Ungewöhnliche Aktivität im Bereich Hekla

... und andere -logien.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Ungewöhnliche Aktivität im Bereich Hekla

Beitrag von Blacky » Mo 17. Mär 2014, 23:52

Schon, aber ein Vulkanausbruch kommt besser wenn's nachts richtig dunkel wird. ;)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Ungewöhnliche Aktivität im Bereich Hekla

Beitrag von Monique » Di 18. Mär 2014, 08:26

@Blacky: Ob dunkel oder am Tage - das ist doch zweitrangig. Erstmal muss sich der Vulkan nach unseren Terminkalerndern richten - und wenn unsere Terminkalender nun schon kollidieren ... :roll: ... hach, so wird das nichts :lol:.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnliche Aktivität im Bereich Hekla

Beitrag von Uwe » Di 18. Mär 2014, 08:48

Vielleicht wird es ja dunkel, wenn die Hekla ausbricht :twisted:

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Ungewöhnliche Aktivität im Bereich Hekla

Beitrag von Blacky » Di 18. Mär 2014, 17:53

So gerne ich noch einmal einen Vulkanausbruch sehen würde und wann auch immer die Hekla rülpst: Spätestens seitdem ich weiss, dass bei der Hekla pyroklastische Ströme nachweisbar sind, habe ich vor ihr ganz besonderen Respekt.
iceguide

Re: Ungewöhnliche Aktivität im Bereich Hekla

Beitrag von iceguide » Di 18. Mär 2014, 20:34

Blacky hat geschrieben:So gerne ich noch einmal einen Vulkanausbruch sehen würde und wann auch immer die Hekla rülpst: Spätestens seitdem ich weiss, dass bei der Hekla pyroklastische Ströme nachweisbar sind, habe ich vor ihr ganz besonderen Respekt.
bei hekla würde ich mir eher gedanken um die gase machen, den pyrokl. ströme gehen maximal 60km weit da kannste dich noch in sicherheit wägen wenn man außerhalb dieser "gefahrenzone" ist, bei den gasen sieht das ein wenig anders aus ;) je nach dem wie der wind steht
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnliche Aktivität im Bereich Hekla

Beitrag von Uwe » Di 18. Mär 2014, 21:59

iceguide hat geschrieben:bei hekla würde ich mir eher gedanken um die gase machen,

das ist nur bedingt richtig, aber letztendlich sollte man immer einen gewissen Abstand halten - je nach Art des Ausbruchs.
den pyrokl. ströme gehen maximal 60km weit da kannste dich noch in sicherheit wägen wenn man außerhalb dieser "gefahrenzone" ist, bei den gasen sieht das ein wenig anders aus ;) je nach dem wie der wind steht
Naja, das ist fast richtig. Es gab auch pyroklastische Ströme die weiter "geflossen" sind, aber das waren Einzelfälle. Allerdings sind selbst 60 km für Island kaum oder garnicht erreicht worden. Mir fällt ganz spontan der Vulkan Tindfjöll ein, wo sich pyroklastische Ströme in der ca. 10 km entfernten Thórsmörk abgelagert wurden. Bei der Hekla tendiere ich eher auf weniger als 10 km. Letztendlich ist es auch egal, denn jeder neue Ausbruch bringt erst einmal etwas unberechenbares, ganz besonders in der Anfangsphase und deshalb sollte man genügend Abstand halten.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
iceguide

Re: Ungewöhnliche Aktivität im Bereich Hekla

Beitrag von iceguide » Di 18. Mär 2014, 22:41

Uwe hat geschrieben:
iceguide hat geschrieben:bei hekla würde ich mir eher gedanken um die gase machen,

das ist nur bedingt richtig, aber letztendlich sollte man immer einen gewissen Abstand halten - je nach Art des Ausbruchs.
den pyrokl. ströme gehen maximal 60km weit da kannste dich noch in sicherheit wägen wenn man außerhalb dieser "gefahrenzone" ist, bei den gasen sieht das ein wenig anders aus ;) je nach dem wie der wind steht
Naja, das ist fast richtig. Es gab auch pyroklastische Ströme die weiter "geflossen" sind, aber das waren Einzelfälle. Allerdings sind selbst 60 km für Island kaum oder garnicht erreicht worden. Mir fällt ganz spontan der Vulkan Tindfjöll ein, wo sich pyroklastische Ströme in der ca. 10 km entfernten Thórsmörk abgelagert wurden. Bei der Hekla tendiere ich eher auf weniger als 10 km. Letztendlich ist es auch egal, denn jeder neue Ausbruch bringt erst einmal etwas unberechenbares, ganz besonders in der Anfangsphase und deshalb sollte man genügend Abstand halten.

Uwe
na dann ist ja alles bestens, und die experten in reykj. streiten mal wieder und sind gegensätzlicher meinung...wir werden´s erleben :) jeder tag ohne ausbruch ist ein guter tag
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Ungewöhnliche Aktivität im Bereich Hekla

Beitrag von Surtur » Mi 19. Mär 2014, 13:06

Ob so oder so - die Isländer nehmen es offenbar ernst genug, um Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen:

http://icelandreview.com/news/2014/03/1 ... -signs-put

Was mich angeht: Von mir aus köntne der Vulkan ruhig noch zwei Monat warten mit der Eruption...
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Benutzeravatar
denbat92
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 212
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 09:02
Wohnort: Gießen

Re: Ungewöhnliche Aktivität im Bereich Hekla

Beitrag von denbat92 » Mi 19. Mär 2014, 15:09

Einerseits würde ich gerne mal die Eruption sehen, das muss ein überwältigendes Schauspiel sein, andererseits wird der Luftverkehr dann wohl möglich geschlossen und ich komm nicht zurück um rechtzeitig meine Prüfungen schreiben zu können :D
Antworten