Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

... und andere -logien.
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von inselmensch » Di 17. Mär 2015, 22:29

wollts Ihr jetzt Asphalt??? :roll: :lol:
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von Sigrid » Mo 23. Mär 2015, 09:22

Ich habe auf Facebook "The Iceland Weather Report" abonniert. Es geht nicht nur ums Wetter. Die Seite ist von der isländischen Schriftstellerin Alda Sigmundsdóttir. Und gestern hat sie folgendes veröffentlicht. Interessant. Auch ihre Betrachtung bzgl. der Unwetter, die Island immer wieder heimsuchen.

"This is interesting: according to a geochemist currently on a research expedition on Vatnajökull glacier, the incessant storms we have had this winter - which we have all cursed profusely - have actually saved us from severe toxicity caused by the eruption in Holuhraun. Apparently toxic materials from the eruption tend to gather in the top layer of snow on the glacier and elsewhere, and with the constant storms this winter they have been systematically washed away, as opposed to collecting and then being released into lakes and rivers all at once in the spring thaw. If that had been the case it would have led to severe damage to the ecosystem, but this way they've either been blown away or released bit by bit.

You know, sometimes I think Iceland enjoys some incredible cosmic protection. We have all these natural disasters, yet in the end things turn out in the best way possible under the circumstances, even if it may not seem so at the time. Maybe providence figures we suffered enough in the Lakagígar eruption in 1783, which caused mass starvation, and wiped out over 50% of the livestock in the country and 25% of the population. Time to cut us some slack."

Und hier die Quelle bei Ruv Lægðinar komu í veg fyrir stórtjón
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von NeitherErnie » So 12. Apr 2015, 22:49

Aktuell pupst der Ätna und bei der Hekla rumpelt es leicht.
Also von mir aus darf es ab KW 24 wieder ordentlich losgehen :D
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von Argish » Di 12. Mai 2015, 23:13

Nun wurde entschieden das beim Holuhraun ein neuer Weg gemacht wird vor der Hochlandöffnung. Es wird damit gerechnet dass der alte Weg über die Flæður überschwemmt wird und darum wird der neue Weg dieses Gebiet Grossräumig umfahren. Die Zufahrt zum Lavafeld ist strikte Verboten. Noch geklärt werden muss ob es an gewissen Stellen Spazierwege zum Lavafeld geben wird. Ich hab auch schon von Aussichtsplattformen gehört die eventuell gebaut werden.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von guefz » Di 12. Mai 2015, 23:43

Wirklich neu scheint dabei aber nur ein kurzes Stück direkt am Lavafeld zu sein. Der Rest scheint doch auf den bisherigen Pisten zu verlaufen. Der Abzweig nach Süden existierte auf den Landkarten doch bisher schon. Ich denke, der wurde nur wenig befahren, weil er umständlicher und länger als die Strecke durch den Schwemmsand war.

Günter
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von NeitherErnie » Mi 13. Mai 2015, 00:13

Argish hat geschrieben:Die Zufahrt zum Lavafeld ist strikt verboten.
Wie üblich kein Offroadfahren sondern Onpiste, aber zu Fuß darf man sich von Norden doch bis auf 20 m nähern, soweit ich weiß.
Karte
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von Argish » Mi 13. Mai 2015, 02:31

guefz hat geschrieben:Wirklich neu scheint dabei aber nur ein kurzes Stück direkt am Lavafeld zu sein. Der Rest scheint doch auf den bisherigen Pisten zu verlaufen. Der Abzweig nach Süden existierte auf den Landkarten doch bisher schon. Ich denke, der wurde nur wenig befahren, weil er umständlicher und länger als die Strecke durch den Schwemmsand war.

Günter
Das ist richtig. Im Prinzip besteht da schon ein Track. Aber soweit ich weiss wurde der nicht regelmässig abgefahren und war bisher auch nicht ausgesteckt.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von carlotta » Mi 13. Mai 2015, 13:14

lt einer Karte bei http://blog.snaefell.de/
sind zwei Parkplätze eingezeichnet. Siehe 3. Beitrag: Zugang zum Holuhraungebiet
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von guefz » Mi 13. Mai 2015, 22:25

Argish hat geschrieben:Das ist richtig. Im Prinzip besteht da schon ein Track. Aber soweit ich weiss wurde der nicht regelmässig abgefahren und war bisher auch nicht ausgesteckt.
Ich bin die Variante auch noch nicht gefahren, das eine Mal in 2012 bin ich auch morgens früh von der Askja aus durch den Schwemmsandbereich gefahren. Letzten Sommer war die Piste noch nicht offen als ich Anfang August dort war. Ich bin dann ersatzweise durchs Dyngjufjalladalur zum Goðafoss gefahren. Das Stück ab Botni kannte ich auch noch nicht, hat aber Spaß gemacht.

bis denn

Günter
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von Argish » Mi 13. Mai 2015, 23:39

guefz hat geschrieben:Das Stück ab Botni kannte ich auch noch nicht, hat aber Spaß gemacht.
Aber extrem zeitaufwändig ;)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Antworten