Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

... und andere -logien.
Benutzeravatar
Hans-Jürgen
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 113
Registriert: Di 13. Sep 2005, 16:57
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von Hans-Jürgen » Di 9. Sep 2014, 12:36

Argish hat geschrieben:Irgendwie finde ich das zimlich cool, dass mein Foto von Köln und Akureyri aus beurteilt wird und die falsche These noch mit Video von einem ganz anderen Standort und einem ganz anderen Datum untermauert wird. Hut ab.
Na ja, so ganz falsch war es wohl nicht: http://www.livescience.com/47742-volcan ... hraun.html
"A infrared camera from the Nicarnica Aviation's NicAIR II was used to spot the toxic tornado on Sept. 3, 2014. It whirled volcanic gases and ash particles during an ongoing Holuhraun fissure eruption"
Allerdings bin ich kein Fachmann auf dem Gebiet.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von Uwe » Di 9. Sep 2014, 12:51

Hans-Jürgen hat geschrieben:
Argish hat geschrieben:Irgendwie finde ich das zimlich cool, dass mein Foto von Köln und Akureyri aus beurteilt wird und die falsche These noch mit Video von einem ganz anderen Standort und einem ganz anderen Datum untermauert wird. Hut ab.
Na ja, so ganz falsch war es wohl nicht: http://www.livescience.com/47742-volcan ... hraun.html
"A infrared camera from the Nicarnica Aviation's NicAIR II was used to spot the toxic tornado on Sept. 3, 2014. It whirled volcanic gases and ash particles during an ongoing Holuhraun fissure eruption"
Allerdings bin ich kein Fachmann auf dem Gebiet.
Hallo Hans-Jürgen,
ich glaube Argish will uns nur mitteilen, dass er sein Foto am 8. September aufgenommen und gepostet hat, während das Video vom 3. September stammt. Da das Foto nur eine Momentaufnahme ist, kann man natürlich nicht mit Sicherheit sagen, ob es sich dabei wirklich um einen "Vulkan-Tornado" handelt oder ob der aufsteigende Plume in diesem Moment nur zufällig genauso aussieht.

Persönlich finde ich dies eher zweitrangig. Als (ehemaliger) Vulkanologe wusste ich nicht, dass dieses Phänomen überhaupt auftreten kann und erfreue mich nun einfach daran.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Balaenoptera
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 25
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:59

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von Balaenoptera » Di 9. Sep 2014, 17:12

und ich möchte mal sagen dass ich das Bild von Argish ziemlich beeindruckend finde. Was würde ich das gerne mal mit eigenen Augen sehen ... (in sicherem Abstand natürlich) ;)
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von guefz » Di 9. Sep 2014, 20:12

Ich hatte ja auch geschrieben "oder sowas ähnliches". Das sieht noch etwas locker-luftig aus für einen starken Wirbel, könnte sich aber schon dahingehend entwickeln. Ein Staubteufel ist ja auch kein Tornado, aber eben ein Luftwirbel. Ich hatte woanders einen Screenshot einer der Webcams mit einem deutlichen dünnen Schlauch von der Wolke zur Erde gesehen.

Günter
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von Ulla » Mi 10. Sep 2014, 10:18

Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von Ulla » Mi 10. Sep 2014, 14:09

Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von Argish » Mi 10. Sep 2014, 16:55

Heute um 14 Uhr wurden In Reyðarfjörður 2600µg/m3. Kinder und ältere Leute sollten im Haus bleiben und die Fenster schliessen. Von sportlicher Tätigkeit im Freien sollte man absehen.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
PolarpicsHH
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 207
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:50
Wohnort: Hamburg

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von PolarpicsHH » Mi 10. Sep 2014, 17:03

Balaenoptera hat geschrieben:und ich möchte mal sagen dass ich das Bild von Argish ziemlich beeindruckend finde. Was würde ich das gerne mal mit eigenen Augen sehen ... (in sicherem Abstand natürlich) ;)

PAPALAPAP..........was heißt hier in sicherem Abstand......HAUT NAH DRAN MUß MAN DA JETZT SEIN...... :mrgreen:

Sonst kann ich mir das ja auch weiterhin via Internet ansehen.......(was ich aber wohl auch weiterhin tun werde müssen) :oops: :oops: :oops:
Benutzeravatar
Hans-Jürgen
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 113
Registriert: Di 13. Sep 2005, 16:57
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von Hans-Jürgen » Mi 10. Sep 2014, 17:20

Die Schwefelwolke hat jetzt auch Norwegen erreicht:
Schwefelwolke.jpg
Quelle: http://www.nrk.no/mr/melder-om-gasslukt ... 1.11923138
Achtung: dies ist keine Aschewolke!!
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von Peter » Mi 10. Sep 2014, 19:56

Die Schwefeloxyde haben nun auch direkte Auswirkung auf bewohnte Gebiete. Je nach Windrichtung kann sich das aber schnell ändern. Betroffen ist aktuell insbesondere Reyðarfjördur.
High consentration of SO2 was measured at Reyðarfjordur in the eastern fjords today and peaked at 1400 measuring SO2 at 2600 µg/m3. Measurement were showing decreasing concentration at 1500. It is uncertain how the situation will develop. Members in sensitive groups, including healthy individuals with mild asthma, may experience health effects. They may be affected at lower levels than general public. Toward the upper end of this range, most asthmatics who are active outdoors are likely to experience some breathing difficulties. (Quelle: Almannavarnadeild ríkislögreglustjóra)
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste