Kräuter in Island

... und andere -logien.
Benutzeravatar
Chriss
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 38
Registriert: Di 28. Feb 2012, 13:26

Kräuter in Island

Beitrag von Chriss » So 24. Jun 2012, 15:37

Hallo liebe "Kräuterhexen",

jetzt wo alles so schön wächst und gedeiht in Island, würde ich super gern ein paar Kräuter sammeln für Tee etc.

Ich bin allerdings noch ziemlicher Anfänger und würde gern hören was man so sammeln könnte. Falls Ihr ein Bild von dem jeweiligem "Kraut" habt, wäre das natürlich noch besser. Gibt es eventuell auch Webseiten zu dem Thema?

Ich habe schon von Birkenblättertee gehört und wollte daher einfach mal ganz konkret danach fragen.
Kann ich jetzt einfach Blätter sammeln und diese trocknen?
Muss ich noch irgendetwas anderes beachten?

Ganz lieben Dank.
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Kräuter in Island

Beitrag von MartinB » So 24. Jun 2012, 16:26

Auch wenn ich mich weder als Kräuterhexe noch als Kräuterdruide bezeichne, versuche ich mich mal an einer Antwort:

Ich würde mich mit dem Sammelwunsch von Birkenblättern in Island aus zwei Gründen zurückhalten: Im faktisch baumlosen Island gibt es diese Bäume (die für mich normalerweise in die Schublade "großes Unkraut" gehören) nur in wenigen Gebieten. Zum Anderen dürften sie in Island eher nicht in die Kategorie "Unkraut" gehören und deshalb dürfte das Pflücken von Blättern vermutlich nicht wirklich gern gesehen sein. (O.K. ich gebe zu: es gibt bei mir noch einen dritten Grund: Ich halte es mit der Mehrheit der Isländer und bevorzuge Kaffee statt Kräutertee :P )

Wir hatten hier im Forum vor einiger Zeit auch schon mal die Frage nach Kräutern. Da kam keine Antwort drauf. Ich kann nicht einschätzen, ob diese Frage vielleicht aufgrund der diversen anderen Fragen im gleichen Beitrag "untergegangen" ist.

In den größeren isländischen Buchhandlungen gibt es jedenfalls Bücher über die isländische Flora. An ein spezielles Buch über Kräuter habe ich keine Erinnerung. Das kann aber auch an meinen geschmacklichen Vorlieben liegen...

Gruß Martin
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Kräuter in Island

Beitrag von Argish » So 24. Jun 2012, 19:14

Hallo Chriss

Ja das mit den Birkenblättern stimmt. Die werden häufig für Tee verwendet. Ebenfalls die Blätter der "Lakritz-Pflanze". Ich weiss leider nicht mehr wie die heisst.

Du kannst die Blätter einfach waschen und 2-3 Tage an der Sonne trocknen. Ich würde an deiner Stelle einfach beim sammeln nur die Blätter abzupfen die höher als 1 Meter wachsen, wegen der möglichen Verschmutzung durch Tiere

Gruss
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Kräuter in Island

Beitrag von MartinB » So 24. Jun 2012, 21:14

Argish hat geschrieben:Ebenfalls die Blätter der "Lakritz-Pflanze". Ich weiss leider nicht mehr wie die heisst.
Fjallagrasa? Topas? Opal? :mrgreen:
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Kräuter in Island

Beitrag von BEH » Mo 25. Jun 2012, 08:31

Es gibt ein isländisches Buch für isländische Heilkräuter:
Íslenskar lækningajurtir siehe: Íslenskar lækningajurtir http://www.forlagid.is/?p=581555
Allgemein gibt es zur isländischen Flora seit kurzem eine App zum einfachen erkennen von Pflanzen allerdings, soweit ich weiß,nur auf Isländisch. Siehe hier: http://genium.is/
Ansonsten kann man Tee aus isländischen Kräutern auch käuflich erwerben.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Kräuter in Island

Beitrag von lena » Mo 25. Jun 2012, 09:34

Ich glaube, wenn ich Smartphonebesitzerin wäre, fände ich diese App total cool. Interessant, danke.
Latimar
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Do 7. Feb 2013, 15:47

Re: Kräuter in Island

Beitrag von Latimar » Mo 18. Feb 2013, 13:59

Ich habe jetzt sehr viel über Isländisches Moos gelesen und seine gute Wirkung auf den Hals. Da ich aber von meiner Reise nach Island noch ziemlich weit entfernt bin, stellt sich die Frage, ob man das auch irgendwo in Deutschland kaufen kann?
Ingunn
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 31
Registriert: So 28. Sep 2008, 16:11

Re: Kräuter in Island

Beitrag von Ingunn » Mo 18. Feb 2013, 16:27

In jeder Apotheke. Und in verarbeiteter Form auch im Drogeriemarkt.
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kräuter in Island

Beitrag von carlotta » Mo 18. Feb 2013, 19:30

Mein Freund hat mir neulich isl. Moos-Halstabletten aus der Apotheke mitgebracht. Leider hatten die Null Wirkung bei mir. Nicht die Spur von Linderung.

Lt. Wikip. ist isl. Moos in ganz Europa verbreitet. Meist in höheren Lagen.
Siehe auch hier: http://www.apotheken-umschau.de/heilpfl ... disch-moos

Gruß Carlotta
Latimar
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Do 7. Feb 2013, 15:47

Re: Kräuter in Island

Beitrag von Latimar » Di 19. Feb 2013, 15:04

Danke! Wieso bin ich nicht selber darauf gekommen?
Werde mir das Moos jetzt holen und dann schauen, wie gut es dem Hals tut. Hat einer von euch schon Erfahrungen damit? Vielleicht Rezepte für irgendwelche besonders wirksamen Zubereitungen?
Übrigens, ich werde es wirklich lose und getrocknet kaufen, an verarbeitete Formen von Heilpflanzen glaube ich sowieso nicht, so lässt sich echte Johanniskraut mit der in Kapseln nicht vergleichen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste