Nun also auch der Öræfajökull?

... und andere -logien.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Nun also auch der Öræfajökull?

Beitrag von Monique » Di 13. Sep 2011, 16:36

Gibt es so etwas wie ein Sommerloch auch in Island? Und das jetzt, um diese Zeit? Zumindest wird hier über den nächsten Vulkan gemutmaßt. Während in Vík die die Notfallpläne für einen Ausbruch der Katla durchgespielt/geprobt wurden.
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Nun also auch der Öræfajökull?

Beitrag von MarionF » Di 13. Sep 2011, 18:21

An der Katla-Webcam stehen seit Tagen immer wieder Autos. Vielleicht wird sie auch schon vorbereitet. Zwischendurch gab es dort auch mal kurz ein Bild des Flusses (Name weiß ich grad nicht).
Und auf der Milawebcam-Seite gibt es statt des Grimsvötn-Blicks jetzt auch die Katla.
Etwas Unruhe ist schon spürbar...oder?
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Nun also auch der Öræfajökull?

Beitrag von Argish » Di 13. Sep 2011, 19:08

Die Unruhe kommt, glaub ich, mehrheitlich aus Europa ;)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Nun also auch der Öræfajökull?

Beitrag von MarionF » Di 13. Sep 2011, 19:13

Aber es sind die Islaänder, die ihre Kameras ausrichten und die (soweit ich weiß durchaus üblichen) Übungen abhalten. Und in den Zeitungen berichten. Ich beoabachte das nur. Vorbereitung ist halt alles.
Ich weiß ja auch, dass Vulkane nicht berechenbar sind.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Nun also auch der Öræfajökull?

Beitrag von Monique » Di 13. Sep 2011, 21:09

Argish hat geschrieben:Die Unruhe kommt, glaub ich, mehrheitlich aus Europa ;)
"Mehrheitlich" mag sein. Aber was die Katla angeht, hat sich hier im Süden - also in "Spuckweite" der Katla - der Ton unter den Isländern, mit denen ich gesprochen habe, in diesem Jahr durchaus geändert. Da ist durchaus eine Unruhe spürbar - natürlich bei jedem Einzelnen mehr oder weniger stark ausgeprägt. Tenor ist nicht mehr unbedingt "Ach, sie haben schon so oft gesagt, dass sie ausbricht.", sondern "Lass sie mal lieber weiter ruhen, das können wir nicht gebrauchen." Gerade in den Tagen, als zuletzt etwas mehr los war, war deutlich Unruhe oder ein Unbehagen zu spüren. Ich denke, es kommt auch darauf an, wie nah oder fern man vom Geschehen weg ist. Uns "jucken" die Erdbeben auf der Reykjanes-HI oder am Mývatn beispielsweise überhaupt nicht. Aber wir haben im Mai erfahren, dass 100 km Luftlinie vom Vulkan entfernt zu wohnen nichts ist, keine Entfernung. Und wir wurden in den letzten Tagen durch die doch recht hohe Aschekonzentration immer wieder an den Mai erinnert. Den Leuten am Fuße des Eyjafjallajökull wird es nicht andes ergehen, auch wenn "deren" Ausbruch schon mehr als 1 Jahr zurückliegt. Hier im Süden schaut man also durchaus mit mehr Angespanntheit in Richtung der Geschehnisse unterm Mýrdalsjökull.

Dass ich als Ausländer, der hier nur teilzeitlebt, die Sache wiederum etwas anders sehe als die Isländer, und zwar mit einer doch eher abenteuerlichen/kindlichen Gespanntheit, steht auf einem anderen Blatt 8-) .

Dass das Aufstellen von Webcams ein Zeichen von Unruhe ist, würde ich mal mit einem fetten :?: versehen und eher fragen wollen, ob die Webcams auf den Eyjafjallajökull im letzten Jahr einen finanziellen Nutzen gebracht haben, dass man sich jetzt gleich wieder auf ein neues potentielles Ziel stürzt 8-) .

Und was den von mir angesprochenen Artikel bezüglich des Öræfajökull angeht, frage ich mich tatsächlich, ob das was mit Sommerloch zu tun hat. Meine Info zu der Übung in Vík bzw. der Hinweis auf den Artikel war/ist hingegen als reine Information zu betrachten. Ich glaube, da habe ich unglücklich formuliert ... diese Sache soll nichts mit meiner Sommerlochfrage zu tun haben.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste