Spalte in Þingvellir

... und andere -logien.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Spalte in Þingvellir

Beitrag von Monique » Di 13. Sep 2011, 10:04

Auf Icelandreview berichten sie heute darueber und hier könnt ihr die Fernsehbilder dazu sehen: Die Spalte, die in Þingvellir in der Allmannagjá entdeckt worden war, scheint grösser als zunaechst gedacht. Der Weg durch die Allmmanagjá ist vorruebergehend gesperrt.
andreas82
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 01:50

Re: Spalte in Þingvellir

Beitrag von andreas82 » Sa 7. Apr 2012, 01:53

Danke für den Link.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Spalte in Þingvellir

Beitrag von Monique » Sa 7. Apr 2012, 09:54

Wir waren gesterin in Þingvellir. Der Weg durch die Almannagjá ist im oberen Bereich derzeit gesperrt, der Durchgang nicht möglich. Auf Nachfrage hieß es, dass sie ab Mitte Mai wieder begehbar sein soll. Bis dahin wollen sie einen Steg bauen wollen, der dann diese Höhle überbrückt. Momentan sieht es dort etwas nach Steinbruch aus ;) . Die Plattform, die es dort am oberen Parkplatz gibt, ist aber begehbar und auch das Besucherzentrum ist geöffnet.
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Spalte in Þingvellir

Beitrag von carlotta » Do 9. Aug 2012, 20:04

Ich habe diesen Beitrag noch mal hochgeholt, denn auf der Suche nach Informationen habe ich folgendes gefunden:

Code: Alles auswählen

Am 31. März 2010 stürzte ein Teil der "Allmännerschlucht" ein. Dabei kamen keine Personen zu Schaden. Derzeit (November 2011) ist der Gehweg in die Talmulde von der Aussichtsplattform hinunter nicht passierbar
. Quelle Wikipedia

Also 2010 dürfte nicht stimmen und März ebenfalls nicht.
In 2011 sind wir im Juni noch die ganze Schlucht entlanggelaufen.

Also war es dann wohl im September.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Spalte in Þingvellir

Beitrag von Monique » Do 9. Aug 2012, 22:44

Letzten Mitwoch war die Allmannagjá wieder begehbar. Mit "Mitte Mai" hatte es nicht so ganz geklappt ;) .
Benutzeravatar
hbirger
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 45
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 01:02

Re: Spalte in Þingvellir

Beitrag von hbirger » Do 9. Aug 2012, 23:20

Hihi,

das wollte ich auch grad schreiben, wir waren auch am 1. August dort und konnten die Schlucht komplett begehen.

;)
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Spalte in Þingvellir

Beitrag von carlotta » Do 9. Aug 2012, 23:35

Im Juni dieses Jahr, als wir dort waren, konnte man von der Aussichtplattform aus noch nicht in die Schlucht. Man konnte aber den Fortschritt der Arbeiten gut erkennen.

Im Juni 2011 war das ganze aber noch nicht passiert.
Daher stimmen die Daten bei Wikipedia nicht. Es sei denn, es hätte 2010 schon mal einen Einbruch gegeben.
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Spalte in Þingvellir

Beitrag von Haexli » Fr 10. Aug 2012, 12:31

Doch, als ich im Juni 2011 in der Allmannagjá Schlucht war hatte es auf einer Seite schon ein Loch. Der Weg war aber noch durchgängig.
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Spalte in Þingvellir

Beitrag von snaefell » Fr 10. Aug 2012, 14:53

Haexli hat geschrieben:Doch, als ich im Juni 2011 in der Allmannagjá Schlucht war hatte es auf einer Seite schon ein Loch. Der Weg war aber noch durchgängig.
So, ich habe jetzt nochmal nachgeschaut. Die Spalte ist Ende März 2011 entdeckt worden, damals hielt man sie aber erstmal für eine kleinere Angelegenheit. Als man dann schauen wollte, wie gross sie wirklich ist, kam dann die Überraschung und die Sperrung des Weges.
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Spalte in Þingvellir

Beitrag von carlotta » Fr 10. Aug 2012, 16:26

Danke,
jetzt kommt ein bisschen Licht ins Dunkel. Das Dumme ist, das ich mich partout an das Loch nicht mehr erinnere. Kann daran liegen, dass ich es eilig hatte, das erlösende Klo dort oben zu erreichen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste