Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

... und andere -logien.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von Monique » Mo 23. Mai 2011, 23:16

Wir läuten dann mal langsam wieder die Nacht ein, ist ja auch schon 21 Uhr vorbei. Es wird also wieder dunkler.

Ich habe inzwischen von 3 Seiten den heißen Tipp bekommen, diesen tollen Tag bei einer Flasche Rotwein ausklingen zu lassen. Nun, das werde ich wohl tun 8-) . Skál nach Deutschland!

Ihr könnt derweil noch mal Fernsehen schauen ... Erla war vorhin beim Interview. Sie und Kalli vom Icelandair Hotel wurden interviewt, ihr Beitrag beginn bei 6:52. Habs nur geschaut, weiß nicht, was sie gesagt haben. Am Anfang des Beitrags habt ihr nochmal schöne Bilder von unserem dunklen Vormittag und dem Versuch, in dieser Dunkelheit Auto zu fahren ... es lebe das GPS:

http://www.visir.is/section/MEDIA99&fil ... 13D4E273E3
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von Sigrid » Mo 23. Mai 2011, 23:53

The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
hwilbln
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 91
Registriert: So 21. Jun 2009, 12:54
Wohnort: Berlin

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von hwilbln » Di 24. Mai 2011, 00:04

Die Flüge nach Berlin-Schönefeld und Köln/Bonn sind vor ca. einer halben Stunde in Keflavik gestartet. Der Flug nach Berlin wird in Schönefeld um ca. 03:00 Uhr erwartet.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von Monique » Di 24. Mai 2011, 03:10

Hier ist eine nette Animation der Aschefallentwicklung in den nächsten Stunden und Tagen und leider zeigt sie mir, dass wir morgen keine Entspannung erwarten können. Warum aber schicken die Grönländer uns die Wolke am 26. Mai zurück :evil: ? Putz-Tag wäre demnach am 25. Mai ab 16 Uhr :mrgreen: .
Benutzeravatar
Gudrid
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 12:27

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von Gudrid » Di 24. Mai 2011, 06:42

Sigrid hat geschrieben:Dozens of flights to and from Scotland axed as ash cloud from Iceland volcano starts to drift over UK

na... geht´s nun los?

Weitere beeindruckende Bilder.
Tolle Bilder - da hab ich mir doch gleich eins auf den Desktop gesetzt.

Monique, danke für deine Berichterstattung direkt vor Ort!
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von Peter » Di 24. Mai 2011, 06:45

... Ticker ...

So wie es aussieht, ist der Flughafen Keflavík zumindest teilweise wieder in Betreieb: http://www.kefairport.is/english/
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
danih
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 59
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 11:49

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von danih » Di 24. Mai 2011, 07:10

Gudrid hat geschrieben:Monique, danke für deine Berichterstattung direkt vor Ort!
Da kann ich mich nur anschließen!!

Als Island-Neuling ohne Vulkan-Erfahrung sehe ich irgendwie grad total schwarz für unseren Urlaub, der in genau einem Monat starten soll... Vielleicht ist bis dahin ja wieder alles gut... aber irgendwie bekomme ich die Fragen nicht aus dem Kopf. Können wir überhaupt fliegen? Ist die Ringstrasse gesperrt? Ist alles voller Asche?...
Wie geht ihr Island-Erfahrenen damit um?

lg
dani, die, während andere sich freuen, das Ereignis mitzuerleben, nur das große "P" in den Augen hat.... ;)
MaggiW
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Mai 2011, 21:25

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von MaggiW » Di 24. Mai 2011, 07:47

@danih: Ich wäre froh, wenn wir noch einen Monat hätten um auf Entspannung zu warten. Unser Flieger geht in 11 Tagen und unsere Route einmal um die Insel steht fest. Wir haben keine Ahnung was wir machen sollen und haben uns entschieden bis nächste Woche zu warten und dann Panik zu schieben ;-) Da es auch unser erster Urlaub in Island werden soll, haben wir auch überhaupt keine Erfahrung mit Vulkanausbrüchen und deren Auswirkungen...

@Monique: Danke für Deine tolle Berichterstattung - ich informiere mich mehrmals täglich hier, ob es was neues gibt. Das mit dem Sturm hört sich wirklich nicht gut an. Haben Isländer eigentlich von Natur aus einen riesigen Vorrat an Lebensmitteln zu Hause für den Fall solcher Fälle??
Tin@
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Mai 2011, 22:02
Wohnort: München

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von Tin@ » Di 24. Mai 2011, 08:22

Ich möchte mich auch bei Monique und den Anderen für die Infos bedanken! Bild
Falls sich nix ändert und unser Flug am 'Donnerstag geht, bin ich schon happy.

Lg
Tina
flipstar
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Di 29. Mär 2011, 22:32

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von flipstar » Di 24. Mai 2011, 08:54

@tina:

Wirklich happy? Ihr könnt doch dann gar nix machen. Um die Ringstrasse fahren geht nicht, überall bewölkt und Asche aufm Boden. So wie ich jetzt hier mal rausgelesen habe ist im Norden scheinbar Schneechaos. Das ist doch der absolute Horror!

Und angenommen ihr könnt am Donnerstag fliegen, was ist wenn ihr dann nach Hause wollt und der Flughafen ist dann gesperrt und ihr steckt fest?

Wollt ihr zelten oder habt ihr Unterkünfte? Wir wollten zelten, haben nix vorgebucht und mir geht der Arsch auf Grundeis. Man kann das ja scheinbar auch nicht einfach ignorieren und halt wo anders hin gehen. Durch den Wind und die Wetterlage im Norden ist man doch radikal eingeschränkt.

Ich muss irgendwie versuchen mein Flug für Samstag zu canceln.

flipstar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 10 Gäste