Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

... und andere -logien.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von Monique » Do 26. Mai 2011, 03:16

So Leute, kurz vor 1 Uhr, aber eher ging es heute nicht. Was für ein Tag! Und der stand hauptsächlich im Zeichen des Putzens :D . Wie bereits erwähnt, spricht man hier vom Ende des Ausbruchs und auch wenn da noch ein wenig Dampf und Asche um den Krater fliegt, heißt es in Klaustur: Vorbei, wir können anfangen aufzuräumen! Und das wurde gemacht. Und wie!

Wir haben bei uns natürlich auch die riesen Putzaktion gestartet und es mit 2 Mann sogar geschafft, innerhalb von 9 Stunden unser großes Bettenhaus wieder sauber und bewohnbar zu kriegen. Wir waren mächtig stolz und alles roch so sauber und frisch 8-) .

Gegen 14 Uhr kam unerhoffte Hilfe - Grétar hatte in Vík 3 Jungs ins Auto geladen und kam zum Putzen. Und die 4 haben gewirbelt. Ich sage nur: Auf die Bäume, ihr Affen, der Wald wird gefegt! Und mangels Wald fegen wir hier den Rasen :mrgreen: :
DSC_0500.jpg
(175.55 KiB) 419-mal heruntergeladen
Sie haben die Fenster und Terassen von Asche befreit, das Restaurant von bis unten geputzt und natürlich auch die Fenster von innen und außen und immer den Schelm im Nacken:
DSC_0503.jpg
(132.83 KiB) 419-mal heruntergeladen
Grétar und sein Guidekollege waren am Samstag mit die ersten, die Fotos vom Ausbruch schossen. Ich berichtete. Ich hatte heute die Chance genutzt, und ihm auf Grund dessen ein Interview mit einem dt. Fernsehsender verpasst.

Zwischendurch bin ich mal nach Klaustur. Hier die wohl in den letzten Tagen meist fotografierteste Tankstelle der Welt - und sie erstrahlt in altem Glanz:
DSC_0501.jpg
(132.24 KiB) 419-mal heruntergeladen
Sie waren unglaublich schnell, sind dabei, alle Asche wegzusprühen, die Straßen sind sauber! Und erinnert euch an die Fotos, wie der Boden der Tanke aussah! Sie haben sehr früh am Morgen mit dem Reinigen angefangen und ich erwarte in den nächsten Minuten 3 Leute von dem Reinigungsteam, die bei uns übernachten. Die hatten wie wir auch einen tierisch langen Tag. Der eine Korrespondent zeigte mir eben nette Fotos von der Reinigungsaktion an der Tanke, aber die kann ich natürlich nicht zeigen, weil die sind ja für seine Agentur. Schon nett, was so ein Feuerwehrschlauch alles schafft.

Und natürlich darf ein Foto davon nicht fehlen:
DSC_0502.jpg
(145.23 KiB) 419-mal heruntergeladen
Und dann sind so manchen Sachen mehr passiert, die den Tag unglaublich spannend gemacht haben, aber das würde hier zu weit führen. U.a. ist der Sturmschaden am neuen Haus repariert worden und in der Nacht wird schon das Haus selbst angeliefert und ab morgen montiert. Wir sind alle recht froh, dass keine Asche mehr kommt, dass die Sache überstanden ist und wir zur Tagesordnung übergehen können. Busines as usual.

Den ganzen Tag über hat es genieselt und die Asche schön auf dem Boden gehalten. Im Moment kann man einfach nur sagen: Auf nach Island, alles wieder normal :) .
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von Ute » Do 26. Mai 2011, 09:19

Hallo Latebraker,
wie lange willst du denn in Island bleiben?
Vielleicht fährst du zuerst in Richtung Myvatn, Akureyri und dann runter in den Süden.
Bis dahin hat wahrscheinlich Regen und Wind die Asche so dezimiert, daß man dann relativ unproblematisch zelten könnte.
Und fürs Auto ist es dann auch nicht mehr so schlimm.
Und unter www.farmholidays.is findest du mögliche Unterkünfte, falls es mit dem Zelten doch nichts werden sollte.
Da stehen auch Telefonnummern, wo du kurzfristig anrufen kannst, ob Zimmer oder Schlafplatz frei ist - die Leute
können eigentlich alle gut englisch.
Gruß
Ute
Latebraker
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 22:31

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von Latebraker » Do 26. Mai 2011, 10:18

Hallo Ute,
vielen Dank für Deine Einschätzung und die Tips bzgl. Routenführung und Unterkünften. Den Link hatte ich mir schon angeschaut und gemerkt ;).

Wir werden am 01.06. auf Island ankommen und ca. 2,5 Wochen dort verweilen. Hoffentlich wird es noch etwas wärmer, den momentan ist es doch recht frisch mit Temperaturen bis -6°C. Das hatten wir uns etwas anders vorgestellt, aber wir sind gut für diese Temperaturen gerüstet. In Bezug auf die Routenführung haben wir bereits Überlegungen angestellt, die Deiner Empfehlung weitgehend entsprechen. In Varmahild werde ich noch einen Kundenbesuch wahrnehmen, sodass wir ohnehin in Richtung Akureyri fahren müssen. Je nachdem wie sich die Lage entwickelt, könnte es auch sein, dass wir alternativ zum Süden in die Westfjorde fahren. Dann würde man allerdings die Nordroute 2 Mal befahren und ich bin mir nicht sicher, ob das so sinnvoll ist.

Bist Du gegenwärtig auf Island? Wie sieht es dort generell mit W-Lan aus? Gibt es irgendwo öffentliche Hot-Spots?

Beste Grüße,

Jo
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von Monique » Do 26. Mai 2011, 10:45

4,5 Stunden Schlaf und weiter gehts ;) . Es nieselt angenehm vor sich hin ... gut für uns ... das hält die Asche am Boden. Wir sind längst zur Tagesordnung übergegangen, gerade wird unser neues Haus angeliefert und nichts Neues vom Vulkan.

Damit verabschiede ich mich mit der Berichterstattung vom Ausbruch und wünsche euch einen tollen Island-Sommer.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von Ute » Do 26. Mai 2011, 10:49

Hallo Jo,
nein, ich bin leider momentan nicht in Island, auch wenn ich es gerne wäre.
Aber Internetcafes gibts dort sehr viele, z.B. in Akureyri in der Fußgängerzone - war ich selber schon drin.
Ich mache auch seit einiger Zeit eine Wetterstatistik (seit 2000).
Unter http://www.vedur.is gibts auch immer das aktuelle Wetter.
Aber ich würde dir trotzdem eine Inselumrundung empfehlen (vorausgesetzt die Hekla bricht nicht aus).
Als Islandneuling ist das die einfachste Variante, alle üblichen Sehenswürdigkeiten mitzunehmen.
Wenns dir gefällt, wirst du sowieso noch öfter nach Island reisen (müssen).
Im Norden sind die Temperaturen immer etwas niedriger als im Süden, vor allem auch nachts - da kanns auch im
Juli noch Nachtfrost geben. Aber man gewöhnt sich daran.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von Chevyartictruck » Do 26. Mai 2011, 11:46

Moin moin

@Moni

DAAAANNKE für deine Info`s, haste gut gemacht ;)

bis dann.......

Gruß Dirk
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von HDK » Do 26. Mai 2011, 13:22

jaaaaaaaaaaa !!!
besser geht nicht :)
.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von Ute » Do 26. Mai 2011, 13:27

Vielen herzlichen Dank, Monique, für deinen Livebericht. Besser gehts nicht.
Aber wer ist dann vor Ort, wenn die Hekla ausbricht? ;)
liebe Grüße nach Island und im Besonderen nach Klaustur
Ute
Benutzeravatar
Andrea.t77
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:21
Wohnort: Magdeburg

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von Andrea.t77 » Do 26. Mai 2011, 14:03

Ute hat geschrieben:Aber wer ist dann vor Ort, wenn die Hekla ausbricht? ;)
Na auch Monique. In dem Fall dann "von außen" ;)

Ansonsten schließe ich mich an, danke für dieses "Live dabei sein können", auch von Dtl. aus!
Benutzeravatar
Zio
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:00

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von Zio » Do 26. Mai 2011, 14:50

Ich schließe mich dem Dank an.
Und falls Du in Deutschland eine Stelle als Putzkraft suchst...
*duckundweg*
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste