Katla

... und andere -logien.
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Katla

Beitrag von BEH » Di 6. Sep 2011, 17:39

Ja, die Nachrichten von zunehmender Häufigkeit von Beben nehmen zu.
Siehe: http:http://www.mbl.is/frettir/innlent/2011/ ... vid_kotlu/
Bisher gab es schon in diesem Jahr 800 Beben gegenüber 300 im ganzen letzten Jahr.
Eine ähnliche Entwicklung habe es 1955 nach einem Gletscherlauf im Fluss Múlakvísl gegeben, was auf eine Magmaintrusion zurückzuführen war. Danach gab es jedoch keinen Ausbruch.
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Katla

Beitrag von MarionF » Di 6. Sep 2011, 19:30

Wer Interesse am Thema hat und gemeinsam mit anderen "Laien" (sind schon manchmal sehr tief im Thema!) die Ereignisse oder Nicht-Ereignisse (auf Englisch) diskutieren will, sollte mal hier reinschauen:
http://www.jonfr.com
Ich lese nur manchmal mit, aber es ist sehr spannend und man lernt so nach und nach eine Menge über Islands-Vulkane. Da wir kurz nach dem Gletscherlauf im Juli auf Island waren, habe ich bei jeder Gelegenheit mal eingeloggt und war auf dem neusten Stand der zugänglichen Infos.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Katla

Beitrag von Monique » Di 6. Sep 2011, 23:01

An alle Freunde der webcams ... hier eine neue 8-) :

http://www.ruv.is/katla

Erla hat vorhin bei der Polizei in Hvollsvöllur angerufen, weil ich seit einiger Zeit vorhatte, am Do gen Fimmvörðurháls zu wandern. Frage war, ob der Weg schon gesperrt ist. Momentan nicht, sie entscheiden morgen. Das ist auch das, was in den ganzen Nachrichten steht ... morgen wird entschieden, wie es weitergeht.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Katla

Beitrag von Monique » Mi 7. Sep 2011, 00:21

Hier die neueste Info zum Thema Katla: "Es gibt keine offensichtliche Erklärung für die Unruhen von heute". Im Text dazu heißt es ungefähr, dass die ganzen kleinen Erdbeben, eine erhöhte geothermische Aktivität und Hinweise auf eine Ausdehnung des Vulkans durchaus typischerweise Anzeichen für die Vorbereitung auf einen Ausbruch sind. Allerdings hätte es dies bei der Katla auch in der Vergangenheit schon gegeben, ohne dass es zu einem Ausbruch kam.

Mein Kollege, der gerade mit Gruppe vor Ort ist, half mir beim Übersetzen, da ich dem Google Translator nicht so recht traute. Er meinte dann, dass dies sehr gewichtige Worte wären, da sie von Magnús Tumi Guðmundsson stammen, der sich mit solchen Aussagen sonst wohl sehr zurückhält. Ich selber kann das nicht einschätzen - vielleicht jemand anderes von euch.

Erla meinte noch, dass das Schwierige an der Situation sei, dass man eigentlich kaum/keine Aufzeichnungen von der Zeit vor dem Ausbruch 1918 hat, also nicht weiß, wie sich der Vulkan damals verhalten hatte. Es gebe wohl nur die (Augenzeugen?)Berichte der Menschen. Vielleicht kann dazu einer etwas sagen? Ja und klar, selbst wenn man Aufzeichnungen hätte, müsste das nicht heißen, dass der Vulkan in gleicher Weise reagiert ;) . Und sie erinnerte sich an 1976, als die Straße permanent gesperrt wurde, weil man dachte, die Katla bräche aus. Und nichts passierte. Seit dem heißt es: Jaja, sie haben schon so oft gesagt, die Katla bricht aus 8-) . Nachdem wir hier nun schon einen Ausbruch mit genügend Asche in diesem Jahr hinter uns haben, sehe ich hinter der Formulierung auch immer ein bisschen den Gedanken: "Nein, nun reichts erstmal, wir brauchen nicht noch einen, nicht noch mehr Asche."

EDIT: Als ich diesen Beitrag schrieb, gab es nur den ersten Absatz des Artikels - das, was oben in meinem Beitrag steht. Inzwischen wurde der Artikel ergänzt ... muss mal erst wieder gucken /lesen.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Katla

Beitrag von Uwe » Mi 7. Sep 2011, 00:48

Monique hat geschrieben: Mein Kollege, der gerade mit Gruppe vor Ort ist, half mir beim Übersetzen, da ich dem Google Translator nicht so recht traute. Er meinte dann, dass dies sehr gewichtige Worte wären, da sie von Magnús Tumi Guðmundsson stammen, der sich mit solchen Aussagen sonst wohl sehr zurückhält. Ich selber kann das nicht einschätzen - vielleicht jemand anderes von euch.
Also die Übersetzung ist ziemlich gut und wenn ein isländischer Vulkanologe mein Vetrauen hat, dann auf jeden Fall Magnús T. Gu∂mundsson. Ich habe ihn persönlich kennengelernt und weiß auch das er unter Vulkanologen einen sehr guten Ruf hat.

Uwe
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Katla

Beitrag von BEH » Mi 7. Sep 2011, 17:43

Kurz gesagt, dann sagt Magnús Tumi, dass es eindeutige Zeichen dafür gibt, dass die Möglichkeit besteht, dass es zu einem Ausbruch kommen könnte. Gletscherlauf, erhöhte geothermische Aktivitäten , Beben, ein neuer Senktrichter, der schon lange nicht mehr sichtbar gewesen sei, und Ausdehnung. Dies sein jedoch keine sicheren Zeichen. Bei den letzten Ausbrüchen der Katla kam es nach Berichten davor zu stärkeren Beben in Mýrdal.

Am Ende des Artikel heisst es:
Það er algengara að þróun á við þá sem hefur átt sér stað núna endi áður en til goss kemur að sögn Magnúsar sem vísar til virkni í Kötlu á árunum 2001-2004. Einnig hafi verið aukin útþensla og skjálftavirkni í Eyjafjallajökli 1994-1999 sem síðan stoppaði áður en kom til goss.
Es ist wahrscheinlicher, dass eine Entwicklung, wie sie jetzt stattgefunden hat, endet, bevor es zu einem Ausbruch kommt, nach Aussage von Magnús, die auf die Aktivitäten der Katla in den Jahren 2001 bis 2004 verweist. Ebenso habe es Ausdehnung und Bebenaktivität 1994-1999 im Eyjafjallajökull gegeben, was dann aufhörte, bevor es zu einem Ausbruch kam.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Katla

Beitrag von Ute » Do 8. Sep 2011, 10:48

Hallo,
wenn ich das Geschehen so betrachte, was gerade so auf dem Myrdaljökull so los ist, würde ich sagen, daß
ein Ausbruch Ende diesen Jahres möglich ist - spätestens Anfang 2012.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Katla

Beitrag von Peter » Do 8. Sep 2011, 13:12

spätestens Anfang 2012
Möglich ist viel... alles andere ist Kaffeesatz... aber das ist ja die Wettervorhersage auch :lol:
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
flamingo
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 19. Aug 2010, 10:35
Wohnort: nähe Trier

Re: Katla

Beitrag von flamingo » Do 8. Sep 2011, 18:39

Moin,
da gebe ich Peter recht.
Gehe morgen mal Lotto spielen.
Ist möglich das ich demnächst "Reich" bin.
Dieser Planet hat seine eignen Gesetze,die der Mensch kaum erahnen kann.
Auch wenn er alles wissen und beherrschen will.
So jetzt könnt Ihr weiter "mutmaßen".
T :roll: sten
Gruß Torsten
Warte nicht bis zur Rente,denn dann kann es zuspät sein.
Benutzeravatar
koksi
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 10:17

Re: Katla

Beitrag von koksi » Sa 10. Sep 2011, 10:26

Seit heute im Programm
Katla Live
http://live.mila.is/katla/
Die Sucht began am 26.06.1991
Antworten