Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

... und andere -logien.
Benutzeravatar
Reiner
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 332
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:33
Wohnort: berlin

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von Reiner » Do 26. Mai 2011, 21:02

carlotta hat geschrieben: Mir ist schon ziehmlich mulmig, direkt unter der Hekla zu schlafen. Also, ich brauche keinen Abenteuerurlaub solcher Art.
Na Carlotta, nun nicht zu ängstlich sein. Island ist immer ein gewisses Abenteuer. Du machst Dir ja die ganze Vorfreude (ein ganz wichtiger Teil einer Reise) damit zunichte.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von Monique » Fr 27. Mai 2011, 00:54

Peter hat geschrieben:Schön. Dann sind 2 Minutes des Islandtreffenvortrages ja schon im Kasten ;)
Du wolltest doch immer auch Kurzbeiträge - dann bin ich mit der Sache ja durch :mrgreen: .
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von Monique » Fr 27. Mai 2011, 01:18

Ich hatte mich zwar eigentlich verabschiedet, aber so ganz ist der Bericht ja noch nicht zu Ende ... schrubb schrubb ;) .

Heute war tatsächlich eine riesen Putzaktion angesagt. Während gestern fast überwiegend in Klaustur selbst gewaschen wurde, kamen heute unsere Häuser dran:
DSC_0555.jpg
DSC_0555.jpg (155.65 KiB) 5241 mal betrachtet
Hier könnt ihr mal einen Fußabdruck in der nassen Asche sehen:
DSC_0562.jpg
DSC_0562.jpg (227.77 KiB) 5241 mal betrachtet
Im Fernsehen haben sie heute gesagt, dass die Asche hier in der Region 5-9 cm, stellenweise bis 10 cm liegt. Kommt uns gar nicht so viel vor, aber wenn man mal richtig fest aufstampft, kann man schon ganz gut einsinken. Zum Glück hatte der Sturm sehr viel Asche weggeblasen. Die Asche auf dem Foto ist übrigens nicht durch die Feuerwehr gewässert, sondern durch Regen. Ihr glaubt gar nicht, wie froh wir sind, dass es immer noch regnet! Und im Moment verdrängen wir jeden Gedanken daran, dass es auch irgendwann mal wieder trocken wird und dann evt. auch Wind dazu kommt.

Gegen halb zwei kamen unsere freiwilligen Helfer aus Rvk an. Irgendwelche Mitarbeiter einer sehr ministeriumsnahen Arbeitsstelle. Konkret nachzufragen, dazu war keine Zeit. Sie waren in sofern freiwillig, dass sie mal einen Tag putzen wollten, bekamen aber ihr Gehalt ganz normal weiter gezahlt. Von der Regierung/dem (welchen auch immer) Ministerium. Uns war das alles egal, wir waren einfach nur dankbar!!! Die Außenhütten standen heute an und als wir die öffneten, traf uns fast der Schlag. Hier musste wirklich ALLES gemacht werden.
DSC_0569.jpg
DSC_0569.jpg (148.11 KiB) 5241 mal betrachtet
DSC_0571.jpg
DSC_0571.jpg (125.23 KiB) 5241 mal betrachtet
Aber unsere Helfer waren voll auf Zack! Super! Alles raus, entkeimen und wieder einräumen:
DSC_0567.jpg
DSC_0567.jpg (147.4 KiB) 5241 mal betrachtet
Die sechs hatten so viel Power und wir waren binnen 4 Stunden mit allen Hütten fertig! Wow, das hätte keiner geglaubt. Aber den kleinen Putzteufeln hat´s richtig Spaß gemacht 8-) . Und so sind wir heute, Tag 2 nach dem "Ende", schon einen riesen Schritt weiter. Und alles riecht son frisch und sauber ... herrlich.

Am Vormittag hatte ich auch Gelegenheit, mein Auto mal kurz zur Reinigung zu bringen, also zumindest den Motorraum. Uiuiui, sah das da drinnen aus!
DSC_0542.jpg
DSC_0542.jpg (191.96 KiB) 5241 mal betrachtet
DSC_0547.jpg
DSC_0547.jpg (161.38 KiB) 5241 mal betrachtet
Aber Gunnar war fix dabei und für liebe Kunden ganz gratis 8-) . Danke!!! Fragt sich nur, wen ich mir für den Innenteil schnappe. Irgendwas am Auto war nicht dicht, aber so gar nicht dicht :roll: .

Tja, nun sind es nur noch Restarbeiten, die uns wohl noch einen vollen, langen Tag in Anspruch nehmen, und dann haben wir es wohl geschafft ... *freufreu*.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von Monique » Fr 27. Mai 2011, 01:40

Nachdem Didi nun gepetzt hat ( 8-) ), kann ich es ja erzählen. Seit gestern Nachmittag waren Redakteur und Kameramann von RTL hier und ich hatte eine äußerst nette und spannende Zeit mit den beiden, wenngleich mein Einsatz doch etwas überfallartig zu Stande kam. Viel ist von unseren ganzen Drehs, die wir am Nachmittag und Abend hatten, zwar nicht übrig geblieben, aber der Beitrag ist dann ja doch ganz ok geworden.Ich hoffe, sie kriegen wenigstens noch den Beitrag gesendet, wo wir bei der Landsbjörg-"Zentrale" waren. Ich hatte ganz nett gefragt, ob es möglich wäre und dann haben die (vom Einsatzteam) 15 geschlagene Minuten diskutiert, ob sie ein Interview geben oder nicht und wenn ja, wen sie schicken ;) . Und der Commander hatte sich dann so super geschlagen und mit einer Engelsgeduld alle Fragen und noch mehr beantwortet.

Und dann hatte sich doch tatsächlich noch eine mega Chance ergeben ... Mitfluggelegenheit zum Vulkan!!! Der Pilot kam sogar noch bis Klaustur ...
DSC_0536.jpg
DSC_0536.jpg (119.05 KiB) 5241 mal betrachtet
... aber ab Vík hatte sich das Wetter wohl so dermaßen verschlechtert, dass wir noch eine Stunde abwarteten und die Sache dann ganz abblasen mussten, weil das Wetter immer schlechter wurde. Wolken, Wolken, Wolken und ein Flugzeug, das da nicht durch kann. Das sind Momente im Leben, da könnte man nur noch heulen. Soooo kurz davor :cry: . Aber dennoch: Danke an die Jungs und 1000 Dank an Erla, die mich hätte fliegen lassen, obwohl wir unendlich viel zu tun hatten und obwohl seit dem Vortag klar war, dass ich das Heer der Freiwilligen unter meine Fittiche nehmen sollte.

Tja, nun sind sie wohl vorbei, die aufregenden Tage. Keine Journalisten mehr, die einen in der Nacht überfallen oder für die man am spätesten Abend (23:30) noch ein Zimmer von Asche befreien muss, weil nichts mehr frei ist. Keine Minister auf Stippvisite, die einen mit "Gute Nacht" auf deutsch in den Schlaf schicken. Keine netten Begegnungen mit schrägen Fotografen mehr. Keine bekannten Isländer mehr, von denen man erst hinterher erfährt, wer sie sind, wenn man sie im Fernsehen wiedersieht. Keine Sondersschichten, viel mehr Schlaf, weniger Asche.

Ich kann kaum glauben, dass heute schon Donnerstag ist. Die Wochentage waren verschwunden und mir ist, als wären das alles nur zwei enorm lange Tage gewesen, weil so viel und so viel aufregendes geschehen ist. Ein bisschen werde ich das vermissen ;) . Und wenn ich mal Journalist werden sollte, dann beim norwegischen Dagblat ... die haben ein richtig cooles Leben und können ALLES auf die Rechnung setzen :mrgreen: .

Ja, ich bin richtig froh, das alles erlebt zu haben. Danke Grímsvötn!
Benutzeravatar
Reiner
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 332
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:33
Wohnort: berlin

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von Reiner » Fr 27. Mai 2011, 21:54

Monique hat geschrieben: Das sind Momente im Leben, da könnte man nur noch heulen. Soooo kurz davor :cry:
Wir hätten es Dir wirklich sehr gewünscht. Aber wie Du selber schreibst, Du hast enorm viel Spektakuläres und Aufregendes erlebt. Heb Dir noch was für später auf. ;)
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von Monique » Sa 28. Mai 2011, 10:49

Hier habt ihr noch einen Link zu Fotos "danach". Sie wurden von jemandem aufgenommen, der fuer die Landwirtschaftszeitung schreibt: hier.

Ich habe jetzt 2 verdiente Tage frei und werde mit jemandem nach Skaftafell fahren und schauen, ob wir da schon wieder wandern können. Alle weiteren Berichte dann unter den "Klaustur-News" ;) .

Monique
blacksock
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Mai 2011, 13:01
Wohnort: BI

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von blacksock » Mo 30. Mai 2011, 09:11

bislang war ich nur stiller mitleser, nun habe ich doch einige fragen:

wir fliegen am freitag nach island. geplant ist eine rundtour auf der ringstraße entgegen dem uhrzeigersinn.

wie sind denn aktuell die straßenverhältnisse im bereich vik - skaftafell? ist eine mietwagen-zusatzversicherung gegen ascheschäden sinnvoll, oder hat sich die lage nun einigermaßen normalisiert? ist sonst noch irgend etwas beachtenswert?

grüsse

tino
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von Monique » Mo 30. Mai 2011, 10:11

Schau mal bitte hier: http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=8&t=3714

Ganz frische Eindruecke von der Region.

Monique
blacksock
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Mai 2011, 13:01
Wohnort: BI

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von blacksock » Mo 30. Mai 2011, 10:21

super, danke dir. das schaut ja alles wieder ganz gut aus.
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von MartinB » Mo 30. Mai 2011, 10:38

Willkommen blacksock!
Zum Thema "Asche & Versicherungen" findest Du hier was: http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=35&t=3704

Gruß Martin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste