Gletscherlauf in der Skaftá

... und andere -logien.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Gletscherlauf in der Skaftá

Beitrag von marled » Di 7. Aug 2018, 10:05

Ich bin auch immer froh, wenn ich wieder von der Insel komme ohne so dramatische Ereignisse. Ja, 2011 ist mir auch in bester Erinnerung, weil die Holländer in unserem Gästehaus völlig von der Rolle waren, weil sie am nächsten Tag in Keflavik sein mussten um ihr Auto abzugeben und ihren Flug zu kriegen. Das geht dann schon ins Geld und die prickelnde Aufregung weicht ganz schnell profanen Ängsten.
Aber leider wird dieses Abenteuerfeeling so stark auf Island projeziert, dass sich viele so ein Ereignis quasi herbeisehen.
Marled
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Gletscherlauf in der Skaftá

Beitrag von Surtur » Di 7. Aug 2018, 11:22

Wenn man vom Teufel spricht - heute morgen wurde die Ringstraße im Süden gesperrt :twisted:
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Gletscherlauf in der Skaftá

Beitrag von Monique » Di 7. Aug 2018, 14:58

Die 1 war gestern schon gesperrt und für bestimmte Fahrzeuge auch gestern schon wieder freigegeben worden. In diesem Artikel wird das Problem, das man auf dem 1 km langen, betroffenen Teilstück hat, beschrieben und bebildert: http://icelandreview.com/news/2018/08/0 ... -continues. Busse und Fahrzeuge mit genügend Unterbodenfreiheit bzw. "Schwimmfähigkeit" ;) dürfen fahren.

Was das "Herbeisehnen" oder den Umgang mit so einer Sache angeht: Ich fand das Ereignis 2011 vor allem in einer Hinsicht unglaublich beeindruckend: Nämlich mit welchem Improvisationstalent die Isländer herangegangen sind, um den Verkehr am Laufen zu halten. Das Hin- und Herschaffen der Mietwagen an die spontan geschaffenen Hochland-Mietwagenstationen, der "Fährservice" von PKW über den Fluss Múlakvísl und nicht zuletzt die Tatsache, dass sie es damals binnen 1 Woche (!) geschafft hatten, die Straße mittels einer Ersatzbrücke wieder zu flicken. Auch als letztes Jahr im September die heftigen Regenfälle im Südosten und Osten Straßen und Brücken beschädigten, waren sie sehr schnell dabei, alles möglichst schnell wieder ans Laufen zu bringen. Ich sah die Fähre gen Dänemark damals schon ohne mich abfahren. Gut, dann wäre das eben so gewesen. Am Ende waren die Isländer fix genug, dass ich die eine zertörte Stelle doch noch passieren konnte. Für mich gehören solche Ereignisse einfach dazu - sie passieren hier. Die Frage ist, wie man damit umgeht ... da braucht es an der einen oder anderen Stelle halt die isländische Gelassenheit. Und die haben viele Reisende eher nicht.

Ich gebe zu, ich benutze solche Ereignisse auf den Touren durchaus und "spiele" mit möglichen Szenarien, um gerade meine deutschen Gäste ein klein wenig von ihrer Rund-um-versichert-Mentalität herunterzuholen. Nur ein klein wenig die Augen dafür öffnen, was möglich ist und dass es dann eben nicht in 5 min vorbei ist. Meine nächste Runde startet jedoch über den Norden, so dass wir die Auswirkungen des Gletscherlaufes am Sonntag dann vermutlich nur noch am Rande sehen werden.

Monique
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Gletscherlauf in der Skaftá

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 10. Aug 2018, 13:54

....was ne Furt :o und ich bin hier :lol:

....hoffentlich lassen die das so ;)

gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Gletscherlauf in der Skaftá

Beitrag von Monique » Fr 10. Aug 2018, 21:45

Chevy, auf der Ringstraße durchs Wasser zu fahren, ist doch gar nicht dein Stil :twisted: :lol:.
michaelj
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:22

Re: Gletscherlauf in der Skaftá

Beitrag von michaelj » So 19. Aug 2018, 01:01

waren zu der zeit von skaftafel bis zum graenalon gekommen und wollten dann rueberkommen bis nach langisjór. also haetten wir den skafta so ja noch gesehen
haben aber schon keine furt um den graenalon am 4-5 august gefunden, auch wenn wir die gletscher haetten nehmen konnen am naechstens tag, hat der sturm uns den rest gegeben.

wir haben uns fuer den 4 tage rueckweg nach skaftafel entschieden. sicher ist sicher und die natur eben gewaltig.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Gletscherlauf in der Skaftá

Beitrag von Uwe » Do 2. Sep 2021, 14:14

Zurzeit ereignet sich ein neuer Gletscherlauf an der Skaftá:
https://www.icelandreview.com/de/natur- ... -begonnen/

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Gletscherlauf in der Skaftá

Beitrag von Raigro » Do 2. Sep 2021, 21:54

2019 hat mir der letzte Gletscherlauf meine Hochlandpläne durcheinander gewirbelt. :mrgreen:
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Gletscherlauf in der Skaftá

Beitrag von BEH » So 5. Sep 2021, 15:01

Nach dem westlichen Kessel entleert sich jetzt auch der östliche Kessel und man mutmaßt, dass der Gletscherlauf eine Stärke wie 2018 erreichen könnte. Damals riss die Flut die Brücke über Eldvatn weg. Es wird erwartet, dass die Flut morgen Abend (6. September 2021) die Ringstraße erreichen wird.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Gletscherlauf in der Skaftá

Beitrag von Monique » So 5. Sep 2021, 19:16

Hier der BEH geschilderte Stand in einem Artikel auf Deutsch:

https://www.icelandreview.com/de/natur- ... -begonnen/

Monique
Antworten