Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

... und andere -logien.
Benutzeravatar
Primordial
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 94
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:58
Wohnort: BS
Kontaktdaten:

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von Primordial » Mo 13. Okt 2014, 00:06

Argish hat geschrieben:Wie ist der Weg im Moment rauf? Braucht man einen 37" Jeep? oder hat es wenig Schnee auf der Piste?
Hehe, du fragst sachen :)
War vor zwei Wochen dort, kann dir leider über die aktuellen Zustände keine Auskunft geben. Wir hatten einen Mitsubishi ??? als Wagen, die Radgröße ist mir entfallen. Da ich normalerweise zu Fuß unterwegs bin kam mir die Fahrt sehr abenteuerlich vor, es war im Prinzip meine erste Geländewagenfahrt im Hochland ;)
Wir hatten von fliegenden Bimssteinen bis Schneesturm alles dabei. Teilweise war es schwierig die Piste zu finden.
Heute sah es auf der Webcam auch nach Schnee aus, aber so lange Wissenschaftler und Polizei vor Ort sind wird es wohl irgendwie gehen!? Die Vorhersage scheint ja gutes Wetter in der Gegend zu versprechen?

Viel Glück!

VG
Jens
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von Argish » Mo 13. Okt 2014, 00:09

Ok, dachte du seist gerade diese Woche oben gewesen. ;)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Janilea
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: So 21. Mär 2010, 07:10

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von Janilea » Mo 13. Okt 2014, 11:33

Hallo Argish und alle anderen Interessierten,
auf der Blogseite von Kerstin http://www.islandkerstin.blogspot.de/ findet man viele Infos zur Vorbereitung und Durchführung des Trips zur Ausbruchstelle.
Auch das Fahrzeug ist dort zu sehen..ziemlich serienmäßig, kein Monsterjeep.
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von Argish » Mo 13. Okt 2014, 18:49

Janilea hat geschrieben:Hallo Argish und alle anderen Interessierten,
auf der Blogseite von Kerstin http://www.islandkerstin.blogspot.de/ findet man viele Infos zur Vorbereitung und Durchführung des Trips zur Ausbruchstelle.
Auch das Fahrzeug ist dort zu sehen..ziemlich serienmäßig, kein Monsterjeep.
Gruß
Bernd

Ich war vor 6 Wochen schon zweimal oben. Aber danke. ;)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
smi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Di 28. Feb 2012, 20:07
Kontaktdaten:

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von smi » Mi 15. Okt 2014, 09:48

Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken spontan ein paar Tage auf Island zu fliegen und mir einen Rundflug zum Vulkan zu gönnen. Hat jemand Informationen zu Anbietern und Preisen für Rundflüge?

Ich hatte mal selber recherchiert und fand einen Helikopterflug um gut 800 Euro (finde es jetzt auf Schnelle leider nicht mehr), und heute stolperte ich darüber:
http://www.islandtours.de/reise-zum-vulkan-bardabunga/
Ich bin nicht reich, aber ich denke so eine Gelegenheit gibt es nicht oft. ;-)

Ich habe auch hier bei euch mal kurz durchgeklickt, finde aber wenig konkrete Infos zu Anbietern und Preisen. Vermutlich macht als Basis Myvatn Sinn? Andererseits gibt es auch Rundflüge die direkt in der Hauptstadt starten? Per Auto darf man wohl sowieso nicht nennenswert nahe ran, ich denke das kann ich gleich vergessen.

Aber auch die Rundflüge sind ja stark wetterabhängig. Mitunter fliege ich "umsonst" nach Island. Ach wenn ich nur wüsste was ich tun soll. Ich bin Vulkan-fanatisch, habe jedoch nicht beliebig Zeit und Geld...

LG, Paul
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von Verðandi » Mi 15. Okt 2014, 11:34

Wir hatten den Rundflug bei Mýflug Air gewonnen und waren die letzten diesen Winter, die noch am Mývatn gestartet sind. Mit anderen Worten, Basis Myvatn macht derzeit keinen Sinn, weil der kleine Flughafen in Reykjahlid im Winter dicht ist. http://www.myflug.is/ startet jetzt ab Akureyri und das tun sie, wenn das Wetter passt. Preisliste findest Du hier: http://www.myflug.is/en/sightseeing-flights, 280 Euro ab Akureyri finde ich völlig ok.
Empfehlen kann ich es unbedingt.

Bei Deinem Reiseangebot finde ich es ein bisschen suspekt, dass da mit solcher Sicherheit an Tag drei der Rundflug stattfinden soll. Wir waren jetzt Anfang Oktober in Island, da konnte auf Grund des Sturmes tagelang nicht geflogen werden (und wer möchte schon in Bifröst übernachten, an Trostlosigkeit kaum zu überbieten :shock: ).
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von Monique » Mi 15. Okt 2014, 11:50

Einen Start ab Reykjavík würde ich nur empfehlen, wenn du keine Chance hast, in den Norden zu fahren. Ab Reykjavík ist es einfach weiter bis zur Ausbruchsstelle und der Weg muss bezahlt werden.

Frag mal in Möðrudalur nach (http://www.fjalladyrd.is/), ob bei denen noch ein Heli startet. Ansonsten waren wohl noch diese Anbieter im Angebot:

Hier habe ich Touren gefunden, hier, hier und hier.

Die Liste ist garantiert nicht vollständig.

Viel Erfolg!

Monique
Benutzeravatar
smi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Di 28. Feb 2012, 20:07
Kontaktdaten:

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von smi » Mi 15. Okt 2014, 12:22

Danke für die Rückmeldungen!

Die Preisunterschiede zwischen myflug und den Helikopter-Anbietern sind schon gewaltig. (brauchen die mehr Sprit oder mehr Zeit für die Flüge weil langsamer...?)

Abgesehen davon dass der Vulkan einschlafen könnte, ist wohl das Wetter das größere Problem. Wenn ich eine knappe Woche oben bin und es stürmt durchgehend, wäre das schon bitter. Ob's mir das Risiko wert ist muss ich wohl selbst entscheiden...

Sagen wir ich bin in 3 Wochen für 4 Tage bei Akureyri. Kann wer die Chance abschätzen dass ein brauchbarer Flugtag dabei ist? 50%? 70%? Werden die Bedingungen jetzt in Richtung Winter generell schlechter...?

Ich bin echt hin- und gerissen was ich tun soll... Wenn ich so manche wunderschöne Bilder sehe könnte ich heulen...

Wenn die Zugangsbestimmungen gelockert würden, wäre das natürlich auch ein Knaller...

LG, Paul
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von Verðandi » Mi 15. Okt 2014, 13:25

Das hat ein bisschen was vom Kristallkugel schauen :D
Wir mussten ja nun leider wegen des Gewinns nochmal nach Island und haben eine Woche eingeplant. Für maximale Flexibiltät nur Auto und erste Nacht gebucht (das machen wir aber immer so). Dann vor Ort das Wetter im Auge behalten. Als wir Donnerstag ankamen: Sturm, der nächste Tag auch, danach wurde es besser, so dass wir dann auf den Sonntag orientiert haben. Der begann strahlend, wurde aber dann im Laufe des Tages wieder schlechter, so dass der Flug auf der Kippe stand. Aber unser Pilot hat dann zum Glück bei seiner Rückkehr vom Flug davor "ja" gesagt :)
Ob Du Glück oder Pech hast, kann niemand mit Sicherheit sagen, aber ich würde zur Sicherheit eine Woche einplanen und schätze die Chance auf Flugmöglichkeit für realistisch ein- bei mindestens 70% (aber nicht, dass Du mich dann haust :lol: ). Da hat man doch etwas mehr Puffer und wenn man gleich am ersten Tag fliegen kann- so what. In Island findet man immer irgendwas zu schauen & tun :)
Ich würde es ganz klar tun und wenn ich beliebig Zeit und Geld hätte, würde ich in nächster Zeit nochmal los- so hoffe ich einfach, dass im Frühjahr das Ding immer noch brodelt :D
Der Flug nach Island so relativ kurzfristig und ohne Konkurrenz von Sommerairlines war übrigens gepflegt teuer.

Die Preisunterschiede hängen sicherlich 1. mit der Entfernung zur Ausbruchstelle und 2. mit der "Mitnahmemenge" von Passagieren ab. Ich nehme an, dass in einen Heli weniger Leute passen als in die Cessnas (Mýflug Air hat eine 5-er und eine 8-er).
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Benutzeravatar
smi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Di 28. Feb 2012, 20:07
Kontaktdaten:

Re: Der Ausbruch Bárðarbunga / Holuhraun 2014

Beitrag von smi » Mi 15. Okt 2014, 15:58

Rückmeldung Mýflug von heute:
The weather conditions have gotten much worse and there are many days that we can not fly due to weather. Under normal conditions we close in middle of september but due to the eruption we are trying to have it open longer. So as long as we are still open we will try to fly.

Das klingt leider nicht sehr einladend. Ich fürchte ich war einfach zu spätentschlossen. Die Risiken dass der Vulkan noch spuckt, das Wetter passt, und GENERELL überhaupt noch geflogen wird in ein paar Wochen scheint mir schon sehr hoch zu sein... Ach wäre ich Depp doch schon vor ein paar Wochen auf die Insel... :-/

So eine Mýflug-Cessna durfte ich übrigens eh schon mal von innen bewundern, die Aussicht aus der Luft ist schon Hammer, würde ich fast als Highlight meiner Reise 2012 bezeichnen...

LG, Paul
Antworten