Katla

... und andere -logien.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Katla

Beitrag von Sigrid » Fr 3. Jun 2011, 06:51

Gestern abend habe ich bei einem Telefonat auf die Erdbebenkarte geschaut. Es gab drei Punkte bei 3. Auch die Tiefe fand ich interessant... Forumsmitglied PetraS fand die Tiefe auch seltsam und wir beschlossen, dass es ein Fehler sein muß. Besonders die Tiefe 0,0km kam uns seltsam vor.
Nun sehe ich bei Islandgabi diesen Link...

Katla wird doch wohl nicht...

Gerade am Mittwoch noch mit einem Freund über Erdbeben und Vulkanausbrüche siniert. :|
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Katla

Beitrag von snaefell » Fr 3. Jun 2011, 11:11

Sigrid hat geschrieben:Gestern abend habe ich bei einem Telefonat auf die Erdbebenkarte geschaut. Es gab drei Punkte bei 3. Auch die Tiefe fand ich interessant... Forumsmitglied PetraS fand die Tiefe auch seltsam und wir beschlossen, dass es ein Fehler sein muß. Besonders die Tiefe 0,0km kam uns seltsam vor.
Nach Aussage eines Bekannten hier handelt es sich bei dem 3er Beben wahrscheinlich um ein tektonisches Beben. Interessanter ist da das 2,5er Beben in 10,8km Tiefe, was eher auf Magmabewegungen hinweist.
Die Einträge auf der Erdbebenkarte werden automatisch erstellt und dann später von Geologen manuell überprüft (anhand der Seismogramme, die da aufgezeichnet werden). Dabei erscheinen auf der Karte zunächst Beben die automatisch zu stark eingestuft, falsch lokalisiert, oder tatsächlich nur aufgrund von Reflektionen von anderen Beben erzeugt werden. Diese verschwinden dann später, bzw. werden in Stärke und Position korrigiert. Solange der Qualitätswert unterhalb von 99% liegt, ist ein Beben höchstwahrscheinlich nur automatisch auf diese Karte gekommen.
Was auch Erdbeben erzeugt, sind Bewegungen des Gletschers (die Geologen, die ich hier kenne, sprechen dabei von Eisbeben). Die Massen, die sich da bewegen sind ja nicht ganz klein, so das vereinzelte, sehr flache Beben (0,0km usw.) häufig dadurch ausgelöst sind. Das gilt besonders für das Sommerhalbjahr.

Gruss

Christian
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Katla

Beitrag von Sigrid » Fr 3. Jun 2011, 19:03

Danke für die Antwort. 8-) Wunderbare Welt des Wackelpuddings mit Knusperkruste = Erde. Und des Schotterhaufens ins besondere.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Katla

Beitrag von snaefell » Fr 3. Jun 2011, 19:44

Sigrid hat geschrieben:Danke für die Antwort. 8-) Wunderbare Welt des Wackelpuddings mit Knusperkruste = Erde. Und des Schotterhaufens ins besondere.
Durchaus, ja. Mittlerweile sind auch alle Erdbeben überprüft worden und erheblich schwächer eingestuft.

Gruss

Christian
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Katla

Beitrag von Peter » Fr 3. Jun 2011, 20:24

Ok... alle künftgen Fehlalarme an dieses Thema anhängen! :twisted:
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Katla

Beitrag von Monique » Sa 11. Jun 2011, 18:44

Nur, um die Diskussion weiter am Laufen zu halten und ein evt. Sommerloch zu vermeiden :P :

Ich habe am Donnerstag beim Glacier Walk auf dem Sólheimajökull mal den Guide gefragt, was denen denn aktuell zu den Themen Katla und Hekla gesagt wird. Nach einem kurzen Lächeln á la "Immer dieser Touristen und die Fragen nach den Vulkanen 8-) " folgte die Antwort: "Sie erwarten beide. Hekla wird wohl der nächste Ausbruch sein."

Die Antwort hat für mich rein gefühlsmäßig eine andere Dimension als die Antworten im letzten Jahr. Auch 2010 hatte ich viele Isländer zur Katla befragt - ihr wisst schon, mitten in diesem großen Hype nach dem Ausbruch des Eyjafjallajökull - und da hatten die Antworten alle einen anderen Ton. Jetzt klingt es eher nach "Hoffentlich lassen die nächsten Vulkane noch eine Weile auf sich warten" als nach "Warum sollte sie/er ausgerechnet jetzt ausbrechen?".

Wir alle hoffen jedenfalls, dass der nächste Ausburch nicht vor Oktober geschehen wird, damit wir die Sommersaison 2011 gut über die Bühne kriegen ;) .
Benutzeravatar
Reiner
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 332
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:33
Wohnort: berlin

Re: Katla

Beitrag von Reiner » Fr 17. Jun 2011, 20:53

Na was geht denn da los.? :shock:
http://en.vedur.is/earthquakes-and-volc ... rthquakes/
Die wird doch nicht.....
Gruß Reiner
Benutzeravatar
wantje
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:14

Re: Katla

Beitrag von wantje » Fr 17. Jun 2011, 21:19

Katla! Sitz Pfui und Aus!!! :shock:
_________
Man sollte sich nicht darüber wundern, dass die Katze genau an der Stelle ihre Löcher im Fell hat, an der sie ihre Augen hat. Aber man sollte sich vielleicht darüber wundern, dass es überhaupt Katzen gibt.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Katla

Beitrag von Sigrid » Fr 17. Jun 2011, 21:24

Katla hat sich heute einen Stern verliehen... :?
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Katla

Beitrag von snaefell » Fr 17. Jun 2011, 22:39

Sigrid hat geschrieben:Katla hat sich heute einen Stern verliehen... :?
In den Nachrichten hieß es, das diese Erdbeben nicht durch Magmabewegungen verursacht sein sollen. Man wird sehen...

Gruss

Christian

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste