Katla

... und andere -logien.
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Katla

Beitrag von MarionF » Sa 9. Jul 2011, 17:14

Hier eine schlechte Übersetzung nach Goo.:
http://www.ruv.is/frett/bjorgunarsveiti ... -ferdamenn

Teams informiert Reisende
ICE Landsbjörg Teams sind nun auf dem Weg zu sechs Punkten am Fuß hálendinsins rund Mýrdalsjökull, Orte der Beamten Valley Way, Landmannaleið, Öldufellsleið, von Südosten Gunnarsholt in Skaftárdal mit Charting und Þórólfsfell in Fljótshlíð verwendet. Die Gruppen haben die Aufgabe, zu informieren Touristen über den Fortschritt des Gletschers brach aus Myrdalsjökull unterstützt werden, wenn die Touristen gebraucht. Die Gruppen in diesen Positionen, bis spät in den Abend, oder länger, falls erforderlich.

Für die vier Gruppen in der Highland Fitness Rettung der Kjölur, im Sommer dieses, sagte der Box und der Sprengisandur Straße und kann daher sein, dass Rettungskräfte auf zehn Plätze im Hochland touristische Unterstützung und Informationen stehen sehen.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Katla

Beitrag von lena » Sa 9. Jul 2011, 17:15

blue hat geschrieben:Unterkünfte sind gebucht unter anderem in Dyrholaey und Laugarvatn.
Laugarvatn ist überhaupt kein Problem, das ist ein ganzes Ende weit weg und bei Dyrhólaey hängt davon ab wo diese "bei" ist, rein von der derzeitigen Straßensperrung her, kann das durchaus okay sein. Vereinfacht gesagt wäre es westlich von Vík erreichbar.

Ansonsten, wartet ab, was wird, ändern könnt ihr eh wenig. Falls ihr so kurz vorher noch umbuchen könnt, zieht es in Erwägung, euch einen anderen Teil Islands anzuschauen.


Unabhängig von eurer persönlichen Situation, Ernir, also Eagle Air, hat laut Zeitungsmeldung beschlossen Extraflüge von Höfn aus anzubieten, für den einen oder die andere ohne Auto mag das eine Alternative sein, um die Strecke schnell zu überbrücken ohne den Weg über den Norden zu nehmen. Ich denke da an Leute, die mit dem Bus reisen und vielleicht einen Heimflug erwischen müssen oder so.
blue
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:50

Re: Katla

Beitrag von blue » Sa 9. Jul 2011, 17:28

Hallo,

also wir sind zwei Nächte im Hotel Dyrholaey und wollten dann nach Laugarvatn weiterfahren. Die Weiterfahrt wäre dann am 03.08. Wenn wir mit dem Auto nicht durchkommen, brauchts halt einen Plan B. Hatte schon überlegt, das Mietauto evtl im Notfall in Höfn abzugeben, d.h. ein Stück zurück fahren und dann mit einem Inlandsflug wenn gar nix anderes mehr geht. Wohin gehen denn die Flüge? Nach Kevlavik oder auch woanders hin?

Wir haben ja (zum Glück) die Reise gebucht, werde dann Anfang nächster Woche mal beim Veranstalter nachfragen, was man uns empfiehlt.

Klar weiß ich auch, dass das in Island passieren kann und dass es nichts bringt, jetzt in Panik auszubrechen. Aber letztendlich wollen wir auch nicht Anfang August an der Südküste stehen und die ganze Strecke retour fahren. Von daher versuche ich lieber vorher, eine Lösung zu finden bzw. einen Plan B in der Tasche zu haben.
Ich glaube nicht, dass wir jetzt noch die Unterkünfte umbuchen können....

Lg blue
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Katla

Beitrag von MartinB » Sa 9. Jul 2011, 18:24

Laut Auskunft des Busfahrers sollen die Busse Rvk <-> Skaftafell statt über die Ringstr. jetzt durch das Fjallabak fahren. Ob sie Fjallabaksleið nyrðri oder die südliche Route nehmen, kann ich nicht sagen. Ich tippe mal auf die nördliche, weil die da ja sowieso Bus fahren ... Was das für Auswirkung auf die Fahrpläne hat? Das wissen die Busunternehmen vermutlich jetzt selbst noch nicht so genau - aber die Isländer haben viel Routine im Improvisieren. Da kann man entspannt bleiben. Also Inlandsflug ist nicht die einzige Alternative.

Für nicht 4x4 Mietwagen dürfte sich das problematischer gestalten. Beide Wege durchs Fjallabak sind nur für 4x4. Da ist Skaftafell / Klaustur dann eine Sackgasse. Das nächste mögliche ist dann frühestens die Kjölur (die aber für viele nicht 4x4 Mietwagen auch nicht zulässig ist) - also außenrum zurück :( Ich würde mal vermuten, dass Einweg (Auto in Höfn, Skaftafell, Klaustur stehen lassen / abgeben - aber an wen?) extrem teuer würde.

Wie schnell die Bautrupps die Ringstr. wieder provisorisch frei bekommen, hängt zunächst mal davon ab, wie es mit der Katla weiter geht. Ich habe den Eindruck, dass es für eine seriöse Aussage noch viel zu früh ist.
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Katla

Beitrag von MartinB » Sa 9. Jul 2011, 18:33

Hallo MarionF,
mit einem Jimny würde ich die nördliche Route fahren. Zum Einen habe ich nicht gefunden, in welchem Zustand die südliche jetzt aktuell ist. Und ein wenig Sicherheitsabstand wäre mir persönlich bei der Katla auch sympatisch. Ihr solltet allerdings deutlich mehr Zeit einplanen. Nicht nur wegen des Umwegs und der - im Vergleich zur 1 - schlechteren Strecke. Sie ist auch nicht für die Mengen ausgelegt, die sie jetzt als Umleitung für die gesperrte 1 nutzen werden ...

Gruß Martin
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Katla

Beitrag von lena » Sa 9. Jul 2011, 18:36

Also wenn dein Problem ist, ob du in vier Wochen mit einem 2 WD Kleinwagen die derzeit gesperrte Strecke wirst befahren können, so würde ich sagen, geh erst einmal davon aus, daß das nicht möglich sein wird. Im Moment schaut es so aus, als ob es da wieder ruhig wäre und die Leute von Álftaver und Meðalland hat man wieder in ihre Häuser zurückkehren lassen, aber die Brücke ist trotzdem hin und ob die erste Schätzung, daß es zwei, drei Wochen dauern würde, vorläufigen Ersatz zu schaffen, ist doch eher unsicher. Die Brücke war immerhin 128 m lang.
WERner

Re: Katla

Beitrag von WERner » Sa 9. Jul 2011, 18:42

Wohin gehen denn die Flüge? Nach Kevlavik oder auch woanders hin?
Alle Inlandsflüge gehen sternförmig vom Inlandsflughafen Reykjavik, ERNIR/EAGLE-AIR und Flugfélag Íslands/Air Iceland.
Eagle-Air/ERNIR ist eine kleine Ausnahme, das Büro, Abflug und Ankunft sind nicht am Airport -Terminal sondern direkt hinterm Hotel Loftleiðir.
:arrow: http://www.eagleair.is/schedule
:arrow: http://www.airiceland.is/
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Katla

Beitrag von Peter » Sa 9. Jul 2011, 19:25

Die "offizielle" Umleitung geht über die nördliche Fjallabak-Route, sofern ich folgende Meldung richtig übersetze:

Hættustig vegna hlaups í Múlakvísl
Hringvegurinn er í sundur austan við Vík en F208 er hjáleið. Sú leið er þó ekki fær fólksbílum. Brúin yfir Múlakvísl eyðilagðist í hlaupi í nótt. Fjallabaksleiðirnar eru opnar en eru eingöngu færar jeppum og stærri bílum. Þó er Fjallabaksleið nyrðri, F208, í dag fær jepplingum þar sem ekki er mikið í ám.


Quelle: http://www.vegagerdin.is/
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Katla

Beitrag von MartinB » Sa 9. Jul 2011, 19:31

In D würden die auf der "Umleitung" jetzt erst mal gaaaanz viele Ampeln aufstellen ....
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Katla

Beitrag von Peter » Sa 9. Jul 2011, 19:33

Nal ne Karte von der "Problemstelle":


Größere Kartenansicht
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste