Ausbruch im Vatnajökull ?

... und andere -logien.
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von inselmensch » Di 19. Aug 2014, 23:48

Ein Grund mehr hin zu fahren :roll: !
Shenny
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Di 19. Aug 2014, 23:29

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von Shenny » Di 19. Aug 2014, 23:51

Ach ja?! Wieso? (Auch wenns blöd klingt - für mich ist die Frage Ernst gemeint)
Benutzeravatar
Hans-Jürgen
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 113
Registriert: Di 13. Sep 2005, 16:57
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von Hans-Jürgen » Di 19. Aug 2014, 23:52

Hier der Grund der Sperrung
Dateianhänge
DSC02654.JPG
Benutzeravatar
Hans-Jürgen
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 113
Registriert: Di 13. Sep 2005, 16:57
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von Hans-Jürgen » Mi 20. Aug 2014, 00:01

Shenny hat geschrieben:Würdet ihr aktuell hinfahren?
Irgendwie macht mir das ein bisschen Sorge - bin aber auch Island-Neuling!
Werner hat die aktuellsten Informationen hier verlinkt: danach ist es zur Zeit noch unklar, ob es zu einem Ausbruch oder einem Gletscherlauf kommen wird. Bei bei einem Gletscherlauf geht man aktuell von einer Bedrohung für die eingezeichneten Gebieten aus. Wenn Du also nicht unbedingt hierhin fahren willst (z.B. ist die Askia ja schon gesperrt), dann wirst Du außerhalb davon nicht allzu viel mitbekommen.
Kommt es aber zu einem Ausbruch, hängt viel von der vorherrschenden Windrichtung und alles von der Stärke des Ausbruchs ab. Hier kann wohl aktuell keiner genaueres vorhersagen.
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von inselmensch » Mi 20. Aug 2014, 00:05

Shenny hat geschrieben:Ach ja?! Wieso? (Auch wenns blöd klingt - für mich ist die Frage Ernst gemeint)

Ihr fliegt nicht (wegen dem Heimkommen) und könnt das Gebiet meiden. Aus der Ferne (wenn es passiert...) habt Ihr ggf ein schönes, einmaliges Fotomotiv.
Shenny
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Di 19. Aug 2014, 23:29

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von Shenny » Mi 20. Aug 2014, 00:12

Doch - zurück würde es mit dem Flieger gehen! Und da neuer Job und Urlaub in der Probezeit wäre das später zurückkommen nicht ganz so günstig .... eine Alternative wäre es vielleicht noch auf die Fähre umzubuchen, wenn das gehen sollte.

Aber meine Sorge: Kann man das Gebiet wirklich meiden, wenn man noch nicht weiß, welche Auswirkungen ein Ausbruch haben kann?
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von carlotta » Mi 20. Aug 2014, 00:36

Nein aktuell würde ich da nicht hinfahren. Wozu auch. Schaulustig bin ich nicht.
Und jetzt wo Hans-Jürgen das Foto eingestellt hat, werden weitere Zufahrtswege in die Richtung ja offensichtlich nach und nach geschlossen. Wäre ja auch widersinnig, auf der einen Seite zu evakuieren und andererseits Abenteuerlustige hin zu lassen. Auf der grünen vegagerdin Karte ist das aber noch nicht angekommen.

Ursprünglich wollten wir dieses Jahr August in die Ostfjorde und von dort zum Kverkfjoll und weiter. Der Urlaub hat sich aber für diese Jahr leider doch nicht ergeben. Ich kann also auch sagen: Wer weis, wozu es gut ist. Der Ärger über die verpasste Reise ist jetzt nicht mehr ganz so groß.

carlotta
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von carlotta » Mi 20. Aug 2014, 00:57

Oh, ich sehe gerade. Es hat sich doch was getan auf der grünen Karte.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von Argish » Mi 20. Aug 2014, 01:30

carlotta hat geschrieben:werden weitere Zufahrtswege in die Richtung ja offensichtlich nach und nach geschlossen.

Nein werden nicht. Die F910 ist schon seit Samstag gesperrt und die Askjastrecke sowie der Kverkfjallaleið wurden heute gesperrt. Mehrere Strecken werden kaum gesperrt, ausser vielleicht der Sprengisandsleið. Bei diesen Sperrungen geht es darum die Touristen aus der möglichen Flutregion fern zuhalten die ein Gletscherlauf auslösen soll. Das ist eine reine Vorsichtsmassnahme und betrifft wohl nur ein kleiner Teil der Reisenden. Die Mehrheit bekommt davon gar nichts mit.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von Monique » Mi 20. Aug 2014, 01:45

Laut deutschen Medien lauern hier in Island ja ganz andere Gefahren ... die Straßen wurden aus Sorge vor Lavaströmen geschlossen :twisted:. Noch mehr unrecherchierter Blödsinn hier: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 87018.html. Hab das erste Mal eine E-Mail an die Redaktion geschrieben und um zumindest einen dezenten Blick auf die englischsprachigen Nachrichten in Island unter Angabe der Webseiten gebeten. Daher hier zur Sicherheit der schöne Originaltext:

Wegen verstärkter Aktivität des isländischen Vulkans Bárdðarbunga haben Meteorologen eine Warnung für die Luftfahrt herausgegeben. Seit Tagen lassen leichte Erdbeben den Vulkan Bárðarbunga (sprich: Bardarbunga) zittern. Seit Montag gilt die zweithöchste Warnstufe, was eine erhöhte Aktivität mit größerem Risiko einer Eruption bedeutet.

Im Falle einer Eruption droht eine Aschewolke den Flugverkehr zu behindern. Straßen in der Nähe des Vulkans sind geschlossen worden, aus Sorge vor Lavaströmen. Ein Ausbruch könnte zudem den örtlichen Gletscher teilweise tauen lassen und Schmelzwasserfluten zu Tal schicken.

Der Bárðarbunga ist ein riesiger Vulkan, der unter einem Gletscher im Süden Islands liegt. Im April 2010 hatte ein Ausbruch des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull einen Monat lang den Flugverkehr in Europa lahmgelegt. Zahntausende Flüge wurden gestrichen, Millionen Reisende saßen tagelang auf Flughäfen fest.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste