Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

... und andere -logien.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von Sigrid » So 1. Mär 2015, 12:37

Schloß dran, abschließen und den Schlüssel in den Schlüsselkasten hängen.

Zumal wir ja auch schon längst 2015 haben. *G*
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von Uwe » So 1. Mär 2015, 12:43

Ich würde den Thread nicht schließen, sondern noch ein paar Tage warten. Immerhin gibt es noch immer deutliche Erdbebenaktivität.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von Monique » So 1. Mär 2015, 13:57

Ich würde es noch ein paar Tage offen lassen. A) sollten wir schauen, was bis zu dem nächsten Treffen am 3. März passiert (vielleicht es ja nur eine Wochenend-Ruhe ... so ein Vulkan braucht auch mal eine Verschnaufpause 8-) ... ok, kleiner Scherz am Rande) und B) hat dann jeder die Möglichkeit, sich noch einmal über verpasste Gelegenheiten (wie nicht erfolgte Rundflüge über der Ausbruchsstelle) auszuweinen und dem alten Ausbruch ein paar Worte zu widmen.

Und wenn dann in ein paar Wochen oder Monaten der nächste Ausbruch erfolgt, heißt der Thread halt "Der Ausbruch Bárðarbunga/xxx 2015".
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von Argish » So 1. Mär 2015, 14:35

Uwe hat geschrieben:Ich würde den Thread nicht schließen, sondern noch ein paar Tage warten. Immerhin gibt es noch immer deutliche Erdbebenaktivität.

Uwe

Gemäss Medien ist die Erdbebenaktivität deutlich zurückgegangen. Kein Beben mehr über 3 in den letzten 72 Stunden.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von Uwe » So 1. Mär 2015, 16:14

Argish hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:Ich würde den Thread nicht schließen, sondern noch ein paar Tage warten. Immerhin gibt es noch immer deutliche Erdbebenaktivität.

Uwe

Gemäss Medien ist die Erdbebenaktivität deutlich zurückgegangen. Kein Beben mehr über 3 in den letzten 72 Stunden.
Es kommt nicht immer auf die Stärke, sondern auch auf die Anzahl der Erdbeben an. Noch ist es unruhig unter der Bárðarbunga.
Außerdem, was schadet es wenn der Thread noch ein paar Tage länger offen ist.

Uwe
Dateianhänge
Seismische Aktivität.png
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
denbat92
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 212
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 09:02
Wohnort: Gießen

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von denbat92 » So 1. Mär 2015, 16:41

der Thread kann doch offen bleiben. Das immer noch genügend in den Medien über mögliche weitere Ausbrüche palavert wird.
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von Peter » So 1. Mär 2015, 16:43

Nur dass kein Missverständnis aufkommt: ich wollte nicht schließen im Sinne von "keine Beiträge mehr" sondern verschieben im Sinne von "das ist ein normaler Themenstrang und kein Sonderforum."

Naja... mal sehen.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von lena » So 1. Mär 2015, 17:51

Nachdem sowohl angemeldet als auch unangemeldet die Forumsübersicht mit "aktuelle Themen" beginnt, die wohl jedermanns Auge festhalten und die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, halte ich es für relativ egal, ob das nun ein Sonderforum ist oder der Thread anderswo integriert wird.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von Monique » Mo 2. Mär 2015, 17:40

Frage an die Experten: Fällt das (insbesondere im Bereich des Ganges) jetzt schon unter den in diesem Artikel erwähnten Druckaufbau oder sind das einfach nur mal viele Erdbeben?
150302_1615.png
150302_1615_1.png


The volcanic eruption in Holuhraun, which ended on Friday, was connected with Bárðarbunga by an underground intrusive dike through which magma was channeled. Now that the vent has closed, pressure continues to build in the sub-glacial volcano.


Zur Einnerung: Das war das Bild nach 9 Tagen starker seismischer Aktivität am 24.08.2014:
bbbeginman.png
Oder hier mal das Bild vom 24.10.2014:
141024_0455.png
???
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von MarionF » Mo 2. Mär 2015, 20:16

Hallo Monique,
ich bin zwar keine Expertin, versuche mich aber auf dem Laufenden zu halten - und verstehe oft nur die Hälfte ;)

Die kleinen Erdbeben im Bereich der Zufuhr zur Holuhraun (dikes) können wohl die Reste des Magmazuflusses sein oder auch "Setzungen" nach dem Nachlassen des Drucks. Andererseits hat sich ja seit längerer Zeit das Wetter wieder etwas beruhigt und man kann überhaupt wieder mehr kleinere Edbeben messen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind aber auch die GPS-Messungen wichtig. Wenn der Vulkan sich mit Magma füllt, hebt sich die Oberfläche und die GPS-Station zeigen neben einem Aufwärtstrend auch Abweichungen in die verschiedenen Himmelsrichtungen. Laienhaft stelle ich es mir so vor, dass alle GPS-Station von einer Mitte nach außen streben, wenn es eine Hebung gibt. (Da es aber auch die einsinkende Caldera gibt, gab es auch den gegenteiligen Effekt.)
Grundsätzlich gehen die Vulkanologen von einem Rift-Prozess aus, d.h. die Kontinentalplatten streben an der Stelle wo Island liegt gerade mal wieder auseinander und so etwas dauert wohl gerne auch mal länger, mit den entsprechend unsicheren weiteren Entwicklungen.

Ich weiß nicht, ob meine Vermutungen richtig sind, aber vielleicht meldet sich Uwe ja noch...
Antworten