Iceless Iceland Volcano Lake Causes Speculation

... und andere -logien.
Benutzeravatar
bjørn h
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 15:13

Iceless Iceland Volcano Lake Causes Speculation

Beitrag von bjørn h » Do 5. Apr 2012, 12:01

mvh bjørn h

Pictures of "Lillebror":
http://home.online.no/~bjo-e-h/index.cfm
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Wilde Theorien

Beitrag von Monique » Fr 6. Apr 2012, 02:12

Das wird ja wieder wunderbar spannend diesen Sommer :) . Ich will mal in die "Tradition" der wilden Theorien einsteigen, die hier in diversen Threads zum Thema Vulkane und Katla geistern und ich euch eine neue, gaaanz tolle präsentieren 8-) :

Eyjafjallajökull: 23. März - 23. Mai 2010
Grímsvötn: ..................21. Mai - 30. Mai 2011
nächster Vulkan: startet um den ......28. Mai 2012 rum :P
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Wilde Theorien

Beitrag von Haexli » Fr 6. Apr 2012, 09:54

Ob's dann etwas wird mit dem Venustransit in Island? ;)
Aber Deine Rechnerei ist nicht ohne :lol:
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Iceless Iceland Volcano Lake Causes Speculation

Beitrag von MartinB » Fr 6. Apr 2012, 12:49

Venustransit???
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Iceless Iceland Volcano Lake Causes Speculation

Beitrag von Haexli » Fr 6. Apr 2012, 17:34

Venustransit 2012: http://www.venustransit.de/
Der ist besonders spektakulär in Island - allerdings nur, wenn die Flieger fliegen können und es keine Asche hat in der Luft.
Nott
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 25
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:56
Wohnort: Schweiz

Re: Iceless Iceland Volcano Lake Causes Speculation

Beitrag von Nott » So 8. Apr 2012, 18:09

In den letzten Tagen gab es vermehrt Erdbeben im Norden des Vatnajökulls. Die Beben sollen jedoch nicht im Zusammenhang mit Askja stehen. (Habe ich irgendwo gelesen aber ich finde den Artikel nicht mehr :? )
http://en.vedur.is/earthquakes-and-volc ... tnajokull/

In der Nähe von Askja selbst gab es keine Beben. Geologen wollen das Gebiet nach Ostern untersuchen.
http://www.icelandreview.com/icelandrev ... .news.aspx

wer weiss, vieleicht gibts da noch andere Kandidaten, die sich in das Rennen um den Ausbruch am 28. Mai einmischen wollen... :D
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Hvað er títt - was gibt´s Neues?

Beitrag von BEH » So 15. Apr 2012, 21:52

Jetzt gibt es die ersten Berichte von 5 Wissenschaftlern, die sich derzeit im Gebiet der Askja aufhalten. Die Temperaturmessung des Seewassers hat ergeben, dass es nur 1 Grad warm ist, was durchaus nicht ungewöhnlich für diese Jahreszeit sei. Damit kann man sich leider nicht erklären, warum der See eisfrei ist. Mit GPS-Messungen soll nun herausgefunden werden, ob es irgendwelcher Landhebung gekommen ist. Auch die Wasserbeschaffenheit soll näher untersucht werden. In den Abendnachrichten des staatlichen isländischen Fernsehens wurden aktuelle Bilder der Askja gezeigt.
Nach Húsavík gibt es jetzt nach langer Pause wieder regelmäßige Flüge (4x in der Woche) von Reykjavík aus mit der Fluggesellschaft Ernir.
Entsprechend der Anmeldung von Kreuzfahrtschiffen im Reykjavíker Hafen wird die Touristenzahl, die auf diese Weise nach Island kommen, stark zunehmen.
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Iceless Iceland Volcano Lake Causes Speculation

Beitrag von BEH » Di 17. Apr 2012, 15:48

Da bisher die Annahme nicht verifiziert wurde, dass es derzeit irgendwelche vulkanischen Aktivitäten gäbe, bekommt jetzt die Theorie, dass Wetterbedingungen den eisfreien See in 1000m Höhe erklären, neue Nahrung. Dies führt zumindest der Meteorologe Einar Sveinbjörnsson als mögliche Erklärung an.
http://www.mbl.is/frettir/innlent/2012/ ... ysi_oskju/
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Wilde Theorien

Beitrag von Monique » Mi 30. Mai 2012, 20:07

Monique hat geschrieben:Das wird ja wieder wunderbar spannend diesen Sommer :) . Ich will mal in die "Tradition" der wilden Theorien einsteigen, die hier in diversen Threads zum Thema Vulkane und Katla geistern und ich euch eine neue, gaaanz tolle präsentieren 8-) :

Eyjafjallajökull: 23. März - 23. Mai 2010
Grímsvötn: ..................21. Mai - 30. Mai 2011
nächster Vulkan: startet um den ......28. Mai 2012 rum :P
Leider, leider bin ich ein schlechter Vorhersager und meine treffsichere Methode hat nicht funktioniert 8-) .

Liebe isländische Vulkane: Angesichts der Tatsache, dass ihr es nicht geschafft habt, in der Nebensaison auszubrechen, möchte ich euch - vermutlich im Namen aller im Tourismus Tätigen - bitten, nun die nächsten Monate still zu halten, damit wir unseren Gästen einen tollen und störungsfreien Sommer in Island präsentieren können :) .
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: Iceless Iceland Volcano Lake Causes Speculation

Beitrag von guefz » Mi 30. Mai 2012, 20:15

Hallo,

dagegen :!: So etwas handliches wie Fimmvörðuháls in 2010 würde durchaus in diesen Sommer passen. Ich verhandele jedenfalls noch mit den Mädels ;)

Günter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast