Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

... und andere -logien.
WERner

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von WERner » Mi 10. Sep 2014, 23:14

:D
In einem früheren Beitrag hat ich nornahár mit Hexenhaare übersetzt... stimmt auch, aber dieses Phänomen heisst im Deutschen Pele-Haare.
Hier ein Zeitungsartikel von heute , visir, in englischer Sprache mit Bild und einem Vodeo (isländisch)
http://www.visir.is/pele%C2%B4s-hair--a ... 4140919944

und wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Pele-Haar

:P man lernt nie aus ;)
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von Uwe » Do 11. Sep 2014, 00:19

Leider ist die Entstehung von Pele’s hair Fragmenten nicht ganz korrekt beschrieben. Hauptfaktor für deren Entstehung ist die niedrige Viskosität und Oberflächenspannung der basaltischen Schmelze. Der Gasdruck hat in diesem Fall eher wenig damit zu tun. In der Regel entstehen sie wenn die Lava in den Fontänen langgezogen wird, aber sie können sich auch an der Oberfläche von Lavaströmen bilden. Ich habe während meiner Diplomarbeit vulkanische Explosionen mit basaltischer Schmelze simuliert, wo ebenfalls Pele’s hair entstand.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Hans-Jürgen
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 113
Registriert: Di 13. Sep 2005, 16:57
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von Hans-Jürgen » Do 11. Sep 2014, 00:23

Danke für die Aufklärung Werner und Uwe,
ich hatte in einer isländischen Zeitschrift auch das Bild der "nornahár" gesehen und diese "Schafwolle" Dank meiner fehlenden Isländisch-Kenntnisse nicht in Zusammenhang mit dem Lavaausbruch bringen können. Ist ja ein interessantes Phänomen!
PolarpicsHH
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 207
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:50
Wohnort: Hamburg

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von PolarpicsHH » Do 11. Sep 2014, 10:23

Hans-Jürgen hat geschrieben: Ist ja ein interessantes Phänomen!

STIMMT.....sehr interessant........also ist es eigentlich sowas wie natürlich entstandene STEINWOLLE, oder ?
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von Uwe » Do 11. Sep 2014, 12:36

PolarpicsHH hat geschrieben:
STIMMT.....sehr interessant........also ist es eigentlich sowas wie natürlich entstandene STEINWOLLE, oder ?
Stimmt genau.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
PolarpicsHH
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 207
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:50
Wohnort: Hamburg

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von PolarpicsHH » Do 11. Sep 2014, 13:22

COOL :o

bzw.

HOT ;)
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von Verðandi » Do 11. Sep 2014, 13:26

Meine Tochter hat bei Mýflug Air einen Rundflug über den Ausbruch gewonnen *umfall*
(musste ich mal eben erzählen :lol: ... keine Ahnung, ob und wie sich das wirklich ausgeht)
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Benutzeravatar
Hans-Jürgen
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 113
Registriert: Di 13. Sep 2005, 16:57
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von Hans-Jürgen » Do 11. Sep 2014, 13:48

Verðanði hat geschrieben:Meine Tochter hat bei Mýflug Air einen Rundflug über den Ausbruch gewonnen *umfall*
(musste ich mal eben erzählen :lol: ... keine Ahnung, ob und wie sich das wirklich ausgeht)
Gratulation!
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von Monique » Do 11. Sep 2014, 14:46

Wir sagen nachher Bescheid, ob es sich lohnt ;-).
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von Verðandi » Do 11. Sep 2014, 17:10

Ja bitte! Wir sind schon am hin-und herüberlegen, wie wir jetzt so schnell nach IS kommen :lol:
Meine Tochter will am liebsten am nächsten WE los, aber da könnten wir nur Fr. hin und So. zurück, also ein Tag für den Rundflug- recht riskant, wenn man dann aus irgendeinem Grund nicht fliegen kann. Passender wäre Anfang Oktober- aber ob da das Ding noch sprudelt?
Ich muss wohl mal in meine Glaskugel schauen...
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste