Vulkanausbruch

... und andere -logien.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Vulkanausbruch

Beitrag von lena » Di 13. Mär 2012, 15:43

MartinB hat geschrieben:Ich möchte ja niemandem zu nahe treten: Aber glaubt ihr wirklich, dass es in Deutschland für alle denkbaren Szenarien brauchbare Katastrophenschutzpläne gibt? Für manche Szenarien gibt es auch bei uns keine und andere sind so überaltert, dass sie im Ernstfall eher nicht funktionieren würden. Da ist dann Improvisationsvermögen in den Stäben gefordert.
Ach, mir fielen da so ein paar Übungen für den Ernstfall in Deutschland ein, die auch nicht wirklich herzeigenswert sind...
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Vulkanausbruch

Beitrag von greulix » Mi 14. Mär 2012, 09:45

Ich würde mir bei der Urlaubsplanung auch keine allzu großen Sorgen wegen eines Vulkanausbruchs machen. Es mag ja sein, dass es mancherorts keinen detaillierten Katastrophenschutzplan für jedes denkbare Szenario gibt. Aber die Isländer habe doch eine gewisse Routine in Sachen Vulkanausbrüche und können da offenbar ganz gut improvisieren. Die letzten Ausbrüche haben das ja gezeigt.
Sehr beruhigend finde ich die Tatsache, dass in den letzten 100 Jahren wohl nur zwei Menschen auf Island aufgrund vulkanischer Aktivität ums Leben gekommen sind. Das eine war ein Vulkanologe, der einfach nicht rechtzeitig wegwollte. Das andere war jemand bei den Aufräumarbeiten auf Heimaey, der aufgrund eines Gasausstoßes erstickt ist.
Weniger gefährlich als störend sind da Sperrungen der Ringstraße. Man hat halt nicht so viele Auswechmöglichkeiten auf andere Strecken. So etwas kann schon den Urlaub durcheinanderbringen. Ebenso eine Sperrung des Luftraums. Aber so etwas ist ja nun wirklich nicht tragisch, und der Erlebniswert und die Möglichkeit, hinterher erzählen zu können, dass man dabeiwar, wiegen so etwas doch mehr als auf.
Die Katla hat wohl übrigens auch noch eine einigermaßen hohe Vorwarnzeit. Man kann sich also wahrscheinlich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Bei der Hekla ist das anders, und die steht ja auch kurz vor einem Ausbruch... :twisted:
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast