Kleingetier

... und andere -logien.
Sash88
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Jun 2011, 13:38

Re: Kleingetier

Beitrag von Sash88 » Do 23. Jun 2011, 10:34

Hallo zusammen,

oh je, Spinnen? Das war bisher nicht die erste Tierart, an die ich gedacht habe bei einer Island-Reise.
Bei uns soll es im August 3 Wochen dorthin gehen und zelten war eigentlich auch mit eingeplant.
Ich habe allerdings eine ungeheure Abneigung gegen Spinnen. Wie groß sind denn in der Regel die Spinnen, die man dort antrifft?
Vor allem, wenn ich lese, dass man dort auch gerne sehr viele dieser Art antrifft... :|

--------------------------------------
Im August gehts los! Dann heißt es "Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach Reykjavik"
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Kleingetier

Beitrag von Ute » Do 23. Jun 2011, 12:56

Hallo,
mach dir wegen der paar Spinnen keine Kopfzerbrechen.
Auf den Zeltplätzen habe ich auf den Wiesen keine gesehen - oder es war mal eine - sie waren meist so 1cm bis maximal
2cm groß (mit Beinen). Nur auf den Wanderungen habe ich einige gesehen, die da durchs Moos, Gras oder Heidegesträuch gekrabbelt sind. Was mir aufgefallen ist, im Skaftafell-Natoinalpark oberhalb vom Svartifoss - auf der Hochebene - gab es
Unmengen von Raupen - sie waren schwarz mit gelben Längsstreifen und manche waren wohl bis zu 7cm lang.
Mein Mann und ich haben uns gefragt, was daraus mal werden soll - Schmetterlinge?
Ansonsten ist mir außer dem nervigen Mücken und Fliegen kein Insekt besonders aufgefallen.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
kaeltezone
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 191
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 07:18

Re: Kleingetier

Beitrag von kaeltezone » Do 23. Jun 2011, 13:03

Sash88 hat geschrieben:Wie groß sind denn in der Regel die Spinnen, die man dort antrifft?
Hatte mal den ganzen Boden des Vorzelts voll mit Spinnen, müssen Dutzende gewesen sein. Waren in etwa so groß, wie bei uns die Weberknechte.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Kleingetier

Beitrag von Ute » Do 23. Jun 2011, 13:05

Hallo Stefan,
wo hattest du denn da gezeltet?
Selbst auf Hornstrandir ist mir sowas extremes noch nicht untergekommen.
Gruß
Ute
Jutta
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 137
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 18:41
Wohnort: München

Re: Kleingetier

Beitrag von Jutta » Do 23. Jun 2011, 13:36

kaeltezone hat geschrieben:Hatte mal den ganzen Boden des Vorzelts voll mit Spinnen, müssen Dutzende gewesen sein. Waren in etwa so groß, wie bei uns die Weberknechte.
Huch :shock:

Mach keine Sachen. Ich wollte auch antworten dass das eine der vielen wunderbaren Seiten an Island ist, dass es kaum Spinnen gibt (ich mag sie auch nicht), und nun das.

Sollte sich das in den letzten 2 Jahren so geändert haben?
Stefan, bitte sag Du hast das mit einem anderen Campingurlaub sonstwo verwechstelt ! ;)

Grüße, Jutta
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Re: Kleingetier

Beitrag von mánaljós » Do 23. Jun 2011, 15:19

Spinnen gab es auch am Zeltplatz am Mývatn - alle klein und harmlos aber fanden immer einen Weg ins Zelt. Allerdings ist das eher bei sehr warmen Wetter der Fall. Wenns kühler war, habe ich dort keine gesehen.
Benutzeravatar
kaeltezone
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 191
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 07:18

Re: Kleingetier

Beitrag von kaeltezone » Do 23. Jun 2011, 17:52

Ute hat geschrieben:wo hattest du denn da gezeltet?
Hab mal in den Tagebüchern geforscht:
N63.70342 W19.47734 am 05.07.2005 gegen 07:00 Uhr Spinnen im Vorzelt. Sind nur auf dem Boden bzw. der Unterlage.
War bewölkt um die 10 C°.
War nicht wirklich schlimm, wir sind aus dem Zelt und haben einfach die Zeltunterlage samt den Spinnen rausgezogen und ausgeschüttelt. Hat auch in der Wiese neben uns gewuselt. Vielleicht war grad Paarungszeit oder so.
Jutta hat geschrieben:Stefan, bitte sag Du hast das mit einem anderen Campingurlaub sonstwo verwechstelt !
@Jutta: Hab extra keinen Ort zu den Koordinaten geschrieben! :D

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Kleingetier

Beitrag von Monique » Do 23. Jun 2011, 23:48

Mir sind nur einmal Spinnen aufgefallen ... als ich 2006 mit den Kindern in Rvk an der Sæbraut auf den Steinen unterwegs war. Da gab es auch Hummeln und anderes Getier. Aber sonst ... nix ... vielleicht achte ich aber auch zu viel auf die Landschaft, als dass ich mir Gedanken um Spinnen u.ä. mache, was da so rumkrabbeln könnte 8-) . Mein Zelt war diesbezüglich zumindest immer tierfrei. Das ist das schöne an Island ... hier braucht man keine Angst vor Tieren zu haben ... bei den Schafen hift ein lautes Mäh :D .
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Kleingetier

Beitrag von Ute » Mo 27. Jun 2011, 12:47

Hallo,
in Island gibt es definitiv keine giftigen Tiere, somit sind die Spinnen hier auch absolut harmlos und man kann sie
ohne Furcht auch mal auf die Hand nehmen. Gut, die komischen Raupen würde ich nicht anfassen, da weiß ich nicht,
ob die nicht doch ein paar Gifthärchen haben - bestenfalls gibts davon aber eher auch nur einen leichten Hautausschlag.
Kleier Tip, wenn ihr kleine Kinder habt, dann "vererbt" ihnen die Spinnenphobie nicht unbedingt weiter.
Meistens ist das nämlich anerzogen und nicht angeboren!!
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Pitti
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 83
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 12:54
Wohnort: immer unterwegs

Re: Kleingetier

Beitrag von Pitti » Fr 1. Jul 2011, 10:09

Hæ,
auf Island kann man unbesorgt zelten und sich auf dem Boden wälzen ;-)
Die Fauna, die da rumkrabbelt, hat mehr Angst vor uns, als wir vor ihnen.

Wo ich nur mit Panikattacken und viel Autan in der Pampa unterwegs bin, ist hier in DE: bei den momentanen Zeckeninvasionen und den Vogel-/Igelflöhen in Frühjahr, die einen unentwegt anspringen, ist Island geradezu das Paradies. (Habt ihr mal Vogelbrutkästen gereinigt? UAAAAAHHH - Trilliarden von hungrigen Flöhen. Schüttel!)

Die allermeisten europäischen Spinnen sind harmlos und hochinteressante Tierchen, die nur - sofern überhaupt - beißen, wenn sie sich bedroht fühlen. Genau wie Wespen und Hornissen. Was immer hilft, ist, völlig ruhig bleiben, beobachten und sie ihres Weges ziehen lassen.
Was die Angst vor Insekten lindert: sie besser kennen zu lernen und mehr über ihr Verhalten zu erfahren. Dann verliert so manches "Monster" schnell seinen Schrecken.

Wovon sich Leute mit empfindlicher Haut lieber fernhalten sollten, sind die zahlreichen Engelswurz (Angelika-Gewächse) Pflanzen auf Island. Bei Hautkontakt mit dem Pflanzensaft können Reizungen auftreten (unter UV-Einwirkung).

P.S.: Bei mir bekommt jede Spinne Asyl im Haus. Die halten mir nämlich die anderen "Tierchen" in Schach (Mücken, Kellerasseln, ect.)

Grüßle
Pitti

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste