Gletscherlauf vom Vatnajökull

... und andere -logien.
Benutzeravatar
wantje
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:14

Re: Gletscherlauf vom Vatnajökull

Beitrag von wantje » Do 4. Aug 2011, 07:40

Dankeschön! :) Dann gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass wie so oft in Island die Flut kommt und wieder geht und wir danach schon irgendwie, von mir aus auch mit nassen Füßen, durchkommen. Wenn wir schon nicht mehr am Múlakvisl furten können... :mrgreen:

Was das nordöstliche Ende des Langisjór angeht, frage ich vielleicht einfach bei der Sveinstindur-Hütte, da wollte ich eh mal ranfahren.

Einen schönen Tag wünscht
die wantje
_________
Man sollte sich nicht darüber wundern, dass die Katze genau an der Stelle ihre Löcher im Fell hat, an der sie ihre Augen hat. Aber man sollte sich vielleicht darüber wundern, dass es überhaupt Katzen gibt.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Gletscherlauf vom Vatnajökull

Beitrag von Sigrid » Do 4. Aug 2011, 08:09

Oder besser noch vorher bei Útivist nachfragen.
Zwischen einem dieser "Auffangbecken" der Skaftá und der Hütte am Sveinstindur liegen ca. 4,56m. Die Straße dahin führt unmittelbar an einem weiteren "Becken" entlang. Da brodelt es ja ganz schön unter dem Eispanzer... normalerweise macht der Fluß das ja so alle zwei Jahre, aber was ist schon normal? 8-)
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
wantje
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:14

Re: Gletscherlauf vom Vatnajökull

Beitrag von wantje » Do 4. Aug 2011, 19:49

Sigrid hat geschrieben:ca. 4,56m.
Uiuiuiu, echt?? Das wär aber ganz schön nah dran... :mrgreen: (oder meinst Du das ernst? :roll: Sooo genau hättest Du aber für mich nicht nachmessen müssen....)

Ja, hatte ich grad nicht so im Kopf wie dicht das da bei ist. Dann werd ich mich wohl vorher schon umhören müssen. Danke Dir! Ich hoffe, es brodelt nicht so sehr, dass - wenn wir grad so schön auf dem See rumpaddeln - da plötzlich eine unerwartete Flutwelle vom Gletscher runterkommt. Wer sagt denn, dass das Wasser immer nur in die Skaftá abfließt? Der See sieht doch morphologisch ganz so aus, als wäre er hervorragend dazu geeignet, vorübergehend zum reißenden (Ab-)Fluss zu mutieren!

Schöne Grüße
von der phantasierenden wantje
_________
Man sollte sich nicht darüber wundern, dass die Katze genau an der Stelle ihre Löcher im Fell hat, an der sie ihre Augen hat. Aber man sollte sich vielleicht darüber wundern, dass es überhaupt Katzen gibt.
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Gletscherlauf vom Vatnajökull

Beitrag von HDK » Fr 5. Aug 2011, 02:21

"Auffangbecken" der Skaftá an der Hütte am Sveinstindur (22.07.2011)
Bild

und das nämliche "Auffangbecken" im August 2010
http://naturfotografen-forum.de/o421351-Rissig
.
Benutzeravatar
wantje
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:14

Re: Gletscherlauf vom Vatnajökull

Beitrag von wantje » Fr 5. Aug 2011, 07:39

Moin...

ja, das war wohl doch kein Schreibfehler von der Sigrid... :shock: Asche auf mein Haupt!! Wir werden uns hüten, da rumzukurven, sollte es zu einem Gletscherlauft (ge)kommen (sein). (wobei, vielleicht sollte ich mal nachmessen, ob es wirklich 4,65 m sind... :lol: )

Tolles Bild übrigens (meine speziell das verlinkte)! Besonders der Sonnenfleck hinter der Ebene... Hoffentlich gelingen mir solche Bilder auch!

Schöne Grüße
von der wantje
_________
Man sollte sich nicht darüber wundern, dass die Katze genau an der Stelle ihre Löcher im Fell hat, an der sie ihre Augen hat. Aber man sollte sich vielleicht darüber wundern, dass es überhaupt Katzen gibt.
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Gletscherlauf vom Vatnajökull

Beitrag von BEH » Fr 5. Aug 2011, 12:18

Freitag (5.8.) : Der erwartete Gletscherlauf aus dem östlichen Kessel der Vatnajökull ist bisher noch nicht wahrzunehmen und lässt immer noch auf sich warten. Ja, die Anzeichen für einen solchen Lauf haben sogar abgenommen (Wasserpegel und Sedimente im Wasser).
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Gletscherlauf vom Vatnajökull

Beitrag von BEH » Fr 5. Aug 2011, 14:39

Die neuesten Vermutungen gehen jetzt dahin, dass es nicht mehr zu einem Gletscherlauf kommen wird, da das Wasser bisher noch nicht zum Vorschein gekommen ist. (Quelle: Mittagsnachrichten www.ruv.is)
Benutzeravatar
wantje
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:14

Re: Gletscherlauf vom Vatnajökull

Beitrag von wantje » Fr 5. Aug 2011, 19:21

Hatte nicht irgendwo wer mal einen "Falscher-Alarm-Thread" oder sowas gefordert? Wo jeder die Meldungen, die sich später als falsch herausstellen werden, einstellt? :lol: Ich wär dafür :mrgreen: ... Bei den ganzen Gletscherlauf-und-Vulkan-Rumpel-Meldungen kriegt sich mein schwaches Herz gar nicht mehr ein.... (vielleicht sollte ich hier vor dem Urlaub gar nicht mehr rein gucken).

Schöne Grüße
von der wantje


PS: @BEH: das war jetzt nicht böse gemeint... Danke an Deine immer zuverlässige Berichterstattung! ;)
_________
Man sollte sich nicht darüber wundern, dass die Katze genau an der Stelle ihre Löcher im Fell hat, an der sie ihre Augen hat. Aber man sollte sich vielleicht darüber wundern, dass es überhaupt Katzen gibt.
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Gletscherlauf vom Vatnajökull

Beitrag von Peturvilhjalmur » Fr 5. Aug 2011, 22:35

@wantje
Wie heißt das Forum? "Ísland - einfach anders -.
Nimm es als Motto und handele nach Deinem letzten Gedanken.....!
Deinen Aufenthalt in Ísland kannst Du eh nicht perfekt planen. Die Insel überrascht Dich immer wieder.
Peturvilhjalmur
Benutzeravatar
wantje
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:14

Re: Gletscherlauf vom Vatnajökull

Beitrag von wantje » Sa 6. Aug 2011, 19:52

Peturvilhjalmur hat geschrieben:Deinen Aufenthalt in Ísland kannst Du eh nicht perfekt planen. Die Insel überrascht Dich immer wieder.
Jaja, bin ja schon ganz ruhig... :roll: Perfekt planen wollte ich eh nicht. Wir lassen es auf uns zukommen (nur hätt ich eben nix dagegen, wenn KEIN Gletscherlauf auf uns zu oder hinter uns her oder über uns drüber kommen würde... wenn ich es mir aussuchen dürfte... :mrgreen: ). Dafür hole ich mir jetzt schon mal einen Vorgeschmack auf der eben von HDK verlinkten Langisjór-Wanderbericht-2011-Webseite! (siehe: http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=8&t=4213)

Schönen Abend und fröhliches Planen für alle, die gerade dabei sind (uiuiui nur noch ein paar Tage!)
wünscht die wantje
_________
Man sollte sich nicht darüber wundern, dass die Katze genau an der Stelle ihre Löcher im Fell hat, an der sie ihre Augen hat. Aber man sollte sich vielleicht darüber wundern, dass es überhaupt Katzen gibt.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste