Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

... und andere -logien.
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von Haexli » Do 26. Mai 2011, 14:54

Der Dankesrunde schliesse ich mich an, war echt spannend und super, danke Monique.
Und wegen der Hekla hoffe ich doch, dass die ausbricht, wenn ich dieses Mal wieder zurück bin ;)
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von carlotta » Do 26. Mai 2011, 16:00

Herzlichen Dank auch von mir an Monique für die klasse Live- Berichterstattung. Ich habe das jeden Tag verfolgt.

Laptop, Schlafsack und Zelt kommen nun vorsichtshalber doch mit nach Island.
Na ja, ein 3/4 Jahr lang hatte ich es geschafft den Gedanken an einen eventuellen Ausbruch der Hekla zu verdrängen.
Ich hoffe inständig, das die Hekla diesen Sommer ruhig bleibt. Bei der Auswahl unserer Ferienhäuser habe ich den Standort nur nach Erreichbarkeit der Sehenenswürdigkeiten ausgewählt (Landmanna u.a.). Mir ist schon ziehmlich mulmig, direkt unter der Hekla zu schlafen. Also, ich brauche keinen Abenteuerurlaub solcher Art.
Gruß Carlotta
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von BEH » Do 26. Mai 2011, 16:28

Hekla! Da stand doch heute in der isländischen Zeitung, dass die Hekla als nächstes fällig sei, so "Fréttablaðið":
"Hekla virðist vera tilbúin í gos" oder "Hekla scheint für einen Ausbruch bereit zu sein". Das sagt der Vulkanologe Páll Einarsson.
Übrigens, das amphibienartige Fahrzeug der Rettungsgesellschaft von Akranes auf dem Foto kam zum Einsatz, weil es staubdicht ist. Es stammt aus dem Bundeswehrbestand und ist eine Gabe der Bundesrepublik an Island.
Wegen der Asche kann es auch in diesem Jahr wieder zu bestimmten Bedingungen beim Autoverleih kommen, da bei einem Aschesturm Lack und Scheiben Schaden nehmen können, so auch heute in der Zeitung.
Noch mehr Neues: In Húsavík gibt es eine Ausstellung zu den Mondastronauten, die ja in Island seinerzeit trainierten. Hillary Clinton hat an die Ausstellung beim Besuch des isländischen Außenministers eine persönliche Grußbotschaft gerichtet. Einen Mondstein kann man da auch sehen.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von Blacky » Do 26. Mai 2011, 16:41

BEH hat geschrieben: Noch mehr Neues: In Húsavík gibt es eine Ausstellung zu den Mondastronauten, die ja in Island seinerzeit trainierten. Hillary Clinton hat an die Ausstellung beim Besuch des isländischen Außenministers eine persönliche Grußbotschaft gerichtet. Einen Mondstein kann man da auch sehen.
Ich bin letztes Jahr Mitte/Ende Mai am Jokülsárlón einer amerikanischen Reisegruppe mit Jim Lovell (der von Apollo 13) begegnet. Ob es eine Privatreise war oder auch eine Art offiziellen Charakter hatte, weiss ich aber leider nicht. Der geduldige, alte Herr hat sich mit ungefähr 57 Leuten geduldig unterhalten und mit verschiedenen ablichten lassen, da wollte ich ihn nicht auch noch nerven.
Benutzeravatar
Bird
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 26
Registriert: Do 31. Dez 2009, 22:06

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von Bird » Do 26. Mai 2011, 17:01

Hallo,

@Monique
Vielen Dank für deine tolle Berichterstattung! Einfach klasse!


Hmmm na warten wir mal was die gute Hekla macht. Letztes Jahr sind wir noch bei schönstem Wetter auf halber Höhe an dem kleinen Krater angekommen.

Bild

Bild


Der "Weg" durchs Lavafeld hat eher was von denk dir deinen Weg :D

Bild


Bis auf den Gipfel hat es dann erst einmal zugezogen und geschüttet was das Zeug hält. Aber die Farbzusammenstellung und die Aussicht war dennoch umwerfend und muß bei schönem Wetter echt berauschend sein....

Bild

Bild

Bild


Na ich hoffe Sie bleibt die nächsten 10 Wochen noch gnädig und lässt mich noch einmal auf Ihr die Aussicht genießen. Ein wenig komisches Gefühl wird wohl dabei vorhanden sein. :? Nach allem was ich gelesen habe, ist die Vorwarnzeit ja so kurz, dass ich nicht mit einer Warnung rechnen darf. Dessen muß man sich dabei immer bewust sein...

Aber genau dieses Stück Freiheit verbinde ich mit Island :!:

Gruß,
Bird
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von Monique » Do 26. Mai 2011, 17:57

Die letzten Journalisten haben sich heute so verabschiedet: Alle Gute Monique, wir sehen uns dann demnaechst bei der Hekla wieder.

:mrgreen:
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von didi » Do 26. Mai 2011, 19:23

Monique wird zum Fernsehstar:

http://www.rtl.de/cms/information/punkt12.html

dort den Link anklicken "wie lebt es sich in einer Aschewolke?"

Schrubb Schrubb :roll:

Auch von mir vielen Dank für die tägliche Liveberichterstattung. Ich hoffe zwar, dass Ihr es überstanden habt und wieder langsam zum normalen Leben übergehen könnt, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob es das war.... letztes Jahr gings auch ein paar Tage später ein paar km entfernt weiter.

lg

didi
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von Peter » Do 26. Mai 2011, 19:35

Schön. Dann sind 2 Minutes des Islandtreffenvortrages ja schon im Kasten ;)
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von didi » Do 26. Mai 2011, 20:05

@Peter: genauer gesagt 2:30 min :lol:
Benutzeravatar
Reiner
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 332
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:33
Wohnort: berlin

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von Reiner » Do 26. Mai 2011, 20:50

Hallo Bird
Schöne Tour und interessante Aufnahmen.
Ich nehme mal an das man da vorläufig nicht mehr hoch kommt.
Gruß Reiner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast