Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

... und andere -logien.
WERner

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von WERner » Mo 27. Okt 2014, 19:43

"extreme Höhen" :?:

ich relativier diese Pressemitteilung mal:
eine Antwort eMail an eine private Anfrage wie´s mir nun geht, das sei ja nun kein Spass mehr:
naja, „extreme Werte“….

ich berichte einfach mal:

gestern Sonntag, kam die übliche Warnung per SMS gegen Mittag, also halb so schlimm
ABER gegen 18:00 kam eine AlarmSMS nur in isländisch das sehr hohe Werte im Sudursveit und im Hamrafirdi gemessen wurden. In Höfn selbst wurde kurz danach ein Wert von 14.000 microgramm gemessen.
Der Wert „normalisierte“ sich ganz schnell wieder bis auf 1.400 bis 1.700. Heute morgen Montag waren es 600, dann ansteigend bis auf 1.400 um16:00, danach rapide abfallend. Auf dem Heinweg nach 17:00 hab ich nur einen schwachen Geruch bemerkt, und das auch direkt vor meiner Haustür, kann also auch ein Auto gewesen sein.
Ich hab dann gestern Abend die Dusche aufgedreht, kalt, und das Wasser laufen lassen, die Tür auf, ist eine Empfehlung von avd.is und gut wars. Ein anderes Bindemittel ist ein nasses Handtuch, 5 gramm Backpulver und ein Liter Wasser, dann in der Wohnung aufhängen. Nun kein Backpulver im Haus, also Wasser „verschwenden….;)"
In Hoffell wurde tatsächlich 21.000 microgramm gemessen und heute über Tag hohe Werte in Skaftafell und am Jökulsárlón.
Also ich hab und hatte keinerlei Probleme, wie schonmal gesagt „Gefahr erkannt, Gefahr gebannt“, aber andere berichteten von leichten Atembeschwerden, die Arbeiter auf dem Schiff mit Hering die das Auspumpen überwachen und die ganze Nacht draussen waren z.B., aber kritisch wars bisher nicht.
Mir gehts gut

schöne Grüsse
Werner
Und hier noch ein Mitteilung auf der Hornafjördur Webseite:
http://www.hornafjordur.is/hssa/frettir-hssa/nr/11336

google/englisch:
Press Release Health of South Hornafirði due to high gosmengunar eruption of lava in the hole

On Sunday 26.október value brennisteinstvíildis scored significantly high on Hornafirði. It is known that people who have experienced symptoms of contamination were the main characteristics of the field in the upper respiratory tract and also the eyes and nose. Doctor of Health of South Port phoned to individuals with known lung disease where the highest values ​​were measured to determine their condition. It was stated in interviews that her people found increased symptoms but generally people were well informed about the situation and follow your advice. People have kept themselves indoors, climbed reactors and closed windows. Hornafjörður have added a tab on their website with details of volcanic lava Hole: http://www.hornafjordur.is/gosupplysingar/. There you can find links to information on measurement values ​​in Hornafirði along with advice etc. We point them to monitor and take appropriate action.
und weils so "schön" ;) ist die deutsche Übersetzung von google:
Pressemitteilung Gesundheit von South Hornafirði aufgrund hoher gosmengunar Ausbruch von Lava in das Loch

Am Sonntag erzielte signifikant hoch auf Hornafirði 26.október Wert brennisteinstvíildis. Es ist bekannt, dass Menschen, die Symptome von Verunreinigungen erfahren haben, sind die Haupteigenschaften des Felds in der oberen Atemwege sowie der Augen und der Nase. Doctor of Health von South Port angerufen, um Personen mit bekannten Lungenerkrankung, wo die höchsten Werte wurden gemessen, um ihren Zustand zu bestimmen. Es wurde in den Interviews, die ihr Volk Ergebnis erhöhte Symptome, aber in der Regel Leute waren gut informiert über die Situation und folgen Ihren Rat erklärte. Die Menschen haben sich im Stall gehalten, kletterte Reaktoren und geschlossenen Fenstern. Http://www.hornafjordur.is/gosupplysingar/: Hornafjörður haben eine Registerkarte auf ihrer Website mit Angabe der vulkanischen Lava Loch zugegeben. Dort finden Sie Links zu Informationen über Messwerte in Hornafirði zusammen mit Beratung usw. finden Wir weisen sie zu überwachen und entsprechende Maßnahmen ergreifen.
Leute die Erkrankungen der oberen Atemwege haben leiden tatsächlich, auch die Arbeiter die im Freien arbeiten mussten, aber ansonsten gehts den Leuten gut, auf der Arbeit heute hat keiner geklagt über irgendwelche Beschwerden.
Und wenn unsere grossen Tore geöffnet werden um den Fisch zum Verarbeiten in die Halle zu transportieren, dann nur kurz und sofort wieder zu. Danach kräftig mit dem Hochdruckreiniger kaltes Wasser in der Luft versprüht und auch hier "gut wars", alles halb so schlimm...:)
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von MarionF » Mo 27. Okt 2014, 21:16

Schön, dass es Dir gut geht, WERner :)
Und danke für die Relativierung...es sind halt Zahlen, die ich vorher so nicht gesehen hatte...
Das nächste Mal frag ich Dich lieber gleich, denn wer weiß es besser als jemand vor Ort. :oops:
WERner

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von WERner » Mo 27. Okt 2014, 22:00

Hallo Marion

ich wollte dich nicht in Verlegenheit bringen, ganz und garnicht, aber für Aussenstehende sind es hier drei "Problemchen":
a) die Zahlen, das sind Höchstwerte die nur kurz erreicht werden/wurden. Z.B. am Myvatn wurden irgendwann in der Vergangenheit 6.000 Microgramm gemessen, also laut der Tabelle gefährlich. Tatsächlich zeigte die Messkurve um kurz nach 11:30 einen stetigen Anstieg aus einer unbedenklichen Situation auf bis zu 6.000 Microgramm um ca. 12:00 an, fiel dann sofort wieder ab und erreichte gegen 12:30 wieder unbedenkliche Werte.
b) Höfn ist nur ein Ort, der Hauptort der Gemeinde Hornafjörður. Und diese Gemeinde ist sehr ausgedehnt, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Hor ... ur_map.png
Von Skaftafell bis östlich Stafafell/Lónsöræfi. Und in solchen Artikeln ist nie genau zu erkennen was denn nun tatsächlich gemeint ist, Höfn (bedeutet nix anderes als Hafen), oder ein Ort in der Gemeinde Hornafjörður.
c) die Messwerte an sich in und um Höfn. Hier misst die Polizei mit einem mobilen Gerät, und je nachdem wo die gerade Streife fahren, wo die gerade messen ergibt das kein genaues Bild. Morgen wird hier in Höfn ein stationäres Gerät installiert, und dann können die Werte aus dem Netz abgerufen werden.
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von MarionF » Mi 29. Okt 2014, 18:20

:)
Manchmal vertut man sich ja mit den Daten...aber die waren ja tatsächlich sehr hoch (ich hab's dann noch mal nachgelesen)...nur eben nicht überall und andauernd. Insofern: Danke noch mal für die Aufklärung!
WERner

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von WERner » Mi 29. Okt 2014, 20:06

Genauere Daten über die SO2-Menge und die Messkurven können hier abgerufen werden:

http://www.ust.is/einstaklingar/loftgaedi/maelingar/

ist zwar alles in isländisch, nur teilweise englisch, aber versteht sich, glaube ich zumindest ;), von selbst.
Benutzung: entweder den jeweiligen Ort in der Tabelle anklicken oder die Karte oben rechts anklicken und da die blauen Punkte, im sich öffnenden Kontextmenü "meira/more".
Unterhalb der nun erscheinenden Grafik sind zwei Slider, mit denen kann der Zeitraum eingestellt.
Alles klaro? :)
Zur Zeit zieht die Wolke anscheinend westwärts. In der Nähe der Ausbruchsstelle sollte man sich z.Z. nicht ohne Gasmasken aufhalten. :arrow: http://en.vedur.is/weather/forecasts/gas-model/
Es ist schwachwindig und kalt, das ist auch der Grund für die sehr hohen Werte südlich des Vatnajökulls in den vergangenen drei bis vier Tagen. Nordwind, fast nur ein leises Lüftchen, SO2 staut sich und reichert die Luft an. Über den Vatnajökull und dann direkt runter ins tiefer gelegene Gelände.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von Argish » Do 30. Okt 2014, 21:31

Heute war es im Eyjafjörður zimlich übel mit der Luftverschmutzung. Den ganzen Tag über 3000 µg/m3. Die Höchstwerte waren auf 6000µg/m3. Die Post konnte nicht alle Briefe und Pakete austragen und muss morgen die heutige Arbeit fertig machen. Im Spital musste das Lüftungssytem ausgeschaltet werden.

Leichte Kopfschmerzen, brennen in den Augen und ein krazender Hals sind an der Tagesordnung.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von Argish » Fr 14. Nov 2014, 08:40

An der Ausbruchsstelle gibt es inzwischen keine Fontänen mehr. Es hat sich ein Lavasee im Krater gebildet der zwar immer noch Lava aus dem Erdinnern fördert, jedoch nicht mehr in so hohem Ausmass und mit so viel Druck.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
WERner

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von WERner » Sa 15. Nov 2014, 22:46

Ein Video hierzu, aufgenommen am vergangenen Dienstag:

(Vorsicht!, lauter und "sehr" dramatischer Soundtrack... ;) ...)
Benutzeravatar
Biggi_H
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: So 16. Dez 2012, 23:48
Wohnort: Franken (Nordbayern)

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von Biggi_H » Sa 15. Nov 2014, 22:48

WERner hat geschrieben:Ein Video hierzu, am vergangenen Dienstag:
Schööööön.

Danke fürs Verlinken.

Biggi_H
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von Monique » So 16. Nov 2014, 09:17

Danke, tolles Video! Und es zeigt, was Argish schon schrieb ... einen Lavasee ohne Fontänen.

Weiß zufällig jemand, ob nur das schlechte Wetter der Grund für die Nicht-Bild-Lieferung der Webcams ist? Vielleicht bin ich aber auch immer nur zur falschen Zeit drauf.

Monique

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste