Katla

... und andere -logien.
Nott
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 25
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:56
Wohnort: Schweiz

Re: Katla

Beitrag von Nott » So 9. Okt 2011, 20:37

ich bin ja gespannt, wann Sie ausbricht...
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Katla

Beitrag von Sigrid » Do 27. Okt 2011, 20:27

Mal den Sommerlochthread füttern. GRINS

Earthquake location 27 Oct 18:15 GMT

Ob das die korregierten Werte sind?
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Gudrid
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 12:27

Re: Katla

Beitrag von Gudrid » Fr 4. Nov 2011, 14:34

In der Nähe der Hekla steht jetzt auch eine Kamera:

Hekla
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Katla

Beitrag von BEH » Di 8. Nov 2011, 21:13

Erdbeben / Schwarmbeben gab es in letzter Zeit im Gebiet der Katla recht häufig, und man liest die Medienberichte schon mit einer gewissen Gleichgültigkeit, da sich nichts weiter tut,und immer wieder beteuert wird, dass keine Ausbruchsaktivitäten wahrzunehmen seien. Wenn der Wert auf der Richterskala gemessen aber wie heute die 3,5 erreichte, schaut man etwas genauer hin. Südlicher im Gletscher soll dieses Beben sein Epizentrum gehabt haben, und man habe es auch in Vík spüren können.

Hier der entsprechende Link:
http://www.mbl.is/frettir/innlent/2011/ ... i_i_kotlu/
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Katla

Beitrag von Uwe » Di 8. Nov 2011, 22:20

BEH hat geschrieben:Erdbeben / Schwarmbeben gab es in letzter Zeit im Gebiet der Katla recht häufig, und man liest die Medienberichte schon mit einer gewissen Gleichgültigkeit, da sich nichts weiter tut,und immer wieder beteuert wird, dass keine Ausbruchsaktivitäten wahrzunehmen seien.
Was mich interessieren würde ist, mit was die isländischen Wissenschaftler diese (fast permanente) Aktivität erklären? Immerhin findet sie nun seit mehreren Monaten statt. Könnte es nicht sein das die Katla bereits seit mehreren Monaten aktiv ist, aber weil das Eis auf den Schlot drückt, finden keine explosive Eruptionen statt. Naja, soweit meine Theorie.
Ansonsten, lass uns weiter abwarten bis die Eruptionswolke durch das Eis bricht :twisted:

Uwe
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Katla

Beitrag von Sigrid » Di 8. Nov 2011, 22:25

Zu Uwes Frage fällt mir spontan eine Art Gegenfrage ein.
Müsste dann nicht auch mehr Wasser die Berge runterkommen? Oder ist der Eispanzer dafür zu dick/schwer? Wasser ist ja bekanntlich nur bedingt aufhaltbar... oder?
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Katla

Beitrag von Uwe » Di 8. Nov 2011, 22:42

Sigrid hat geschrieben:Zu Uwes Frage fällt mir spontan eine Art Gegenfrage ein.
Müsste dann nicht auch mehr Wasser die Berge runterkommen? Oder ist der Eispanzer dafür zu dick/schwer? Wasser ist ja bekanntlich nur bedingt aufhaltbar... oder?
Ich erinnere mich noch an eine oder eigentlich mehrere Meldungen, in welcher zwei sogenannte Cauldrons (Kessel) auf der Gletscheroberfläche des Myrdalsjökull beobachtet wurden. Das heißt, es ist bereits eine beachtliche Menge an Eis geschmolzen. Sobald der Druck des Schmelzwassers größer ist als der Umgebungsdruck des Gesteins/Eis, kommt das Wasser runter.

Uwe
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Katla

Beitrag von MarionF » Di 8. Nov 2011, 23:05

Katla hatte im Juli einen "offiziellen" Ausbruch, der aber erst nachträglich als solcher erkannt wurde (wenn ich es richtig verstanden habe).
http://www.jonfr.com/volcano/?p=1522
SonjaJ
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 106
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 10:33

Re: Katla

Beitrag von SonjaJ » Fr 11. Nov 2011, 09:38

Nachdem ich mir letzte Woche auf phönix "Island - Im Bann der Naturgewalten" angesehen habe, komm ich nun auch ein bisschen ins Überlegen. Mein Islandurlaub ist geplant für nächsten Juni/Juli und ich hoffe jetzt wirklich, dass der Vulkan bis dort still hält... :oops: :?
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Katla

Beitrag von Argish » Fr 11. Nov 2011, 13:23

SonjaJ hat geschrieben:Nachdem ich mir letzte Woche auf phönix "Island - Im Bann der Naturgewalten" angesehen habe, komm ich nun auch ein bisschen ins Überlegen. Mein Islandurlaub ist geplant für nächsten Juni/Juli und ich hoffe jetzt wirklich, dass der Vulkan bis dort still hält... :oops: :?

Das weiss niemand. Du brauchst dir deswegen aber keine Sorgen zu machen. Die Chancen sind 50:50 das sie ausbricht oder eben auch nicht. ;)

Juni/Juli ist ja noch ewig.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste