Studium

... und andere -logien.
LisaS
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:05

Studium

Beitrag von LisaS » Do 17. Nov 2011, 22:11

Hallo,
ich bin gerade dabei mich nach einem Masterstudium in Island im Bereich Geowissenschaften (Geologie) umzugucken. Allerdings kann ich mich noch nicht so recht zwischen Island und Australien entscheiden. Beides sind geologisch sehr interessante Gebiete. Wenn ich allerdings versuche mich im Internet nach Universitäten oder Geowissenschaftlichen Instituten in Island zu erkundigen, komme ich da nicht weit. Ich wäre dankbar über jeden Tipp oder jede Erfahrung in Bezug auf ein Studium im Bereich Geowissenschaften in Island!
Liebe Grüße
Lisa
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Studium

Beitrag von lena » Do 17. Nov 2011, 22:40

Kennst du die Seite der Universität Islands (Háskóla Íslands, HÍ)?
Geowissenschaften an der HÍ auf Englisch: http://www.english.hi.is/von/faculty_of ... _menu/home
Geowissenschaften an der HÍ auf Isländisch: http://www.hi.is/verkfraedi_og_natturuv ... al/forsida
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Studium

Beitrag von Uwe » Fr 18. Nov 2011, 02:55

Hallo Lisa,
das sind ja wirklich zwei extreme Gegensätze - Island oder Australien, eines der jüngsten und eines der ältesten geologische Gebiete auf unserem zerstörten Planeten. Aber recht hast du - beide sind geologisch sehr interessant.
Ok, nun zu deiner Frage. Das heißt, eine genaue Antwort habe ich auf deine Frage leider nicht, aber ich habe eine Zwischenfrage. Willst du jetzt nur ein Jahr ins Ausland um dort deinen MSc zu machen oder möchtest du das gesamte Studium dort verbringen?
In beiden Ländern stellt sich auf jeden Fall weniger die Frage, ob es möglich ist dort zu studieren, sondern vielmehr nach der Finanzierung. Wenn du "nur" ein Jahr im Ausland studieren willst, so kannst du über den DAAD Geld beantragen. Zumindest war das zu meiner Zeit so. Wenn du das gesamte Studium im Ausland absolvieren möchtest, stellt sich, zumindest in Island, zusätzlich die Frage nach der Verständigung. Wenn ich richtig informiert bin, dann finden nämlich die meisten Vorlesungen und Seminare auf Isländisch statt und nur ein paar ausgewählte "Grundvorlesungen" werden auch in englischer Sprache angeboten.
Ich weiß noch das auch aus meiner Seminargruppe zwei Leute versucht hatten ein Jahr in Island zu verbringen (ebenfalls Geowissenschaften), aber aus irgendwelchen Gründen hatte es nicht geklappt. Leider kann ich dir nicht sagen woran es lag. Aber das war vor rund zehn Jahren und sicherlich hat sich bis heute einiges geändert.
Wenn du bereits an einer deutschen Uni studierst, dann erkundige dich doch mal im DAAD-Büro ob sie dir Tipps geben können bzw. wende dich an einen deiner Professoren.

Uwe
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Studium

Beitrag von MartinB » Fr 18. Nov 2011, 09:28

Hallo Lisa!
Uwe hat geschrieben:das sind ja wirklich zwei extreme Gegensätze
Das ging mir auch sofort durch den Kopf - allerdings (als Nicht-Geowissenschaftler) weniger aufgrund der unterschiedlichen geologischen Gegebenheiten ...

Auch wenn es nicht "Island" ist: In Longyearbyen (Svalbard / Spitzbergen) kann man "Arktische Geologie" oder "Arktische Geophysik" studieren. Früher war das einfach ein Aufbaustudium. Mit den aktuellen Regelungen (ECTS) kenne ich mich nicht aus - scheint aber in ein Masterstudium zumindestens einbindbar.
Mehr dazu: http://www.unis.no/10_STUDIES/1020_Cour ... ourses.htm

Vielleicht ist das eine Alternative, wenn es mit Island nicht funktionieren sollte.

Gruß Martin
P.S. Nein, an Geowissenschaften war ich jenseits das Beguckens interessanter Mineralien, Stollen oder Höhlen nie interessiert. Aber in Longyearbyen gibt es auch "Arktische Technologie". Wenn ich den ursprünglichen Ingenieursweg weiter gegangen wäre, hätte ich mich bemüht, dort einen Platz zu ergattern.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Studium

Beitrag von gerneklein » Fr 18. Nov 2011, 11:00

Hallo Lisa

die Universitaet Island und auch die Universitaet Reykjavík hat angesichts der Krise in Island nur bestimmte Mittel zur Verfuegung. Vergiss bitte nicht diesen Aspekt bei Deinen Ueberlegungen.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste