Vulkanausbruch

... und andere -logien.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Vulkanausbruch

Beitrag von Monique » Do 23. Feb 2012, 10:57

Angela hat geschrieben:wie sehr muss man sich Sorgen machen, dass in diesem Sommer die Katla ausbricht?
Nein, keine Sorgen machen. Wenn Angst oder Sorge da sein sollten, dann wandel sie in gespannte Vorfreude um :). An die Wahrscheinlichkeit eines Ausbruchs sollte man seine Urlaubsplanung besser nicht koppeln. Spätestens seitdem ich den Ausbruch letztes Jahr im Mai quasi mittendrin miterlebt habe, habe ich aufgehört, andere als isländische Nachrichten darüber zu lesen ... vieles außerhalb der isländischen Berichterstattung ist Übertreibung und unvernünftige Panikmache, so als gelte es, ein Sommerloch zu füllen und mal wieder die Aufmerksamkeit auf ein Blatt zu lenken. Und ja, die Isländer gehen wesentlich relaxter damit um, als wir uns das für uns vorstellen würden. Es ist nicht so, dass sie es mit einem Wisch abtun, nein, für sie ist das auch kein Sahneschlecken, aber sie haben eine Grundruhe weg, die es wesentlich einfacher macht. Nix mit Hyperventilieren 8-) . Also: schönen Urlaub und eine schöne Vorfreude :) .

Monique
Benutzeravatar
Samichlous
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 76
Registriert: So 29. Mai 2011, 17:25
Wohnort: Im Waldhaus

Re: Vulkanausbruch

Beitrag von Samichlous » Do 23. Feb 2012, 14:57

Snapadalur hat geschrieben:Meine größere Sorge ist, dass ichs mal wieder verpasse....
Ganz deiner Meinung! Ich habe schon den Eyjafjallajökull um 14 Tage verpasst..... :evil:

Samichlous
Benutzeravatar
Änne&Pivi
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 87
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 20:16

Re: Vulkanausbruch

Beitrag von Änne&Pivi » Do 23. Feb 2012, 17:37

Na, der soll mal schön ruhig halten, sonst können wir alle nachher nicht fliegen wegen der fehlenden Sicht. :( (mal abgesehen von den potentiellen Nöten der Einheimischen beim/nach dem Ausbruch)
Benutzeravatar
Mazer
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Dez 2005, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Vulkanausbruch

Beitrag von Mazer » Do 23. Feb 2012, 17:45

Stimmt !! Der Eyjafjallajökull war für die Leute vor Ort wirklich schon schlimm genug.
"sjáumst á Íslandi" http://www.island-dvd.com
Angela
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 20:59

Re: Vulkanausbruch

Beitrag von Angela » Do 23. Feb 2012, 18:49

Danke an alle für die Diskussion. Es ist interessant für mich zu lesen, wie andere das sehen. Ich gehe davon aus, dass alle, die geschrieben haben, schon mal Island besucht haben.
Ich freue mich auf meinen Urlaub, es ist nicht so, dass ich mich davor fürchte. Ich erwarte tolle Natureindrücke, ich möchte Wanderungen machen und habe mir schon herausgesucht, was ich gerne sehen möchte. Aber ich weiß eben auch gern, was auf mich zukommen könnte, checke lieber schon vorher ab, wie ich mich dann verhalten muss. Ich weiss, das klingt nicht sehr entspannt...
Aber für mich ist Island auch nicht ein Land wie jedes andere. Ich hab da schon Respekt vor.
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Vulkanausbruch

Beitrag von MarionF » Do 23. Feb 2012, 19:04

Ich hoffe für Dich und die Einheimischen, dass alles lange ruhig bleibt und nicht so heftig wird. ;)

Zum Thema "überfällig": Wenn Geologen den Begriff benutzen, wissen sie hoffentlich wovon sie reden. Wenn er dagegen von bestimmten Medien aufgegriffen wird, dann wird er zum "aufmotzen" einer Nachricht benutzt und so liest man alle halbe Jahre mal wieder irgendwo einen Bericht, dem es absolut an aktuellen Bezügen mangelt...
Benutzeravatar
Mazer
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Dez 2005, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Vulkanausbruch

Beitrag von Mazer » Do 23. Feb 2012, 22:40

@ Angela: Eine gute Portion Respekt vor der Isländischen Natur ist sehr angebracht, da verschätzen sich immer wieder welche.
Gerade Alpinisten z.B unterschätzen gerne die Isländischen Gletscher habe ich mir sagen lassen. Aber mit einer guten Portion Vorsicht wird man diese unbeschreibliche Landschaft entspannt genießen können.

@ MarionF: Da gebe ich Dir Recht, habe lange genug bei den "Medien" gearbeitet um zu wissen wie schnell und unbedacht da mal was "Rausgehauen" wird.. hauptsachen noch mit ner Prise Katastrophen Anmut gewürzt.

Der Begriff "Überfällig" ist natürlich etwas Salopp... genauso Salopp wie ich ihn im Posting vorher benutzt habe...
Euch allen noch viel Reise-vor-Freude, ich kann's auch kaum erwarten bis meine gebuchte Überfahrt im Mai die Anker lichtet.
"sjáumst á Íslandi" http://www.island-dvd.com
Benutzeravatar
Snapadalur
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 58
Registriert: Di 21. Jun 2011, 16:51

Re: Vulkanausbruch

Beitrag von Snapadalur » Fr 24. Feb 2012, 15:22

Snapadalur hat geschrieben:Meine größere Sorge ist, dass ichs mal wieder verpasse....



Ganz deiner Meinung! Ich habe schon den Eyjafjallajökull um 14 Tage verpasst..... :evil:

Samichlous
Bei mir waren es sogar noch ein paar Tage mehr und ich habe bis zum Ende gehofft, dass er doch nochmal ein gaaanz kleines bisschen spuckt ;) Hat aber nur noch geraucht und Staub/Asche geweht... War aber trotzdem toll oben auf dem Fimnvörduhals!
We are free and Iceland is waiting
tomorrow the sun will shine and I feel fine!
Benutzeravatar
Thomasito
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 20:22
Wohnort: Darmstadt

Re: Vulkanausbruch

Beitrag von Thomasito » So 26. Feb 2012, 09:16

Hallo Vulkanbegeisterte

Wer ein wenig Geduld mitbringt, kann vielleicht diesen Zeilen etwas entnehmen......

http://www.derullimog.de/vulkanstory.htm

Schönen Sonntag noch

Thomas
SonjaJ
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 106
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 10:33

Re: Vulkanausbruch

Beitrag von SonjaJ » Do 8. Mär 2012, 10:56

Hallo Angela!

Ich hatte vor einigen Monaten genau den gleichen thread gestartet. Von daher kann ich dich also auch gut verstehen! ;)

Auch für mich ist Island doch ein spezielles Land, vor dem ich schon Respekt habe.

Ich bin heuer Ende Juni/Anfang Juli zum ersten Mal für 2 Wochen auf Island. Über die Katla habe ich nun auch schon viel gelesen und vorigen Herbst regelmäßig nachgesehen ob ich irgendwo Berichte von einem Ausbruch finde. :) ...mache ich mittlerweile nicht mehr, weil ich es inzwischen auch ein bisschen relaxter sehe.

Angst vor dem Ausbruch selbst habe ich eigentlich keine. Denn selbst wenn ich zu dieser Zeit gerade dort in der Nähe wäre, so glaube ich auch, dass der isländische Zivilschutz weiß was er tut.

Ich würde mich nur sehr ärgern, wenn die Katla kurz vor unserem Urlaub ausbricht und wir nicht rüberfliegen können. Und dort "festsitzen" und nicht heimkommen ist auch nicht gerade toll.... :roll:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste