Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

... und andere -logien.
MaggiW
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Mai 2011, 21:25

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von MaggiW » Mi 25. Mai 2011, 10:45

Hey, das sind ja mal schöne Nachrichten :) Ich hoffe die Vulkane machen dann jetzt auch erstmal Pause und lassen sich nicht anstecken.
War das vielleicht auch ein Zeichen, dass die Tiere plötzlich wieder Töne von sich gegeben haben? Für die muss das ja auch furchtbar komisch sein, wenn so was passiert.

Jetzt noch eine andere Frage: wie ist eigentlich die Schneesituation so im Norden und Osten? Dort werden wir in zwei Wochen von Djúpivogur nach Aaureryi weiterfahren. Kann man dort gut fahren?
Benutzeravatar
kaeltezone
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 191
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 07:18

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von kaeltezone » Mi 25. Mai 2011, 10:47

Hier wird schon über den nächsten Ausbruch spekuliert:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 37,00.html


Gruß Stefan
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von snaefell » Mi 25. Mai 2011, 11:18

Ute hat geschrieben: Arbeitet sich da etwa das Schmelzwasser durchs Eis? Könnte wieder am Skeidara-Gletscher rauskommen.
Die Frage ist nur, wie viel wirds werden. Ist die Brücke in Gefahr?
Hallo, nach allem was ich gehört habe, wird nicht mit besonders viel Schmelzwasser gerechnet. Zum einen, weil der Vulkan genau dort ausgebrochen ist, wo er das 2004 auch getan und nicht viel Eis vorhanden ist (und das überwiegend in Dampf umgesetzt wurde) zum anderen weil der Grímsvötn (also der See unter dem Gletscher) seit dem Gletscherlauf im letzten November eigentlich ziemlich leer ist.

Gruss

Christian
Latebraker
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 22:31

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von Latebraker » Mi 25. Mai 2011, 11:53

Hallo zusammen,
vielen Dank für die sensationelle Berichterstattung. Dadurch fällt es uns deutlich leichter, die Situation vor Ort richtig einzuschätzen. Wir werden am 01.06. mit der Fähre ankommen und waren durch die Ereignisse der letzten Tage im Unklaren über den Verlauf unseres Urlaubs :) .

Wie ist derzeit die Lage an der im Süden zeitweise gesperrten Ringstraße? Wird sie - Inaktivität des Vulkans vorausgesetzt - weiterhin offen bleiben? Wie sieht es hier mit der Asche aus? Gab es flächendeckend heftigen Niederschlag? Wie sieht es jetzt nach dem Sturm aus? Kann man problemlos fahren und zelten oder müssen wir mit Einschränkungen rechnen?

Vielen Dank vorab für die Statements aller vor Ort befindlichen Forentmitglieder!

Gruß Latebraker
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von snaefell » Mi 25. Mai 2011, 12:11

Latebraker hat geschrieben: Wie ist derzeit die Lage an der im Süden zeitweise gesperrten Ringstraße? Wird sie - Inaktivität des Vulkans vorausgesetzt - weiterhin offen bleiben? Wie sieht es hier mit der Asche aus? Gab es flächendeckend heftigen Niederschlag? Wie sieht es jetzt nach dem Sturm aus? Kann man problemlos fahren und zelten oder müssen wir mit Einschränkungen rechnen?
Nach Aussagen der Behörden wird die Strasse dann wieder gesperrt, wenn es einen Grund dazu gibt. Also entweder Aschewolken vom Vulkan herüberziehen (wonach es im Moment nicht aussieht) oder die lose Asche durch Wind erneut aufgewirbelt wird. Letzteres wird sicherlich passieren. Ich werde nachher mal mit Freunden telefonieren, die da gestern abend durchgefahren sind, mal sehen, was die erzählen. Ich würde also von last-minute Fahraktionen um eine Fähre zu erreichen eher absehen.

Gruss

Christian
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3515
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von Monique » Mi 25. Mai 2011, 12:48

snaefell hat geschrieben:Ich würde also von last-minute Fahraktionen um eine Fähre zu erreichen eher absehen.
:?: Ich glaube, die Frage war eher: Wir kommen mit der Faehre am 1. Juni in Island an, wie sieht es vor Ort aus?

Momentan ist hier alles offen und befahrbar. Was den Aschefall angeht --> was verstehst du unter flaechendeckend? In unserer Region war es zumindeste flaechendeckend. Im Moment sieht es gut aus, der Niesel haelt die Asche am Boden. Aber wenn es dann wieder trocken wird und Wind aufkommt ... ;) . Ich kann mir gut vorstellen, dass die Ringstrasse im Bereich des Skeiðarásandur in naechster Zeit bei Sturm zeitweise gesperrt werden muss, weil dann zu viel Asche aufgewirbelt wird.

Ansonsten sind wir dabei, alles wieder flott zu machen. Vor gut 1 Stunde kam ein Anruf ... die Regierung (Industrieministerium) schickt uns morgen 4 Freiwillige, die beim Putzen helfen. Sie werden sogar mit Lunchpaketen ausgestattet ;) ... was fuer ein Service. Also, das flutscht alles. Die Buchungen gehen weiter, wir erwarten die ersten Gaeste.
Benutzeravatar
Johannes
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 124
Registriert: Di 26. Apr 2005, 21:55
Wohnort: 79183 Kollnau

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von Johannes » Mi 25. Mai 2011, 13:01

Hallo Vulkan- und Islandfreunde,
wenn das wahr ist, dann wird es in Island so langsam wirklich interessant.
Bin gespannt, ob was dran ist mit dem Rumoren und der "Beule" der Hekla und ob/wann es zu einem Ausbruch führen wird:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 37,00.html
Jedenfalls bietet ja auch die Hekla eine gewisse Regelmäßigkeit mit ihren Ausbrüchen. So gesehen, wäre ein Ausbruch auch dort (über-)fällig.
Es bleibt spannend.
Viele Grüße
Johannes
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von marled » Mi 25. Mai 2011, 13:05

Chevyartictruck hat geschrieben:Moin
Übung im putzen hast du ja jetzt , wobei ich glaube das kann jede Frau gut auch ohne Übung oder :?: 8-)
Grüße Chevy
Hi Moni!

Magst du nicht die zusammengekehrte Asche in Chevys Tank entsorgen? 8-) :twisted:
Ich helf dir gern dabei.
Marled
Fr. Aküfi
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 21:44
Wohnort: CH-4564 Zielebach

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von Fr. Aküfi » Mi 25. Mai 2011, 13:06

Monique hat geschrieben:Es ist vorbei!!! Die lokalen News im Radio sagen es gerade. Wir können wieder bis Klaustur gucken und wir haben leichten Nieselregen ... es ist herrlich, draussen zu atmen.

Und sie werden heute beginnen, die Strassen zu reinigen.

Das glaube ich Dir, Monique!
Freue mich für Euch und ganz ehrlich zugegeben für uns selber auch, weil dann kann die geplante Reise ins gelobte Land :P heute in einer Woche statt finden :D :D und zwar ohne :ugeek:
sofern FFM nicht eingestaubt wird.
Gruss, Annette
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von Ute » Mi 25. Mai 2011, 13:20

Hallo Latebraker,
du schriebst "Kann man problemlos fahren und zelten oder müssen wir mit Einschränkungen rechnen?"
Naja, wenn z.B auf dem Skaftafell-Zeltplatz Asche liegt, dann ist Zelten eher unangebracht. Die Asche haftet überall an,
die Schuhe sind innerhalb weniger Schritte über und über mit einer Ascheschicht bedeckt. Das trägst du dann alles ins Zelt,
oder der Wind bläst dir den Staub hinein - macht echt keinen Spaß.
Die Gegend von Klaustur wird wohl fürs zelten ungeeignet sein.
Wahrscheinlich dürfte das ab Vik in Richtung Skogar aber kein Problem mehr sein.
Schlimm wirds nur, wenn es trocken ist und heftiger Wind die Asche in der Gegend herumwirbelt, was ja immer mal
vorkommen kann. Da müßt ihr die Situation vor Ort einschätzen und dann doch lieber eine feste Unterkunft aufsuchen.
z.B. www.farmholidays.is
Tip: die Jugendherberge im Fljotsdalur am Rande der Thorsmörk ist sehr schön und urig.
Gruß
Ute

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste