Birdwatching am Myvatn

... und andere -logien.
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Birdwatching am Myvatn

Beitrag von Surtur » Di 21. Jan 2014, 19:03

Hallo Islandfreunde,

kurz zu meiner Person: Mein Name ist Holger, ich bin demnächst in einer weniger schönen Hälfte der Vierzig und seit einigen Jahren begeisterter Islandfahrer. Für dieses Jahr plane ich meinen siebten Aufenthalt.

Im Unterschied zu den vergangenen Jahren werde ich diesmal allerdings nicht in der Hochsaison (Juli/August) fahren, sondern Ende Mai/Anfang Juni. Einmal, um einen Eindruck von einer anderen Jahreszeit zu bekommen, aber auch wegen eines bestimmten Ziels: Der Balz der Wasservögel am Myvatn.

In den letzten Jahren war ich wiederholt im Myvatn-Gebiet und kenne daher die Topographie ein wenig. Was mich aber interessieren würde: Sind hier im Forum noch weitere Ornithologiebegeisterte unterwegs, die vielleicht ein paar Tipps für geeignete Ausrüstung/Standorte/Zeiten haben? Wo sieht man am meisten? Was ist evtl. im Frühjahr in dem Gebiet anders als im Sommer? (Mal abgesehen von dem Wegegebot, das im Frühjahr im westlichen Teil gilt - das ist mir schon aufgefallen ;) .) Was gibt es sonst noch zu beachten?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
BenStone
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 40
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Birdwatching am Myvatn

Beitrag von BenStone » So 16. Feb 2014, 20:23

Auch ein "Hallo" von mir !

Würde mich auch seeehr interessieren...
Surtur hat geschrieben:Sind hier im Forum noch weitere Ornithologiebegeisterte unterwegs, die vielleicht ein paar Tipps für geeignete Ausrüstung/Standorte/Zeiten haben? Wo sieht man am meisten? Was ist evtl. im Frühjahr in dem Gebiet anders als im Sommer? (Mal abgesehen von dem Wegegebot, das im Frühjahr im westlichen Teil gilt - das ist mir schon aufgefallen ;) .) Was gibt es sonst noch zu beachten?
Danke
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Birdwatching am Myvatn

Beitrag von marled » So 16. Feb 2014, 21:09

Ich würde dir einfach mal einen Besuch im Vogelmuseum am Myvatn empfehlen und ein Gespräch mit dem Besitzer vor Ort. Er kennt das Gebiet wie seine Westentasche und kann euch bestimmt eine Menge Tipps geben.
Marled
BenStone
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 40
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Birdwatching am Myvatn

Beitrag von BenStone » So 16. Feb 2014, 21:37

Danke marled, immer nur her mit solchen Informationen
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Birdwatching am Myvatn

Beitrag von Surtur » Di 10. Jun 2014, 18:23

Hallo,

nach erfolgreich absolvierter Reise möchte ich noch kurz den wichtigsten Tipp weitergeben, der mir sehr geholfen hat: Die Karte "Birding trail. Northeast Iceland" (erhältlich bei der Tourist Information in Akureyri - bemerkenswerterweise nicht am Myvatn selbst) enthält neben der eher groben kartographischen Übersicht der Beobachtungsplätze auch gute Beschreibungen zur Anfahrt und was man erwarten kann - nicht nur am Myvatn. Wen das Birdwatching interessiert, für den sind diese 600 Kronen bestimmt gut angelegt.
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Birdwatching am Myvatn

Beitrag von marled » Di 10. Jun 2014, 18:27

Danke für den Tipp. Gibts da auch eine kurze Beschreibung der Arten? Ein bisschen kenne ich mich mit heimischen Vogelwelt aus, aber kaum mit der isländischen.
Marled
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Birdwatching am Myvatn

Beitrag von Surtur » Di 10. Jun 2014, 18:46

Hallo Marled,

nein, das wird hier komplett ausgelassen. Ich habe mir bereits vor einigen Jahren das deutschsprachige Buch "Isländischer Vogelführer" gekauft, das man in jeder auf den Besuch von ausländischen Touristen eingestellten isländischen Buchhandlung bekommt. Ist zwar etwas teurer, hat aber den Vorteil gegenüber den Bestimmungsklassikern, dass wirklich nur die in Island vorkommenden Vögel aufgeführt sind - das erleichtert gerade einem nicht ganz bibelfesten Birdwatcher wie mir die Arbeit damit ganz entschieden.
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Birdwatching am Myvatn

Beitrag von Monique » Di 10. Jun 2014, 22:12

Das Buch ist nach wie vor in einigen Läden für 5.000kr zu haben (in anderen für bis zu 6.900 kr) - das sind derzeit 32,50€ und das Buch ist diesen Betrag wert.
WERner

Re: Birdwatching am Myvatn

Beitrag von WERner » Di 10. Jun 2014, 22:47

Der isländische Vogelführer von Jóhann Óli Hilmarsson ist 2011 in einer neuen überarbeiteten Auflage erschienen:
:arrow: http://www.islandbuecher.de/shop/natur- ... 952-detail

Hier die "alte" Ausgabe:
:arrow: http://www.nordicstore.net/icelandic_bi ... liate_id=6

Die Hinweise sollen nur Beispiele sein wie das Buch aussieht und nicht was der aktuelle Preis ist... ;), der kann stark differieren.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Birdwatching am Myvatn

Beitrag von Monique » Mi 11. Jun 2014, 01:04

Genau den 2011er meine ich. Da ich ein paar Mal ums Land fahre, kann ich die preiswerteste Version besorgen und im Sep mit nach Dtl bringen + von dort versenden, falls Bedarf besteht.
Antworten