ist so gewaltig,
und der Mensch ist so winzig.
Aber er meint vieles zu wissen,und weiß es doch nicht.
Ich freue mich schon riesig auf die erste Tour nach Island.
Torsten
Gruß Torsten
Warte nicht bis zur Rente,denn dann kann es zuspät sein.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste