Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

... und andere -logien.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von Uwe » Mo 15. Sep 2014, 15:08

circula hat geschrieben:Auf der Seite des IMO steht wegen der Luftverschmutzung durch Schwefelgase zu lesen: "People who feel discomfort are advised to stay indoors, close their windows, turn up the heat and turn off air conditioning." Quelle: http://en.vedur.is/earthquakes-and-volc ... es/nr/2947

Weiß jemand, warum man "turn up the heat" soll?
Ich muss zugeben, dass ich davon auch noch nicht gehört habe. Ich habe deshalb nur eine Erklärung was dies bewirken soll:

Ich vermute das angenommen wird, dass sich trotz der geschlossenen Fenster und Türen, das Schwefeldioxid in die Wohnung eindringen kann. Da Schwefeldioxid schwerer ist als Luft, wird sich das Gas innerhalb geschlossener Räume am Fußboden oder tiefer gelegenen Bereichen ansammeln. Wenn man die Heizung einschaltet, wird die warme Luft, inkl. des SO2, durch Zirkulation im Raum gleichmäßig verteilt.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von Andi Schönberger » Mo 15. Sep 2014, 15:34

warme Luft braucht mehr Platz als kalte Luft

Durch das Heizen erzeugst Du also im Haus tendenziell einen Überdruck der die Außenluft abhält durch die luftdurchlässigen Spalten, Ritzen etc in's Haus einzudringen
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
L-G
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 17:10

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von L-G » Mo 15. Sep 2014, 16:40

Hans-Jürgen hat geschrieben:
L-G hat geschrieben:Mit einer Sondergenehmigung des isländischen Zivilschutzes hatte ich Anfang September die einmalige Gelegenheit, dieses eindrucksvolle und gewaltige Naturschauspiel sowohl vom Boden aus nächster Nähe, als auch aus der Vogelperspektive erleben, fotografieren und filmen zu dürfen!
Eine Auswahl meiner Vulkanbilder sind auf meiner Website online:
http://www.lukas-gawenda.de/bildergaler ... ch-island/
Ein unvergessliches und unbeschreibliches Naturerlebnis!
Viele Grüße
Lukas
Du Glückspilz! Wirklich herrliche Bilder, die sich von der aktuellen Bilderflut nochmals abheben. Danke fürs zeigen!
Danke für die lobenden Worte - freut mich, dass meine Vulkanbilder Gefallen finden ;-)

Gruß
Lukas
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von Uwe » Mo 15. Sep 2014, 17:01

Andi Schönberger hat geschrieben:warme Luft braucht mehr Platz als kalte Luft

Durch das Heizen erzeugst Du also im Haus tendenziell einen Überdruck der die Außenluft abhält durch die luftdurchlässigen Spalten, Ritzen etc in's Haus einzudringen
Hey, danke Andi, diese Erklärung ist natürlich auch logisch.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3515
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von Monique » Mo 15. Sep 2014, 21:15

L-G hat geschrieben:Mit einer Sondergenehmigung des isländischen Zivilschutzes hatte ich Anfang September die einmalige Gelegenheit, dieses eindrucksvolle und gewaltige Naturschauspiel sowohl vom Boden aus nächster Nähe, als auch aus der Vogelperspektive erleben, fotografieren und filmen zu dürfen!
Hat hier jemand kürzlich was von Privileg geschrieben, weil wir 250 € für einen Flug bezahlt haben, um 15 min über der Aussbruchsstelle zu kreisen, ganz zu schweigen von Anreise Reykjavík-Mývatn-Reykjavík und 2 Tage ausharren am Mývatn :?: Privileg ist wohl das oben erwähnte ;). Diese Sondergenehmigungen wurden nicht im Dutzend verteilt. Lukas, es sei dir gegönnt :).
pwk20 hat geschrieben:@Monique: Gibt es die Fotos von den Nordlichtern über dem Ausbruch auch in größerer Auflösung? Wäre ein toller Bildschirmhintergrund...
Gibt es. Was ist der Preis :mrgreen:. Muss ja meine Flugkosten wieder reinholen :twisted:. Spaß beiseite, du hast eine PN.

Monique
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3515
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von Monique » Mo 15. Sep 2014, 21:26

Noch ne Frage zur Wolke. Bin auf dem Wg zur Fähre, über den Süden. Morgen soll die Wolke tendenziell bis Djúpivogur ziehen. Ich hatte vor, morgen im Osten zu übernachten. Eigentlich in Seydisfjörður. Eigentlich im Zelt. Das hat sich wohl damit erledigt, oder?

@Argish: Habt ihr mitbekommen, was sie mit den Zeltern gemacht haben in den letzten Tagen oder seid ihr schon wieder fort?

Frage an die Experten: Wie giftig ist das Zeug? Ich meine, die Leute, die da wohnen, reisen ja auch nicht alle in eine andere Gegend, so lange die Wolke da ist, oder? Wollte mir aber prinzipiell nicht auf den letzten Metern dieser 5 Monate einen bleibenden Schaden einfangen. Und bin völlig ahnungslos in Bezug auf dieses Thema.

Monique
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von Uwe_R » Mo 15. Sep 2014, 21:39

Monique hat geschrieben:Und bin völlig ahnungslos in Bezug auf dieses Thema.
Vielleicht äußert sich mal jemand der (oder dessen/deren) Eltern in Leipzig oder Dresden aufgewachsen sind...

(Fand ich gerade: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13498622.html)

Drei Dutzend veraltete Großkraftwerke und über 300 Heizanlagen verpesten seitdem die Luft in den Ballungsräumen mit jährlich rund sechs Millionen Tonnen Schwefeldioxid (SO2), mehr als das Dreifache der Menge, die in der (zweieinhalbmal so großen) Bundesrepublik aus den Schornsteinen kommt. In der Folge sind, wie kirchliche Umweltgruppen ermittelten, schon drei Viertel der Wälder des Landes schwer geschädigt, in Städten wie Leipzig oder Karl-Marx-Stadt gehört der Smog zum Alltag.

Zu traurigem Ruhm, auch in der DDR, kam vor allem die völlig veraltete Kohleverschwelungsanlage Espenhain südlich von Leipzig, wo die DDR-Chemieindustrie in jahrzehntealten Öfen Braunkohle "veredelt". Allein diese "rauchenden Ungeheuer", so ermittelten örtliche Umweltgruppen, stoßen pro Tag 20 Tonnen SO2 und über vier Tonnen des hochgiftigen Schwefelwasserstoffs aus. In der Umgebung von Espenhain, berichtete der Pfarrer des benachbarten Dorfes Mölbis in einem von DDR-Umweltgruppen gedrehten Film, müßte eigentlich "365 Tage im Jahr Smog-Alarm" ausgerufen werden. Statt dessen verordnete die zuständige Bezirksverwaltung eine Zwangsumsiedlung der Bewohner bis 1992.


Den Pfarrer hatte ich kurz nach der Wende mal während einer Radtour von Stuttgart nach Berlin besucht.

Grüße,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von Argish » Mo 15. Sep 2014, 21:52

Monique hat geschrieben:@Argish: Habt ihr mitbekommen, was sie mit den Zeltern gemacht haben in den letzten Tagen oder seid ihr schon wieder fort?

Frage an die Experten: Wie giftig ist das Zeug? Ich meine, die Leute, die da wohnen, reisen ja auch nicht alle in eine andere Gegend, so lange die Wolke da ist, oder? Wollte mir aber prinzipiell nicht auf den letzten Metern dieser 5 Monate einen bleibenden Schaden einfangen. Und bin völlig ahnungslos in Bezug auf dieses Thema.

Monique
Mit welchen Zeltern?

Wie gefährlich das Zeug ist: Ich denke problematisch sind die langfristigen Auswirkungen. Zu den momentanen Werten kann ich dir nur sagen was auf dem Infoblatt steht dass wir in allen Haushalten erhalten haben:

0-300 µg/m3 --> Kein Einfluss auf die Gesundheit
300-600 µg/m3 --> Einfluss auf die Gesundheit unwahrscheinlich
600-3000 µg/m3 --> Einfluss auf die Gesundheit unwahrscheinlich aber man sollte die Tätigkeit unter freiem Himmel reduzieren
3000-9000 µg/m3 --> Tätigkeiten ausser Haus vermeiden, wenn möglich im Haus bleiben, Fenster schliessen und Belüftung ausschalten
9000-14000µg/m3 --> Im Haus bleiben und Fenster schliessen, Belüftung ausschalten und den Anweisungen der Behörden folgen

Dass gilt für gesunde Menschen. Kinder, ältere Menschen und Astmathiker müssen sich früher schützen.

Wir erhalten ein SMS wenn es wirklich hohe Werte gibt (1x passiert am Samstag) und lüften halt nur noch wenn die Werte unter 1000µg/m3 sind. Oft sieht man ja auch wie die Luftqualität ist und passt sich demnach an.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
WERner

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von WERner » Mo 15. Sep 2014, 21:54

Hallo Monique

schau dir mal den Seewetterbericht an, Abteilung "coastal aeras". Im Laufe des Dienstags dreht der Wind in der Region Seyðisfjörður auf NORD, bzw. NNO und NO, du könntest also Glück haben das dort nicht allzuviel SO2 ankommt bzw. verweht wird.

:arrow: http://en.vedur.is/weather/shipping/coastal/
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von inselmensch » Mo 15. Sep 2014, 23:16

Würde es (für mich) besser beurteilen können, wenn ich wüsste, wie viel SO2 normal
z.B. bei Námaskarð in der Luft liegt - oder wie viel durch eine Zigarette aufgenommen wird. :roll:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste