Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

... und andere -logien.
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von Haexli » Mi 25. Mai 2011, 13:21

MarionF hat geschrieben:Ein Hinweis für Mietwagenfahrer:
Als wir im letzten Sommer (Juli) am Flughafen unser Europcar-Mietauto übernehmen wollten, wurde uns eine zusätzliche "Ascheversicherung" angeboten. Die kostete 20€ pro Tag! Wir haben darauf verzichtet, weil wir nur drei-vier Tage im Süden waren und die Gefahr von Lackschäden und zerkratzten Windschutzscheiben als nicht so hoch angesehen haben. Ich weiß nicht, ob das in diesem Jahr auch so sein wird, aber das kann ganz schön ins Geld gehen!! Und man sollte vielleicht die Chance haben, sich vorher Gedanken darüber zu machen und nicht erst bei der Autoabholung.
Von der Asche des Eyjafjallajökull war zu diesem Zeitpunkt kaum mehr etwas zu sehen, weil das Gras drüber gewachsen war. Obwohl... ganz weg war sie ja nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Mietwagenanbietern?
Mitteilung meines Reisebüros von heute:
Soeben bei uns eingetroffen: die Versicherung gegen Asche, Sand (was ich schlimmer finde...) etc. kostet nur noch 13 Euros pro Tag.
Aber vorsicht: dies wird niemanden berechtigen, durch einen offensichtlichen Sandsturm durchzufahren.
danih
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 59
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 11:49

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von danih » Mi 25. Mai 2011, 13:32

Hallo,

bei Holidayautos ist meines Wissens nach schon sämtliche Versicherungen mit drin - oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?

lg
dani
MaggiW
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Mai 2011, 21:25

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von MaggiW » Mi 25. Mai 2011, 13:48

Wir haben das Auto über Sixt gebucht. Wir konnten gestern aber nicht in den Versicherungsbedingungen finden, was damit alles abgedeckt ist. Sollte man diese Zusatzversicherung dann abschließen?

Wie sind es denn aktuell auf den Straßen im Norden und Osten und dem Schnee aus??
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von Monique » Mi 25. Mai 2011, 13:54

@Ute: Im Moment kann man in Klaustur wunderbar zelten ... alles schön gruen. Nur wenn's trocken wird, duerfte es staubig werden 8-) .

Mietwagen: Mir wurde letztes Jahr gesagt, dass angeblich keine Versicherung Lackschaeden auf Grund von Sand- und Aschestuermen abdecken wuerde und man muesste - um sicher zu gehen - diese besondere Versicherung abschliessen. Das war bei Höldur = Europcar. Da hilft nur eines: Fragt bei euren Vermietern GANZ KONKRET nach = schildert die Situation und wartet die Antwort ab. Das gilt auch fuer Holdidayautos.

Hier noch eine Info, die wir soeben von den Mountainguides bekommen haben:

"We will assess the situation in Skaftafell tomorrow and resume operations there as soon as conditions allow.

More about the eruption

The behavior of this short but powerful eruption is in accordance with other eruptions in this active volcano. Typically they start with a lot of force that decrease rapidly within 2-4 days. Grimsvötn is a highly active volcano and has erupted 13 times since 1902. However this eruption was the most powerful one in 100 years and in the last 3 days two to three times more ash came out of earths entrails than in the whole of Eyjafjallajökull eruption last year. The tremendous quantity of ash that fell over the area around Kirkjubæjarklaustur will surely take some time to clean up but the experience from last years eruption in Eyjafjallajökull demonstrated that with the collected efforts of man, rain and wind, the green colors of summer that had started to show will rapidly break through the layer of ash now covering the land."
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von Monique » Mi 25. Mai 2011, 13:57

MaggiW hat geschrieben:Sollte man diese Zusatzversicherung dann abschließen?
Ich habe sie letztes Jahr nicht abgeschlossen, weil die betroffene Zone nur ca. 30 km lang war, ich nicht unter Zeitdruck stand und notfalls, wenn in der Gegend ein Sturm gewesen waere, abgewartet haette.

Sonntag bin ich mit meinem eigenen Auto ja nun volle Kanne in den Sturm gekommen, habe aber die Schaeden am Auto noch nicht abschaetzen können, weil wir derzeit andere Sachen zu tun haben, als uns unsere Autos genauer anzusehen. Guðmundur, der eine Polizist hier in Klaustur, hatte mir ja letztes Jahr erzaehlt, dass die Autos, die am Eyjafjallajökull im Einsatz waren, maechtig Lackschaeden davongetragen hatten.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von Monique » Mi 25. Mai 2011, 14:02

Chevyartictruck hat geschrieben:Wenn du dann mal Zeit hast könntest du die Fimmvörðuhálshütte sauber machen, wenn ich mit dir da hoch soll 8-)
Herr von und zu, da DU mich mal wieder auf diesen Berg schleifen willst, bist du fuers Putzen zustaendig :twisted: .
Chevyartictruck hat geschrieben:Übung im putzen hast du ja jetzt , wobei ich glaube das kann jede Frau gut auch ohne Übung oder :?: 8-)
Erster Halbsatz: Ja ja, ich bin moment Miss Mopgirl in Person :D . Zweiter Halbsatz: Leider nein :evil: . Hab gestern tausend Hörnchen auf dem Kopf bekommen, weil es hier weibliches Personal gibt, dass dazu nicht so ganz in der Lage ist. Von den Herren schweigen wir mal lieber gleich. Nun muss ich hier auch noch Kindergarten spielen und beim Putzen hinterher gucken :evil:. Hatte ich das nicht die letzten beiden Jahre erst :? ?
TB
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 21:47

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von TB » Mi 25. Mai 2011, 14:36

Aus BildZeitung

Ist dort jemand bekanntes Unterwegs ????


"Reykjavik – Am Rand des isländischen Riesengletschers Vatnajökull wird seit Anfang der Woche ein deutscher Wanderer vermisst. Mitten in dem Gletscher liegt auch der Vulkan Grímsvötn, der seit Samstag aktiv ist und gigantische Mengen Asche und Rauch in die Atmosphäre geschleudert hat. Die Leiterin der Rettungsmannschaften, Olöf Baldursdóttir, sagte, dass ein umfangreicher Sucheinsatz in der Nacht ergebnislos geblieben sei. Man werde weitersuchen. In dem in Frage kommenden Gebiet Nyidalur nördlich vom Vatnajökull behinderte niedergehende Flugasche aus dem Grímsvötn in den vergangenen Tagen die Sicht. Baldursdóttir konnte keine Angaben zum Alter und der genaueren Herkunft des Deutschen machen."
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von snaefell » Mi 25. Mai 2011, 14:41

TB hat geschrieben: "Reykjavik – Am Rand des isländischen Riesengletschers Vatnajökull wird seit Anfang der Woche ein deutscher Wanderer vermisst.
Angeblich hat sich der Wanderer mittlerweile per Telefon beim Rettungsdienst gemeldet - wenn das stimmt, scheint er also am Leben zu sein.

Gruss

Christian
Latebraker
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 22:31

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von Latebraker » Mi 25. Mai 2011, 16:32

Monique hat geschrieben:
:?: Ich glaube, die Frage war eher: Wir kommen mit der Faehre am 1. Juni in Island an, wie sieht es vor Ort aus?

Momentan ist hier alles offen und befahrbar. Was den Aschefall angeht --> was verstehst du unter flaechendeckend? In unserer Region war es zumindeste flaechendeckend. Im Moment sieht es gut aus, der Niesel haelt die Asche am Boden. Aber wenn es dann wieder trocken wird und Wind aufkommt ... ;) . Ich kann mir gut vorstellen, dass die Ringstrasse im Bereich des Skeiðarásandur in naechster Zeit bei Sturm zeitweise gesperrt werden muss, weil dann zu viel Asche aufgewirbelt wird.

Ansonsten sind wir dabei, alles wieder flott zu machen. Vor gut 1 Stunde kam ein Anruf ... die Regierung (Industrieministerium) schickt uns morgen 4 Freiwillige, die beim Putzen helfen. Sie werden sogar mit Lunchpaketen ausgestattet ;) ... was fuer ein Service. Also, das flutscht alles. Die Buchungen gehen weiter, wir erwarten die ersten Gaeste.
Hallo Monique,
Du hast mit Deiner einleitenden Fragestellung völlig Recht, wir kommen am 01. Juni in Island an ;) und zwar zum ersten Mal in unserem Leben. Daher ist die Erfahrung mit Vulkanausbrüchen und Ascheregen = 0, was der Grund für meine mehr oder weniger sinnvollen Fragestellungen im vorangegangenen Post ist. Mit dem Adjektiv "flächendeckend" wollte ich hinterfragen, ob die Ascheniederschläge regional begrenzt sind (z. B. auf einen streifenartiges Gebiet mit 10 km Ausdehnung) oder ob z. B. 1/4 Islands eingeschwärzt ist.

Wir werden mit dem eigenen Fahrzeug anreisen und haben bisher keine Unterkunft gebucht, sondern weitgehend Übernachtungen im Zelt auf Campingplätzen geplant. Da ich die Ash-Fallout-Guidelines studiert habe, mache ich mir natürlich meine Gedanken zum Campen im Zelt, zur Wirkung der Asche auf uns, unsere Ausrüstung und vor allem auf mein geliebtes Auto. Fahren im Ascheniederschlag sollte man aus technischer Sicht wie auch aus Gründen der Sicherheit vermeiden, so viel ist klar. Eigentlich soll mein Auto nach dem Urlaub auch noch so aussehen wie vor dem Urlaub, sodass wir gegenwärtig eher dazu tendieren, die ursprünglich im Uhrzeigersinn geplante Tour in die andere Richtung umzudrehen, also über den Nordteil Richtung Reykiavik zu fahren. Möglicherweise werden wir uns aber auch nur im Norden aufhalten und statt dem Süden Islands die bisher nicht geplanten Westfjorde aufsuchen. Im Norden und Osten Islands scheint es jedoch eher noch winterlich zu sein. Bis gestern Abend war die Passstraße vom Fährhafen zur Ringstraße gesperrt, was glücklicherweise mittlerweile nicht mehr der Fall ist. Hoffentlich bleibt das so! Island ist und bleibt ein Abenteuer, aber das soll es ja auch sein :lol:

Weiterhin dankbar für weitere Hinweise bzgl. aktuellen "Rahmenbedingungen" verbleibe ich mit den besten Grüßen aus der sommerlichen Heimat,

Latebraker
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von Peter » Mi 25. Mai 2011, 18:22

... Ticker ...

Volcanic acitivity significantly reduced

Activity in the volcanic eruption is significantly reduced. The volcano is emitting low steam, 100-200 metres. Overnight the plume rose briefly up to 5 and 12 km height and small explosions can still be expected, according to information from the Icelandic Met Office. Travellers are advised not to go closer to the eruption than 6 km, due to these explosions.

The volcano is not emitting any ash into the high altitude winds, only affecting the area near the eruption site. However the ash emitted over the weekend is still causing some problems in the European airspace. A team of scientists are currently flying over the eruption to measure the activity. Further information is expected in the afternoon.

Keflavik international airport is open for traffic.

Quelle: http://www.almannavarnir.is/displayer.asp?cat_id=444
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste