Gletscherlauf vom Vatnajökull

... und andere -logien.
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Gletscherlauf vom Vatnajökull

Beitrag von Peter » Fr 29. Jul 2011, 06:12

Ich habe mir mal gestattet, die beiden Themen zusammenzuführen.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Gletscherlauf vom Vatnajökull

Beitrag von Sigrid » So 31. Jul 2011, 10:47

Iceland Review Meldung vom 30.07.11

30.07.2011 | 12:29
The Skaftá Flood has Peaked
It seems that the flood in Skaftá has peaked at 4 o’clock this morning. At that time the flow was 285 cubic meters per second. It is a small flood but the biggest floods in recent years the flow has reached 1,500 cubic meters per second.
Farmer Sigurdur Pétursson on farm Búland told mbl.is that he thinks the flood is receding. “This seems to be a small flood”, Pétursson said.
The flood caused no special damage except leaving mud and clay that will start blowing in the wind when they dry up. The reason for this small flood is probably that the river flooded last year. Usually Skaftá floods every two years.

Das mit den alle zwei Jahre war mir auch im Gedächtnis. Was für ein Fluß. Seufz...
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
wantje
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:14

Re: Gletscherlauf vom Vatnajökull

Beitrag von wantje » So 31. Jul 2011, 11:55

Ähem... da gucke ich zum ersten Mal seit ner Woche wieder ins Forum und dann lese ich hier "Glacial Outburst Flood" und "east of Langisjór" und "Skaftárdalur may become closed to traffic" und dass man sich nicht an der Quelle der Skaftá aufhalten soll... und wo wollen wir hin? Zum Langisjór, am liebsten ans obere Ende, also nicht allzuweit von der Stelle, wo diese "Glacial Outburst Flood" ihren Anfang genommen haben soll. Muss ich mir etwa Gedanken machen? Wir wollten doch da oben so gern Kanufahren (und sind in gut 3 Wochen da oben...). Was meinen die Langisjór-Experten (Sigrid? :roll: )? Muss ich jetzt auch noch Gasmasken einpacken??? Und komme ich überhaupt da hin, wenn die das Skaftárdalur dicht machen (wo ist das überhaupt? die meinen doch nicht etwa die F208 von der Ringstraße??)?

Viele Fragen und
schöne Grüße
von der wantje
_________
Man sollte sich nicht darüber wundern, dass die Katze genau an der Stelle ihre Löcher im Fell hat, an der sie ihre Augen hat. Aber man sollte sich vielleicht darüber wundern, dass es überhaupt Katzen gibt.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Gletscherlauf vom Vatnajökull

Beitrag von Sigrid » So 31. Jul 2011, 12:10

Es heisst ja, es sei was kleines und bis ihr da seid wird sich bestimmt wieder alles beruhigt haben. Ein gewisses Risiko besteht natürlich, aber das gilt ja für Island allgemein. Wenn sich der eine oder andere Vulkan nun doch noch zum Ausbrechen entscheidet, dürfte die Skaftá das kleinste "Problem" sein.
Letztes Jahr war ich ein zwei Monate nach dem Skaftárhlaup an der Skaftá. Die "Schwemmbecken" (mir fällt jetzt kein besserer Name dazu ein) am Wegesrand waren von einer zentimeter dicken Schlammdecke bedeckt, die ein bisschen nach arg verfaulten Eiern roch. Ansonsten war die Luft wie immer. Viel Spaß bei der Tour.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
wantje
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:14

Re: Gletscherlauf vom Vatnajökull

Beitrag von wantje » So 31. Jul 2011, 12:19

Danke für die beruhigenden Worte, Sigrid... ;)
An weitere Vulkane denke ich einfach nicht (dann bricht auch keiner aus, so war es jedenfalls bis jetzt immer, wenn ich gereist bin :mrgreen: ). Da zwischen Skaftá und Langisjór ja auch noch ein kleiner Bergrücken liegt, hoffe ich einfach mal, eventuelle Dramen spielen sich eher auf der anderen Seite ab. Und evtl. campen wir dann lieber nicht direkt am Strand, sondern etwas höher. Ma gucken.

Schreck lass nach...
und einen schönen Sonntag
wünscht die wantje
_________
Man sollte sich nicht darüber wundern, dass die Katze genau an der Stelle ihre Löcher im Fell hat, an der sie ihre Augen hat. Aber man sollte sich vielleicht darüber wundern, dass es überhaupt Katzen gibt.
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Gletscherlauf vom Vatnajökull

Beitrag von HDK » So 31. Jul 2011, 14:10

Und evtl. campen wir dann lieber nicht direkt am Strand
hmm, dann hat die wantje im wesentlichen die wahl, am schraegen hang (bis steilhang) oder in lufiger bergeshöh zu zelten. ich kenn a paar schoene plaetze. die sind nicht weit weg vom strand.

also: der Langisjór ist schon etwas von der Skaftá entfernt, auch am nordende sind es fast 1,5 km bis zum fluss. ja und die Fögrufjöll schirmen auch ab. wahrscheinlich besteht nur gefahr in unmittelbarer naehe zum fluss - aber so genau weiss ich das auch nicht. besonders gefaehrlich ist schwefelwasserstoff. ich glaub, ich hab weiter oben in diesem faden ein link zu einem wikipedia-artikel gesetzt

kann sein, dass dieses jahr kein weiterer gletscherlauf stattfindet. aber diese einschaetzung gruendet sich auch nur auf die statistischen daten, denen zufolge alle 2 jahre skaftáhlaups stattfinden. demnach hat die Skaftá in letzter zeit schon relativ haeufig gefurzt, i.e. nach faulen eiern gerochen
.
Benutzeravatar
wantje
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:14

Re: Gletscherlauf vom Vatnajökull

Beitrag von wantje » So 31. Jul 2011, 15:31

Den Wikipedialink hatte ich mir angesehen, daher war mir so ganz spontan der Gedanke mit der Gasmaske gekommen 8-) ...

Gegen Campen in luftiger (und mit schönstem gesunden schwefelfreien Sauerstoff angereicherter) Bergeshöh hätt ich nix einzuwenden. Da wir wohl doch mit dem Auto bis ans Ende rumpeln (statt nur Kanu zu fahren und zu zelten), haben wir damit ja eine sturmfeste Unterkunft (und der Wind pfeift doch immer so schöööööne Lieder auf unseren Rahmenrohren...). Schöner wär natürlich dichter am Wasser (irgendwo wird's schon halbwegs grade sein - und wenn nicht, müssen eben die Hebekissen ran, wozu hat man die sonst dabei?? :lol:).

Hoffe nur, ich kann die Pupse von der Skaftá von denen meines Herzallerliebsten unterscheiden... :mrgreen: , damit wir im Notfall noch flüchten können! Aber wie Du schon sagst, ist wohl weit genug weg.

Schöne Grüße
von der wantje
_________
Man sollte sich nicht darüber wundern, dass die Katze genau an der Stelle ihre Löcher im Fell hat, an der sie ihre Augen hat. Aber man sollte sich vielleicht darüber wundern, dass es überhaupt Katzen gibt.
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Gletscherlauf vom Vatnajökull

Beitrag von BEH » Mi 3. Aug 2011, 15:15

Es gibt Anzeichen dafür, dass es einen weiteren Gletscherlauf in der Skaftá geben wird, diesmal aus dem anderen östlichen Kessel. Man rechtnet mit keinem großen Lauf, jedoch erwartet man eine größere Flut als aus dem westlichen Kessel, die gerade zuende geht. Die Warnungen wegen der Gasbildung wie gehabt ausge
http://www.mbl.is/frettir/innlent/2011/ ... d_hefjast/
Benutzeravatar
wantje
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:14

Re: Gletscherlauf vom Vatnajökull

Beitrag von wantje » Mi 3. Aug 2011, 18:35

hm... kann mir vielleicht mal jemand übersetzen, was in dem verlinkten Text zum Thema Hochlandzugang geschrieben wird? Die automatische Übersetzung lässt mich eher ratlos zurück... :? Verstehe ich das richtig, dass die F208 (Fjallabaksleid) evtl. gesperrt werden muss, falls es zu einem größeren Gletscherlauf kommt, und dass dieser erwartet wird? D. h. man kommt von der 1 im Süden bei Klaustur dann ggf. nicht mehr über die 208/F208 auf's Hochland? Bliebe von der Ringstraße noch die Möglichkeit via 208/210/F233 und dann bei der Eldgjá wieder auf die F208? Die Skaftá würde ja vermutlich am ehesten das Stück südlich dieser Einmündung der F233 zerstören? Dieser olle Fluss iwird mir doch nicht den Weg zum Langisjór madig machen wollen?!? Grummelgrummelgrummel...

Danke schonmal...

Schönen Abend wünscht
die wantje
_________
Man sollte sich nicht darüber wundern, dass die Katze genau an der Stelle ihre Löcher im Fell hat, an der sie ihre Augen hat. Aber man sollte sich vielleicht darüber wundern, dass es überhaupt Katzen gibt.
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Gletscherlauf vom Vatnajökull

Beitrag von BEH » Do 4. Aug 2011, 01:10

Also: die eventuellen Auswirkungen einer Flut erwartet man erst am Freitag im bewohnten Gebiet.
Zu den möglichen Auswirkungen:
Vegurinn í Skaftárdal mun væntanlega lokast og eins gæti vatn flætt yfir Skaftártunguveg við Hvamm og veginn við Hólaskjól á Fjallabaksleið Nyrðri í hámarki flóðsins, segir í tilkynningu frá almannavarnadeild Ríkislögreglustjóra.

Der Weg im Skaftárdalur wird wahrscheinlich unpassierbar werden und ebenso könnte Wasser beim Höhepunkt der Flut auch den Weg Skaftártunguvegur bei dem Bauerhof Hvammur und den Weg bei Hólaskjól am Fjallabaksleið Nyrðri überfluten,heißt es in der Bekanntgabe der Abteilung für Katastrophenschutz der Polizei.

Zusätzlich wird davor gewarnt, sich im Ursprungsgebiet der Skaftá aufzuhalten.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste