Katla

... und andere -logien.
Nott
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 25
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:56
Wohnort: Schweiz

Re: Katla

Beitrag von Nott » Sa 12. Nov 2011, 15:17

Katla kommt nicht zur Ruhe. Erneut gab es mehrere kleine Beben, darunter aber auch ein paar stärkere...

http://en.vedur.is/earthquakes-and-volc ... alsjokull/
ITland
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 12:23
Wohnort: Bielefeld

Re: Katla

Beitrag von ITland » Mi 16. Nov 2011, 12:30

Argish hat geschrieben:
SonjaJ hat geschrieben:Nachdem ich mir letzte Woche auf phönix "Island - Im Bann der Naturgewalten" angesehen habe, komm ich nun auch ein bisschen ins Überlegen. Mein Islandurlaub ist geplant für nächsten Juni/Juli und ich hoffe jetzt wirklich, dass der Vulkan bis dort still hält... Speiseeis :oops: :?

Das weiss niemand. Du brauchst dir deswegen aber keine Sorgen zu machen. Die Chancen sind 50:50 das sie ausbricht oder eben auch nicht. ;)

Juni/Juli ist ja noch ewig.
Chancen bei 50:50 ist nicht grad wenig ;)

Also ich fände es cool einen Vulkanausbruch live mitzuerleben :!: Natürlich aus sichere Entfernung

Gruß
ITland
Zuletzt geändert von ITland am Mo 21. Nov 2011, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
SonjaJ
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 106
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 10:33

Re: Katla

Beitrag von SonjaJ » Do 17. Nov 2011, 13:20

ITland hat geschrieben:
Argish hat geschrieben:
SonjaJ hat geschrieben:Nachdem ich mir letzte Woche auf phönix "Island - Im Bann der Naturgewalten" angesehen habe, komm ich nun auch ein bisschen ins Überlegen. Mein Islandurlaub ist geplant für nächsten Juni/Juli und ich hoffe jetzt wirklich, dass der Vulkan bis dort still hält... :oops: :?

Das weiss niemand. Du brauchst dir deswegen aber keine Sorgen zu machen. Die Chancen sind 50:50 das sie ausbricht oder eben auch nicht. ;)

Juni/Juli ist ja noch ewig.
Chancen bei 50:50 ist nicht grad wenig ;)

Also ich fände es cool einen Vulkanausbruch live mitzuerleben :!: Natürlich aus sichere Entfernung

Gruß
ITland

Dort vor Ort hätt ich wahrscheinlich auch kein Problem (aus sicherer Entfernung), aber ich denke da eher an die Flüge, die dann wahrscheinlich wieder gestrichen werden und ich entweder gar nicht rüber kann oder nicht mehr so heim wie ich will. :roll:
.....versicherungstechnisch siehts da auch eher schlecht aus.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Katla

Beitrag von Ute » Di 22. Nov 2011, 13:52

Hallo,
ich glaube nicht, daß sich die Katla bis Sommer nächsten Jahres Zeit läßt mit dem Ausbruch.
Der ist vorher dran.
Falls die Flüge ausfallen, kann man ja immer noch die Fähre nehmen - man ist bloß dann nicht so
schnell in Island wie man es mit dem Flieger wäre.
Aber zumindest kommt man dann wenigstens wieder weg.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
beorc
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 77
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 14:19
Wohnort: Niedersachsen

Re: Katla

Beitrag von beorc » Di 22. Nov 2011, 18:10

1987 war ich das erste Mal in Island. Schon da hat man sehr auf die statistisch gesehen ca. 20 Jahre überfällige Katla gewartet und immer wieder davon gesprochen. Nun, bis auf ein wenig Rumoren ist bis heute nichts passiert. Natürlich kann sie schon heute Nacht ausbrechen. Aber es kann auch sein das es noch lange dauert - Jahre oder gar Jahrzehnte oder mehr. Ich denke das einzige was wohl sicher ist, Katla wird irgendwann wieder ausbrechen. Ich für mich würde Katla jedenfalls nicht in meine nächsten Urlaubsplanungen einrechnen.
Nott
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 25
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:56
Wohnort: Schweiz

Re: Katla

Beitrag von Nott » So 5. Feb 2012, 23:58

Sieht fast so aus, als würde sich die Erdbebenaktivität wieder etwas erhöhen. Nicht nur bei im Bereich der Katla sondern auch allgemeinen in Island.
Die letzten Wochen war auf jeden Fall nicht so viel los wie jetzt...
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Katla

Beitrag von Argish » Mo 6. Feb 2012, 00:11

Es ist ein kommen und gehen....

Hast du mal das Startdatum des Thread gesehen? ;)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Katla

Beitrag von snaefell » Mo 6. Feb 2012, 09:59

Nott hat geschrieben:Sieht fast so aus, als würde sich die Erdbebenaktivität wieder etwas erhöhen. Nicht nur bei im Bereich der Katla sondern auch allgemeinen in Island.
Die letzten Wochen war auf jeden Fall nicht so viel los wie jetzt...
Das wechselt immer mal wieder. Manchmal ist viel los, zu anderen Zeiten fast gar nichts. Grosse Erdbebenschwärme sehen ganz anders aus.

Gruss

Christian
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Katla

Beitrag von MarionF » Mo 6. Feb 2012, 17:13

Ich habe gerade gelernt, dass die Beben über Island verteilt Frostbeben sind.
Hier ein paar Infos auf Englisch:
https://en.wikipedia.org/wiki/Cryoseism
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Katla hat kalte Füße ;-)

Beitrag von guefz » Fr 11. Mai 2012, 15:37

Hallo,

Katla scheint kalte Füße zu haben, sie hat in den letzten Tagen wohl die Fußbodenheizung etwas höher gedreht:

http://www.jonfr.com/volcano/?p=2528

Ergebnis: erhöhte Leitfähigkeit und erhöhter Wasserstand im Múlakvisl aber wohl bisher nichts dramatisches.

bis denn

Günter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste