Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

... und andere -logien.
Benutzeravatar
Andrea.t77
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:21
Wohnort: Magdeburg

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von Andrea.t77 » Di 24. Mai 2011, 11:02

Haexli hat geschrieben:... denn ich lasse mir die Reise nicht vermiesen, dafür freue ich mich zu sehr :)
Das ist doch genau die richtige Einstellung! ;)
Viel Erfolg - und vielleicht liest man dann ja in der Rubrik "Reiseberichte" noch etwas dazu... :?:
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von Monique » Di 24. Mai 2011, 11:52

nord63 hat geschrieben:In Klaustur wird es langsam heller! ...Mal sehen, was Monique berichten kann?
Guten Morgen! Die Monique hat erstmal ausgeschlafen, denn irgendwann fordert der Körper sein Recht ein ;) . Und siehe da, als ich erwachte, schien Licht durchs Fenster rein!!!
DSC_0471.jpg
(154.18 KiB) 373-mal heruntergeladen
Meine Fensterabdichtung hat einigermaßen gehalten, über Nacht landete nur wenig Asche auf dem Fensterbrett. Die Asche draußen auf dem Fensterbrett ist weitgegend weggepustet ... aber ich wohne auch zur windabgewandten Seite. Unser Bad ist zur anderen Seite raus, und da sieht es etwas anders aus ... muss mal wischen, bevor ich duschen gehe 8-) . Dass es etwas heller wird, hatte ich dann aber auch gestern schon erhofft, nachdem ich die bereits erwähnte Simulation gesehen hatte.

Wie alle Medien berichten, waren wir also gestern Zentrum des Aschefalls und natürlich habe ich es extra so eingerichtet, dass ich mittendrin bin, wenns los geht und euch berichten kann ... Ehrensache :lol: .

@Chevy: Danke für die ganzen Hinweise. Ich hatte mir erst nach unserem sonntägigen Ausflug in den Aschesturm die Richtlinien für den Umgang mit Aschefall durchgelesen und mir da schon gedacht: auaweiwacka ... der Ausflug war für dein Auto wohl nicht so prickelnd. Und alle 80-160 km Öl, Ölfilter & Co wechseln :o ...äh, alleine der Trip am Sonntag hatte 200 km! Nun habe ich allerdings überhaupt keine Ahnung von Autos und hatte tausend :?: im Kopf, als ich einen der Fernsehbeiträge sah, wo der eine Mann irgendso ein Ding aus seinem Auto holte und das ausklopfte. Also Dirk, wenn du mir noch IRGENDWIE verraten könntest, wo ich die Teile finde, die ich da austauschen soll ... Hier auf dem Hof kann ich niemanden fragen, die haben wirklich andere Sorgen, sind mit den Tieren beschäftig. Vielleicht sollte ich Gunnar in seiner Werkstatt mal einen Besuch abstatten, wenn der Sturm wieder nachgelassen hat. Momentan bleibt das Auto stehen, gibt eh nichts zu gucken. Obwohl ... müsste mal in den Shop ... mein Schoki-Vorrat ist so was von alle :mrgreen: .

Die Straßen sind derzeit definitiv nicht wegen eines evt. Gletscherlaufs gesperrt. Das war nur die Strecke Lómagnúpur - Skaftafell am Samstag, wo wir dann ja auch nicht weiterkamen. Die derzeitigen Sperrungen hängen alle mit der schlechten Sicht zusammen. Ihr habt ja einen Eindruck in den Videos bekommen ... man konnte in der Dunkelheit echt nichts sehen und in dem Sturm auch nicht. In so einen massiven Aschesturm auf der Straße zu geraten, ist unvorstellbar ... da geht nichts mehr.

@an alle "Paniker": Wenn man in Island eines lernt, dann, dass Panik völlig unangebracht ist bzw. man verlernt es, Panik zu schieben. Hier läuft alles anders, das werdet auch ihre Neulinge noch merken 8-) . Also, wischt das P von der Stirn und erwartet euren Flug. Wie Martin schrieb, ist - mal wieder - nur ein kleiner Teil Islands so richtig heftig betroffen. Dieses Mal ist der Mýrdalsjökull weiß geblieben, dafür trägt der Vatna Trauer. Der Skógarfoss sollte schön im Grünen stehen, dafür sind die Lavafelder bei uns in der Gegend grau. Die Touren der Mountain Guides auf dem Sólheimajökull finden statt, im Gebiet Skaftafell hat man zunächst alles auf Eis gelegt (so die Info von gestern), aber wie ich den Einfallsreichtum und die Flexibilität der Isis kenne, werden die "Black-Ice-Adventures" dann eben dieses Jahr in Skaftafell und nicht auf dem Sólheimajökull angeboten. Irgendwann hört die Ascheproduktion auf und dann bleibt nur das, was schon auf der Erde liegt. Ich erinnere mich, wie grün es letztes Jahr im Bereich Skógar war, als ich am 21. Mai ankam - da hatte der Ausbruch gerade eben aufgehört. Okay, wenn viel Wind kam, gab es auch Asche. Aber die Natur erholt sich recht schnell!

Die Stornos, die bei uns derzeit eingehen, laufen alle kostenfrei. Wer über einen Veranstalter gebucht hat, braucht sich erst Recht keine Sorgen machen: Der Veranstalter kümmert sich um die Änderung eurer Reiseroute!!! Nehmt euch ein Beispiel an unseren Gästen, die am Samstag in der tiefsten Dunkelheit bei uns waren und eigentlich gen Osten weiterfahren sollten (laut Plan). Nach einem Telefonat mit dem Veranstalter hieß es, sie sollen zurück nach Rvk und ihre Tour dann über Norden fortsetzen, die Unterkünfte wurden bereits gebucht. Sie haben es extrem gelassen genommen. Und nichts anderes hilft hier ;) .

Um den Flug bangen sollten momentan nur die, die noch diese Woche anreisen. Alle anderen: Schont eure Nerven ;) . Und wenn ihr dann erst mal hier seid und plötzlich nicht zurück kommen solltet, weil mal 1-2 Tage keine Flieger geht: Die Welt dreht sich weiter, auch wenn ihr verspätet zurück nach Hause kommt 8-) . Und jetzt: Panik aus und Ruhe.
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von Haexli » Di 24. Mai 2011, 12:02

Hey Monique, Du bist gut: ich hab schon längere Ferien verordnet bekommen, mein Retourflug wurde schon vor dem Ausbruch verlängert von Icelandexpress, die haben nämlich meinen Heimflug gestrichen ;)
Also ich hätte nichts dagegen, höchstens mein Katzensitter :lol:
KaiT
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Sa 27. Mär 2010, 21:57

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von KaiT » Di 24. Mai 2011, 12:24

Hallo zusammen,

leider ist m.E. die Berichterstattung zu möglichen Flugproblemen hier in Deutschland sehr auf Deutschland ausgerichtet und über Island selbst hört man relativ wenig (auch von den meisten Airlines). Wir würden am Donnerstag nach Island fliegen, wobei unsere Fluggesellschaft heute gesagt hat, dass dieses noch nicht klar ist... Schauen wir mal. Der Hinweg ist sicherlich auch weniger das Problem, kritisch für uns wird es, wenn wir Anfang der nächsten Woche festsitzen... Aber eigentlich ahbe ich drei Fragen:

Wie sieht es denn durch den Vulkan aktuell in Reykjavik aus?
Wie weit kann man denn von Reykjavik per Auto (normal und kein 4x4) in den Süden fahren bzw. ab wann sind dort aktuell die Straßen gesperrt?
Und die Frage, die mich am meisten interessiert: hat sich am Verhalten des Vulkans seit gestern (mittags) etwas geändert, d.h. deutlich reduziert etc.?

Ich weiß, die Profis werden bei diesen Fragen den Kopf schütteln, aber ich bin halt Anfänger... sorry und danke!

Viele Grüße

Kai
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von Haexli » Di 24. Mai 2011, 12:31

Ich verstehe Deine Frage, KaiT
Momentan kann man mindestens bis Vík fahren, das ist ein ganzes Stück.
Und der goldene Kreis ist sowieso kein Problem.
Reykjavík hat, soviel ich gehört habe, nur wenig Asche abbekommen. Und die Aschesäule ist viel weniger hoch, deshalb ist auch der Flughafen Keflavík wieder offen. Heute ist dafür Schottland schwer zu erreichen.
Wie Monique - aus dem Zentrum schreibt, ist es auch wieder heller. Das deutet auf ein Abklingen hin.
Also keine Panik :)
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von Ute » Di 24. Mai 2011, 12:37

Hallo Kai,
Ruhe bewahren!!
Schau mal hier nach: http://live.mila.is/jokulsarlon/
da gibts auch Web-cams von Reykjavik und so.
Der Ausbruch hat sich beruhigt und der Flughafen keflavik ist auch wieder offen.
Also bis Skogar kommst du sicher ohne Probleme mit dem Auto, vielleicht auch bis Vik.
Probier es einfach. Schlimmstenfalls bleibst du bei Vik hängen, Übernachten könntest du z.B.
in Eystri Solheimar (www.farmholidays.is).
Der Wind soll morgen aus südlicher Richtung wehen (laut www.verdur.is).
Da bläst es die Asche ins Hochland. Ab Donnerstag solls auch regnen.
Naja, mußt halt mal schauen.
Gruß
Ute
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von snaefell » Di 24. Mai 2011, 12:38

Hallo,
KaiT hat geschrieben: Wie sieht es denn durch den Vulkan aktuell in Reykjavik aus?
Aktuell kalt, ziemlich windig und sonnig. Von Asche ist aktuell nicht viel zu sehen. Das kann sich aber auch wieder ändern.
KaiT hat geschrieben: Wie weit kann man denn von Reykjavik per Auto (normal und kein 4x4) in den Süden fahren bzw. ab wann sind dort aktuell die Straßen gesperrt?
Nach der Karte des Strassenamtes bis Vik. Und ob man dahin will, würde ich bezweifeln, die Ecke ist schon ziemlich heftig von Aschefall betroffen.
KaiT hat geschrieben: Und die Frage, die mich am meisten interessiert: hat sich am Verhalten des Vulkans seit gestern (mittags) etwas geändert, d.h. deutlich reduziert etc.?
Nicht das ich wüsste. Aktuell registriert man wohl ein leichtes Ansteigen des vulkanischen Tremors. Aber die Entwicklung heute wird dir für nächste Woche kaum helfen. Das heissts abwarten und flexibel sein.

Gruss

Christian
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von Chevyartictruck » Di 24. Mai 2011, 13:30

Moin

@Moni

du fährst den Opel Vectra caravan oder? Ist aber auch egal fahr schnell runter zu der Werkstatt bei euch da in Dingsenkirchen und sag dem Mechaniker er soll dir das schnell zeigen wie man den Luftfilter ausbaut und etwas ausklopft bzw. ausblässt. Bei dem war ich auch schon mal der ist ok, bis wir jetzt deinen Motortypen rausfinden ......... :? da gibts ja duzende.
Die Werkstatt ist doch gegenüber der Tanke, parallel zur Ringstraße, wenn du von Geirland kommst linke Seite.....kennst du ja eh ;)

Gruß Dirk
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von Monique » Di 24. Mai 2011, 14:26

Danke Dirk. Hab schon mit meinem Bruder telefoniert (auch Kfz-Mechaniker), der meinte auch: ab zur Werkstatt und machen lassen. Und Gunnar von der Werkstatt ... na klar ... den kenne ich nun gut genug. Er hatte bei meiner Ankunft dieses Jahr gemeint, ich soll mein neues Auto nicht wieder die Berge runterschubsen :lol: .

Okay, hier entspannt sich die Lage ein wenig. Wir haben nach wie vor ueblen Wind, wennglich nicht ganz so stark wie gestern. Die Landsbjörg hatte bereits ihren Einsatz, hat unsere Baustelle am neuen Haus abgesichert. Auch die Tiere können nun besser versorgt werden, weil wir was sehen können. Die Sicht reicht immerhin schon mal bis zu dem Berg direkt hinter der Farm und bis zu unseren Nachbarn.

Ich war heute Morgen mit Gísli im Stall - wir haben ein paar Sorgenkinder, die mit der Flasche aufgepaeppelt werden. Fotos dazu poste ich irgendwann mal im Laufe des Tages. Und ich habe unser Fohlen gesehen, dass wohl gestern geboren wurde. Sie hatten es zumindest gestern entdeckt und sofort in den Stall gebracht. Wie ich das ueberblickt habe, sind alle unsere Pferde im Stall, muessen halt ein bisschen zusammenruecken und mit den Schafen kuscheln.

Wir muessen derweil die Zimmer und das Restaurant auf Vordermann bringen, da hier nach und nach Reporter eintrudeln (Fernsehsender und so). Daher Schlus fuer die naechsten Stunden im Forum ;) .

Noch ein Hinweis: Verfolgt auch die Berichterstattung auf Iceland Review ... die sind relativ fix hinterher.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von Monique » Di 24. Mai 2011, 15:42

Wir haben eben das beigefuegte Info-Blatt bekommen, das ich euch natuerlich nicht vorenthalten möchte. Ich hoffe, einige von euch, werden nun etwas ruhiger ;) .

Aktuell ist ein Fahrer aus Vík hier, der dort lebt und uns eine Warenlieferung gebracht hat. Die Aussage, dass es sich nicht lohnt, nach Vík zu fahren (ich glaube, das kam von Snæfell), stimmt so nicht. Dort liegt bedeeeeutend weniger Asche als hier.
Dateianhänge
Grimsvotn_information_24.05.11.pdf
(357.6 KiB) 721-mal heruntergeladen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast