Vulkanausbruch

... und andere -logien.
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Vulkanausbruch

Beitrag von BEH » Do 8. Mär 2012, 16:29

SonjaJ hat geschrieben:Angst vor dem Ausbruch selbst hab-.e ich eigentlich keine. Denn selbst wenn ich zu dieser Zeit gerade dort in der Nähe wäre, so glaube ich auch, dass der isländische Zivilschutz weiß was er tut
In der heutigen Ausgabe von "Fréttablaðið" heißt es auf der Titelseite:

"Es fehlen 200 neue Kathastrophenschutzpläne wegen drohender Gefahren" . Nicht gerade vertrauenserweckend. Das starke Erdbeben von letzter Woche nahe der Hauptstadt brachte ans Licht, dass es für den Fall eines Vulkanausbruches in dieser Gegend keinen Kathastrophenschutzplan gibt.
Angela
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 20:59

Re: Vulkanausbruch

Beitrag von Angela » Fr 9. Mär 2012, 20:59

Sonja:

Schön, dass es noch jemanden gibt, dem es so geht wie mir. Nein, wird schon alles gut gehen. Ich freu mich schon total, fahre auch das erste Mal, nach 10 Jahren Überlegen. Ist ja auch nicht grad ein billiger Pauschalurlaub.

Thomas:

Hab Deinen Bericht gelesen. Gut geschrieben, hab alles vor meinem geistigen Auge gesehen und "mitgelitten". Ja, schlimm ist es für den, der zu Hause sitzt und wartet und nicht weiss, was los ist.

BEH:

Ja super. Sollte ich vielleicht doch in den Schwarzwald...?
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Vulkanausbruch

Beitrag von BEH » Sa 10. Mär 2012, 13:21

Angela hat geschrieben:Ja super. Sollte ich vielleicht doch in den Schwarzwald...?
Ein Isländer, der mit Tourimus zu tun hatte, sagte mir letzthin etwas zu der unterschiedlichen Mentalität von Touristen. Er meinte:
Franzosen empfinden unerwartete Ereignisse eher als spannende Herausforderung, während etwa Deutsche der eventuellen Gefahr lieber ausweichen. Ist da was dran?
Benutzeravatar
beorc
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 77
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 14:19
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vulkanausbruch

Beitrag von beorc » Sa 10. Mär 2012, 13:35

Schon 1987 bei meinem ersten Island-Besuch wurde mir immer wieder gesagt dass der Ausbruch von Katla schon weit überfällig ist. Hätte ich darauf meine weiteren Planungen ausgelegt wäre ich ja bis heute nicht wieder nach Island gekommen.
Natürlich kann man sich ruhig mal mit dem Thema und was-passiert-wenn befassen. Aber Urlaubsplanungen daran auszurichten halte ich nicht für notwendig.
Auch z. B. im Yellowstone und sogar der Eifel ist es ziemlich sicher dass es irgendwann wieder einen Vulkanausbruch geben wird. Auch da fahren die Menschen aber trotzdem weiter hin.

Wie gesagt, ich würde nicht danach planen. Denn nur eines ist sicher. Der nächste Ausbruch kommt bestimmt. Aber vielleicht erst in 50 oder 100 Jahren. Oder gerade eben wo ich das schrieb. Wer weiss es schon? ;)
Zuletzt geändert von beorc am So 11. Mär 2012, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Vulkanausbruch

Beitrag von MarionF » Sa 10. Mär 2012, 14:06

...und zwischendurch passiert ja auch mal was "kleineres". Ich fand es ziemlich toll, wie die Isländer letztes Jahr alles organisert habe, als im Juli die Ringstraße durch einen Gletscherlauf unterbrochen wurde. Einen Tag vor unserer Anreise! Damals waren wir mit einem 4x4 unterwegs und haben dann den "Umweg" über Landmannalaugar nehmen "müssen". Viele Infos gab es auch hier im Forum, so dass wir gut informiert waren, weil ich ich in den Gästehäusern im Internet surfen konnte. Alle die wir unterwegs getroffen haben, die davon betroffen waren und Autos tauschen mussten und mit dem Bus durchs Hochland gefahren wurden, waren (zumindest hinterher) ganz entspannt. Und wie schnell hatten die Isländer die Behelfsbrücke gebaut? Nach einer Woche? O.K., das mit dem abgesoffenen Bus war noch nicht ganz perfekt, aber sonst...
Auf einen entspannten Urlaub (bei mir dieses Jahr leider mal nicht Island :( ) .

Marion
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Vulkanausbruch

Beitrag von Monique » So 11. Mär 2012, 10:57

BEH hat geschrieben:Ein Isländer, der mit Tourimus zu tun hatte, sagte mir letzthin etwas zu der unterschiedlichen Mentalität von Touristen. Er meinte:
Franzosen empfinden unerwartete Ereignisse eher als spannende Herausforderung, während etwa Deutsche der eventuellen Gefahr lieber ausweichen. Ist da was dran?
Aus genau dem Grund fand ich es etwas unglücklich, dass du von den fehlenden Katastrophenschutzplänen schriebst und dann auch noch in einem Thread, in dem es in Bezug auf Reisepläne um Vulkanausbruchsbedenken geht. Wir hatten in diesem Forum schon des Öfteren Anfragen dieser Art. Wir, die wir entweder in Island leben oder arbeiten oder öfter dort sind, können mit solchen Informationen ganz anders umgehen als die Menschen, die das erste Mal nach Island reisen wollen und weder Land noch Leute noch deren Umgang mit solchen Situationen kennen. Auf meinen Touren kann ich die Ängste und Bedenken der Gäste auffangen, weil wir drüber reden können und ich die Situation schildern kann. In einem Forum kann der Satz über fehlende Katastrophenschutzplänen so unkommentiert ziemlich viel anrichten. Und ja, ich denke, die Deutschen sind generell etwas ängstlicher. Wie es den anderen Nationen geht, kann ich allerdings nicht sagen. Also Vorsicht mit solchen Infos 8-) .

Monique
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Vulkanausbruch

Beitrag von Uwe » So 11. Mär 2012, 11:31

BEH hat geschrieben:Ein Isländer, der mit Tourimus zu tun hatte, sagte mir letzthin etwas zu der unterschiedlichen Mentalität von Touristen. Er meinte: Franzosen empfinden unerwartete Ereignisse eher als spannende Herausforderung, während etwa Deutsche der eventuellen Gefahr lieber ausweichen. Ist da was dran?
Ich werde in wenigen Stunden wieder über die deutsche Autobahn nach Hause fahren. Es wird eine spannende Angelegenheit und ich würde dieser Gefahr lieber ausweichen. Aber ich kann mir eine Fahrt mit der Deutschen Bahn nicht leisten. Ich würde auch viel lieber in Island (aus sicherer Entfernung) einen Vulkanausbruch beobachten. Andererseits bin ich lieber auf der deutschen Autobahn unterwegs, als wenn ich in Vik während eines Katlaausbruchs wäre. Soweit zu meiner Mentalität. ;)

Uwe
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Vulkanausbruch

Beitrag von Ulla » So 11. Mär 2012, 13:03

@ Thomas
Habe deinen Bericht auch gelesen und mitgelitten und gefroren!Schön, dass du uns deine Gedanken auf diese Weise sehr nahe gebracht hast.
Gruß Ulla
SonjaJ
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 106
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 10:33

Re: Vulkanausbruch

Beitrag von SonjaJ » Di 13. Mär 2012, 10:56

Monique hat geschrieben:
BEH hat geschrieben:Ein Isländer, der mit Tourimus zu tun hatte, sagte mir letzthin etwas zu der unterschiedlichen Mentalität von Touristen. Er meinte:
Franzosen empfinden unerwartete Ereignisse eher als spannende Herausforderung, während etwa Deutsche der eventuellen Gefahr lieber ausweichen. Ist da was dran?
Aus genau dem Grund fand ich es etwas unglücklich, dass du von den fehlenden Katastrophenschutzplänen schriebst und dann auch noch in einem Thread, in dem es in Bezug auf Reisepläne um Vulkanausbruchsbedenken geht. Wir hatten in diesem Forum schon des Öfteren Anfragen dieser Art. Wir, die wir entweder in Island leben oder arbeiten oder öfter dort sind, können mit solchen Informationen ganz anders umgehen als die Menschen, die das erste Mal nach Island reisen wollen und weder Land noch Leute noch deren Umgang mit solchen Situationen kennen. Auf meinen Touren kann ich die Ängste und Bedenken der Gäste auffangen, weil wir drüber reden können und ich die Situation schildern kann. In einem Forum kann der Satz über fehlende Katastrophenschutzplänen so unkommentiert ziemlich viel anrichten. Und ja, ich denke, die Deutschen sind generell etwas ängstlicher. Wie es den anderen Nationen geht, kann ich allerdings nicht sagen. Also Vorsicht mit solchen Infos 8-) .

Monique
Danke, Monique, für diesen Kommentar. Du hast es hier für mich auf den Punkt gebracht.

Ich - als Island-Neuling - mach mir halt so meine Gedanken. Auch wenn ich es mittlerweile wirklich relaxter sehe! Im Herbst vorigen Jahres, als die Katla verstärkte Aktivität aufgewiesen hat, machte ich mir schon ein bisschen Sorgen. ....nunja....bis jetzt ist sie nicht ausgebrochen.


@Thomas: Ich hab mir nun deinen Bericht auch durchgelesen. Großen Respekt vor deinem/eurem Erlebnis!! :shock: ...ich hab da auch wirklich mitgefiebert.
....trotz allem hast du es aber geschafft, den Bericht auch noch lustig zu schreiben. ;)
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Vulkanausbruch

Beitrag von MartinB » Di 13. Mär 2012, 11:16

BEH hat geschrieben:Das starke Erdbeben von letzter Woche nahe der Hauptstadt brachte ans Licht, dass es für den Fall eines Vulkanausbruches in dieser Gegend keinen Kathastrophenschutzplan gibt.
Ich möchte ja niemandem zu nahe treten: Aber glaubt ihr wirklich, dass es in Deutschland für alle denkbaren Szenarien brauchbare Katastrophenschutzpläne gibt? Für manche Szenarien gibt es auch bei uns keine und andere sind so überaltert, dass sie im Ernstfall eher nicht funktionieren würden. Da ist dann Improvisationsvermögen in den Stäben gefordert. Und da fühle ich mich in Island sicher nicht schlechter aufgehoben, als in Deutschland.
Ich möchte bei einem Ausbruch der Katla nicht in unmittelbarer Nähe sein - aber nur aufgrund eines Risikos Reisepläne ändern? Das mache ich nicht. Das Risiko auf deutschen Autobahnen zu Schaden zu kommen, schätze ich höher ein.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste