Ausbruch im Vatnajökull ?

... und andere -logien.
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von Verðandi » Mo 18. Aug 2014, 16:56

Na wie gesagt, die Hochlandpläne können Anfang September aus völlig anderen Gründen als dem Vulkan scheitern ;) Ich würde mir einfach nicht zuviele Gedanken machen... Þetta reddast ;)
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Momo
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Do 31. Jul 2014, 13:56

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von Momo » Mo 18. Aug 2014, 18:08

Das weiss ich, aber eine Strassensperre wegen Schnee löst bei mir wenige Bauchschmerzen als ein Vulkanausbruch aus ;)
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von Blacky » Mo 18. Aug 2014, 19:02

Momo hat geschrieben:Das weiss ich, aber eine Strassensperre wegen Schnee löst bei mir wenige Bauchschmerzen als ein Vulkanausbruch aus ;)
Hm, vielleicht hast Du Dir das falsche Reiseland ausgesucht?
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von Uwe » Mo 18. Aug 2014, 19:27

Momo hat geschrieben: Wir sind diesmal va im Süden und im Hochland unterwegs, Kjölur bis Kerlingarfjöll oder Hveravellir, Landmannalaugar, Laki, Jökulsarlon, Vik und Südküste, Porsmörk... ich habe va Bedenken für die Hochlandstrecken und auch für die Gletscherlagune :|
Hallo Momo,
ich werde dir weder abraten noch zuraten nach Island zu fliegen. Zwecks eines Gletscherlaufes braucht ihr euch (in der von euch geplanten Gegend) sehr wahrscheinlich keine Gedanken machen. Aber es gibt noch andere Dinge, welche grössere Vulkanausbrueche hervorrufen können, z.B. sogenannte pyroclastic surges oder volcanic blasts (Druckwellen nach Bergrutschen). Auch wenn die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch ist, so ist sie nicht unmöglich. Mit was ihr aber auf jeden Fall rechnen muesstet waere die Asche, welche sich bei einem grösseren Ausbruch auch in eure Richtung bewegen wuerde und dies ist ganz sicher nicht gemuetlich.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Momo
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Do 31. Jul 2014, 13:56

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von Momo » Mo 18. Aug 2014, 19:32

Blacky hat geschrieben:
Momo hat geschrieben:Das weiss ich, aber eine Strassensperre wegen Schnee löst bei mir wenige Bauchschmerzen als ein Vulkanausbruch aus ;)
Hm, vielleicht hast Du Dir das falsche Reiseland ausgesucht?
Nur weil man sich über die möglichen Konsequenzen informiert und Respekt bzw. etwas Bammeln vor so einem gewaltigen wie auch total unvorhersehbaren Naturereignis hat (kann übrigens auch sein, dass Fliegen überhaupt zum Problem wird, also ja, ich hätte lieber auf einen Vulkanausbruch verzichtet :? ? Naja, man kann sich auch über so ein Forum falsch verstehen.
Wir hatten übrigens eine wunderbare Zeit in Island während der ersten Reise, das Land hat uns total begeistert, deswegen haben wir ja entschieden nochmals zu gehen :roll:
Ich danke Euch aber für die Infos.
Momo
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Do 31. Jul 2014, 13:56

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von Momo » Mo 18. Aug 2014, 19:36

Uwe hat geschrieben:
Momo hat geschrieben: Wir sind diesmal va im Süden und im Hochland unterwegs, Kjölur bis Kerlingarfjöll oder Hveravellir, Landmannalaugar, Laki, Jökulsarlon, Vik und Südküste, Porsmörk... ich habe va Bedenken für die Hochlandstrecken und auch für die Gletscherlagune :|
Hallo Momo,
ich werde dir weder abraten noch zuraten nach Island zu fliegen. Zwecks eines Gletscherlaufes braucht ihr euch (in der von euch geplanten Gegend) sehr wahrscheinlich keine Gedanken machen. Aber es gibt noch andere Dinge, welche grössere Vulkanausbrueche hervorrufen können, z.B. sogenannte pyroclastic surges oder volcanic blasts (Druckwellen nach Bergrutschen). Auch wenn die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch ist, so ist sie nicht unmöglich. Mit was ihr aber auf jeden Fall rechnen muesstet waere die Asche, welche sich bei einem grösseren Ausbruch auch in eure Richtung bewegen wuerde und dies ist ganz sicher nicht gemuetlich.

Uwe
Danke Uwe für Deinen Beitrag :) , an die Asche hatte ich eben auch gedacht....
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von Blacky » Mo 18. Aug 2014, 19:52

Momo hat geschrieben:
Blacky hat geschrieben:
Momo hat geschrieben:Das weiss ich, aber eine Strassensperre wegen Schnee löst bei mir wenige Bauchschmerzen als ein Vulkanausbruch aus ;)
Hm, vielleicht hast Du Dir das falsche Reiseland ausgesucht?
Nur weil man sich über die möglichen Konsequenzen informiert und Respekt bzw. etwas Bammeln vor so einem gewaltigen wie auch total unvorhersehbaren Naturereignis hat (kann übrigens auch sein, dass Fliegen überhaupt zum Problem wird, also ja, ich hätte lieber auf einen Vulkanausbruch verzichtet :? ?
Respekt zu haben ist ja auch sinnvoll. (Ich saß am Fuße des Eyjafjallajökull beim Ausbruch, hatte erst ein wunderbare, spannende Nacht mit "Lava-Watching". In der 2. Nacht drehte der Wind, ich war komplett in der Aschewolke, habe nur noch ein paar Meter weit gesehen, es war ein permanentes Dröhnen in der Luft, die Erde zitterte und man sah nicht mehr, was am Gipfel los ist, ob sich z.B. vllt eine neue Spalte geöffnet hat. Da kommen wirklich Urängste auf. :shock: Aber es war auch eine der tollsten Erfahrungen meines Lebens. Im Nachhinein... ;) )

Aber: Vulkanausbrüche können eben auf Island passieren. (Und man muss ja nicht so doof sein wie ich und gezielt möglichst nah ran fahren.) Da Du nicht in der Gegend wandern oder auf abgelegenen Pisten unterwegs sein willst, wirst Du nicht in Gefahr kommen. Dass eine Straße gesperrt wird, kann Dir immer passieren, auch ohne Vulkanausbruch, auch mitten im Hochsommer (Gletscherläufe, Schnee, Extremwinde, Sandstürme…). Das der Flugverkehr gestört wird kann sein, muss aber nicht. Das kann auch ohne Vulkanausbrüche passieren (wetterbedingt, Streiks…)
Ascheprobleme kann es übrigens je nach Wind und Wetter auch in Jahren ohne aktuellen Ausbruch geben.
Also ob jetzt eine Straße wegen Schneefall oder wegen eines Ausbruchs gesperrt ist: Ist doch im Grunde egal, der Grund ist verschieden, das Ergebnis das Selbe. Der einzige Unterschied ist, dass die Wahrscheinlichkeit, dass wegen Schnee gesperrt wird bedeutend größer ist als wegen eines Ausbruchs.
Es bringt IMO nicht viel sich deswegen verrückt zu machen. Bis September geht noch viel Wasser die Laxa runter. ;)

Falls jemand wegen dieser Möglichkeiten und Unwägbarkeiten schlaflose Nächte bekommen sollte, dann ist IMO Island wirklich das falsche Reiseland.
Momo
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Do 31. Jul 2014, 13:56

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von Momo » Mo 18. Aug 2014, 20:24

Blacky hat geschrieben: (Ich saß am Fuße des Eyjafjallajökull beim Ausbruch, hatte erst ein wunderbare, spannende Nacht mit "Lava-Watching". In der 2. Nacht drehte der Wind, ich war komplett in der Aschewolke, habe nur noch ein paar Meter weit gesehen, es war ein permanentes Dröhnen in der Luft, die Erde zitterte und man sah nicht mehr, was am Gipfel los ist, ob sich z.B. vllt eine neue Spalte geöffnet hat. Da kommen wirklich Urängste auf. :shock: Aber es war auch eine der tollsten Erfahrungen meines Lebens. Im Nachhinein... ;) )
Mein Mann ist eben auch so begeistert :mrgreen: , ich kann das nicht sooooo 100% nachvollziehen ;)
WERner

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von WERner » Mo 18. Aug 2014, 20:28

WebCam des Gebietes:

http://vedur2.mogt.is/grimsfjall/webcam/

und immer die aktuellsten Online-Nachrichten des Rundfunk's in englisch:
http://www.ruv.is/volcano

Stand heute um 15:23 Ortszeit:

http://www.mbl.is/frettir/innlent/2014/ ... n_iceland/

Was wird und was sein kann... :?: :?: zur Zeit.
Benutzeravatar
Philipp
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 147
Registriert: Di 11. Okt 2005, 19:12
Wohnort: Neuenhof CH

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von Philipp » Mo 18. Aug 2014, 21:18

Danke Werner!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste