Reykjanes

... und andere -logien.
Antworten
Benutzeravatar
Reiner
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 332
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:33
Wohnort: berlin

Reykjanes

Beitrag von Reiner » So 27. Feb 2011, 11:26

Es grummelt ja zur Zeit ganz schön auf Reykjanes.
http://en.vedur.is/earthquakes-and-volc ... peninsula/
Habe das hier noch gefunden.
http://www.ruv.is/frett/jardskjalftahri ... leifarvatn
Aber ohne isländische Sprachkenntnis bringt mir das herzlich wenig. :(
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Gudrid
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 12:27

Re: Reykjanes

Beitrag von Gudrid » So 27. Feb 2011, 12:14

Soviel vom Google-Übersetzer :D

Erste Veröffentlichung: 27/02/2011 06.56 GMT
Letzte Aktualisierung: 2011.02.27 10.26 GMT


Jarðskjálftahrina mit Kleifarvatn
Zwei Erdbeben Kleifarvatn sechsten Mal gemessen an diesem Morgen. Meteorological Office hat eine Benachrichtigung, dass das zweite Beben, das am 05.46 passiert ist, in der Metropolregion hat sich gezeigt, erhalten.
Sowohl die Beben war auf drei Punkt zwei auf der Richterskala gemessen. Jarðskjálftahrina hat mit Kleifarvatn läuft seit Donnerstag Nacht. Quake, die meisten kleinen und 3 bis 5 Kilometern. Die Ankündigung vom Meteorologischen Amt sagte der Erdbeben-Zyklus sind in diesen Bereichen häufig.
Benutzeravatar
Reiner
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 332
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:33
Wohnort: berlin

Re: Reykjanes

Beitrag von Reiner » So 27. Feb 2011, 12:26

Danke Gudrid.
Hätte ja auch selber drauf kommen können. :oops: Aber das ist ja das Schöne am Forum, man bekommt immer Hilfe und manchmal ein kleinen Klapps auf den Hinterkopf. ;)
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Reykjanes

Beitrag von Olaf » So 27. Feb 2011, 14:48

Gudrid hat geschrieben:Jarðskjálftahrina mit Kleifarvatn
Zwei Erdbeben Kleifarvatn sechsten Mal gemessen an diesem Morgen. Meteorological Office hat eine Benachrichtigung, dass das zweite Beben, das am 05.46 passiert ist, in der Metropolregion hat sich gezeigt, erhalten.
Sowohl die Beben war auf drei Punkt zwei auf der Richterskala gemessen. Jarðskjálftahrina hat mit Kleifarvatn läuft seit Donnerstag Nacht. Quake, die meisten kleinen und 3 bis 5 Kilometern. Die Ankündigung vom Meteorologischen Amt sagte der Erdbeben-Zyklus sind in diesen Bereichen häufig.
*hust*

Zwei Erdbeben wurden gegen 6 Uhr morgens am Kleifarvatn gemessen. Veðurstofa hat eine Benachrichtigung erhalten, dass das spätere Beben, das um 5:46 Uhr stattfand, in der Hauptstadtregion wahrnehmbar war.

Beide Beben hatten eine Stärke von 3.2 auf der Richterskala. Am Kleifarvatn ist seit Donnerstag morgens eine Erdbebenserie im Gange. Die meisten Beben sind recht klein und in einer Tiefe von 3 - 5 Kilometern. In einer Meldung von Veðurstofa heißt es, dass Erdbebenserien in der Region durchaus üblich sind.
Benutzeravatar
Gudrid
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 12:27

Re: Reykjanes

Beitrag von Gudrid » So 27. Feb 2011, 17:38

*hüstel*

Ich sag doch, die Übersetzung stammt von Google - würd mich freuen, wenn ich´s selber so hinbekäme 8-)
Benutzeravatar
Reiner
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 332
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:33
Wohnort: berlin

Re: Reykjanes

Beitrag von Reiner » So 27. Feb 2011, 17:39

Na dann wird sich da ja nichts Größeres entwickeln. Sah aber heute morgen schon recht intensiv aus. :o
Danke Olaf Gruß Reiner
Iðunn
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 126
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 19:56
Wohnort: Reykjavík

Re: Reykjanes

Beitrag von Iðunn » So 27. Feb 2011, 19:56

Eben gerade gab es wieder ein größeres Erdbeben, das man wohl auch hier in Rvk gespürt haben sollte: http://mbl.is/frettir/innlent/2011/02/2 ... _skjalfti/

Und ich saß hier unschuldig am PC, habe gelernt, und habe kein Erdbeben bemerkt :twisted: Mein Geologiedozent hier an der Uni hat ja prophezeit, dass in der Gegend um Krísuvík der nächste Ausbruch stattfinden wird... 8-)
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Reykjanes

Beitrag von BEH » So 27. Feb 2011, 21:42

Ja, das war so gegen 17 Uhr 30 hier in Island als es ein Beben der Stärke 4,2 gab. Die Anzahl der Beben beträgt mittlerweile ca. 500. Selbst hab ich nichts gemerkt.
Iðunn
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 126
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 19:56
Wohnort: Reykjavík

Re: Reykjanes

Beitrag von Iðunn » So 27. Feb 2011, 22:00

BEH hat geschrieben:Selbst hab ich nichts gemerkt.
Na, dann bin ich ja immerhin nicht allein :mrgreen: Hab auch das erste Beben, das so gegen 9 Uhr stattgefunden hab soll, nicht bemerkt.
Antworten