Ein Wort zum Wetter

... und andere -logien.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Ein Wort zum Wetter

Beitrag von Monique » Mi 7. Sep 2011, 12:24

Wir haben schon an vielen Stellen im Forum über das Wetter diskutiert. Vielleicht nehmen wir mal eine einzige und bündeln alles? Okay, eigentlich wollte ich nur unser wunderbares kleines Stürmchen, das gerade weht, dazu nutzen, euch zu zeigen, wie sehr man sich auf den Wetterbericht verlassen kann. Alle Gäste murren ob des Windes, sämtliche Gräser biegen sich bis auf den Boden, die oberen Teile der 2,50 - 3 m hohen Büsche stehen 45° im Wind - kurz: der Fuchs pfeift um die Ecke. Auf vedur.is wird vor möglichen starken Böen in der Nähe von Bergen im Südosten gewarnt. Und die Wettervorhersage steht noch immer auf 2 m/s bei uns. Okay, die Vorhersage stammt (automatisiert) von Mitternacht ;) .
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Ein Wort zum Wetter

Beitrag von Argish » Mi 7. Sep 2011, 13:29

Zur Zeit ist es zimlich lustig den Wetterbericht mit dem realen Wetter zu Vergleichen. Soviel zum Thema "Wie ist das Wetter den so im......".

Der Wetterbericht ändert mehrmals pro Tag. Wir warten um einen guten Zeitpunkt fürs Hochland abzuwarten diese Woche. Und das ist gerade überaus anspruchsvoll ;)

Aber ich denke heute Nacht/Abend könnte es klappen.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Ein Wort zum Wetter

Beitrag von Peter » Mi 7. Sep 2011, 14:23

Nachdem zur Wetterberichterstellung hochwissenschafftliche Methoden verwendet werden, gestatte ich mir das Thema in den Wissenschaftsbereich zu verschieben. Alternativ könnte ich natürlich auch einen Kaffeesatzbereich neu anlegen! :twisted:
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Ein Wort zum Wetter

Beitrag von Monique » Mi 7. Sep 2011, 14:49

Aber Peter, es ging doch darum, dass wir saemtliche Anfragen a la "Wie wird das Wetter naechstes Jahr August" an einer Stelle sammeln, damit wir uns nicht wiederholen muessen 8-) . Es war durchaus der Kaffeesatzleseansatz gemeint. Erbitte Rueckverschiebung in den Unterhaltungsbereich :P .
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Ein Wort zum Wetter

Beitrag von Peter » Mi 7. Sep 2011, 14:58

Schade dass der Vortrag "Wetter in Island" beim diesjährigen Islandtreffen nicht klappt...
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Ein Wort zum Wetter

Beitrag von Andi Schönberger » Mi 7. Sep 2011, 16:46

Peter hat geschrieben:Schade dass der Vortrag "Wetter in Island" beim diesjährigen Islandtreffen nicht klappt...
den Vortrag als Kaffeesatzleserei stell ich mich lustig vor. Wenn sowas wisseschaftlich wird... au backe... da wird's kompliziert!

Zu Extremwetter kommen wir in dem Thred sicher noch mit einigen Bildern :cry: Denn die Frage "Wie schlimm kann das Wetter wirklich sein...?" muss hier auch gestellt werden, denke ich

Nachdem ich diesen Sommer das beste Wetter bei 8 Islandaufenthalten hatte, schliesse ich eher, dass man sich mit dem Wetter auf die Dauer arrangiert.

Die These dass es kein schlechtes Wetter in Island gibt stimmt, sofern man die Betrachtungsweise ändert.

- kein Regenbogen ohne Regen :lol:
- dann komm ich endlich zum Lesen und leg mich den ganzen Tag in's Zelt wenn's draußen stürmt

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
WERner

Re: Ein Wort zum Wetter

Beitrag von WERner » Mi 7. Sep 2011, 19:27

@Monique speziell, aber auch alle anderen...

Nicht nur die Bilder betrachten... :) , die sind automatisiert aus einigen wenigen Daten *), sondern den Text dazu lesen, oben steht folgendes:

""Warning
Strong gusts may be expected near mountains in the southeast and in the south part of Austfirðir""

Und Kirkjubæjarklaustur gehört klimatisch zum Südosten.. ;)

anscheinend gibts den dataillierten Wetterbericht für die einzelnen Regionen nicht in englisch, das verzeiht dann wiederum einiges... :)...das ist mir vorher noch nie aufgefallen und ich versteh jetzt die "Motzerei" über den isländischen Wetterbericht.

-auf der isländischen Seite steht folgendes:
Suðausturland

Norðvestan 8-13 m/s og skýjað, en 13-18 austast og sums staðar hvassir vindstrengir við fjöll. Norðan 8-13 á morgun og birtir til. Hiti 10 til 13 stig í dag, en svalara á morgun.
Spá gerð: 07.09.2011 10:58. Gildir til: 09.09.2011 00:00.
sums staðar hvassir vindstrengir við fjöll... starke Windböen/Fallwinde von den Bergen an manchen Stellen...
Vorhersage von heute morgen 10:58 :!:

und für den Süden
Norða 8-13 m/s, en snarpir vindstrengir undir Eyjafjöllum í kvöld og nótt. Dregur smám saman úr vindi á morgun. Skýjað að mestu í dag, en bjartviðri á morgun. Hiti 7 til 12 stig, en heldur svalari á morgun.
Spá gerð: 07.09.2011 10:58. Gildir til: 09.09.2011 00:00.
*) ...die sind automatisiert aus einigen wenigen Daten....
ein Beispiel hierzu:
Die Bildchen, aber auch sowas wie der Forecastfox melden starken Regen in Höfn und starken Wind... aber hier im Ort scheint die Sonne und es weht ein laues Lüftchen...
wie kommts :?:
die Wetterstation, deren Daten zur Erstellung der Grafik und auch von diversen Internet-Wetter-Seiten verwendet werden heisst Akurnés, steht einige ...zig Kilometer in Richtung Westen am Fuss der Berge, eher Nähe Þórbergssetur oder Gasthaus Hali, tja und dort schüttets und stürmts.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Ein Wort zum Wetter

Beitrag von Ute » Do 8. Sep 2011, 10:45

Hallo,
da bleibt einem ja nur noch übrig, per Selbststudium und langjährige Beobachtungen sich das Wetter direkt vom Himmel
abzulesen. Es gibt wohl sicher einige Island-Forumsmitglieder, die das mittlerweile können.
Ich bin allerdings noch am üben.
Gruß
Ute
Island-Radler
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 103
Registriert: So 30. Jan 2011, 15:44

Re: Ein Wort zum Wetter

Beitrag von Island-Radler » Do 8. Sep 2011, 18:28

puh ... heute Nacht hat es im Norden zum ersten Mal geschneit.
Somit ist der Sommer wohl vorbei??!!
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Ein Wort zum Wetter

Beitrag von Argish » Fr 9. Sep 2011, 18:32

Und Askja geschlossen. Wir waren so zimlich die letzten die hinunter gefahren sind. Nach dreimaligen (usner Auto, das der Rangerin und eines österreichischen Fotografen) Auto ausgraben wurde die Strecke infolge Schneeverwehungen geschlossen :!: :!: :!:
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste