Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

... und andere -logien.
Dagmar8
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Do 10. Jun 2021, 22:52

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von Dagmar8 » Fr 6. Aug 2021, 09:10

Hallo Uwe und filth,

ich danke euch für eure Antworten.

Uwe, wenn ich dich recht verstehe, lohnt es sich momentan kaum, zur Lava zu laufen. Auf den von dir verlinkten Videos sieht es ja total unspektakulär aus - schade...

LG, Dagmar
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von Variofahrer » Fr 6. Aug 2021, 10:46

bin inzwischen 3x oben gewesen, einmal mit lavaeruptionen, 2x ohne und rauch stattdessen. ich fand den blick auf die schwarze, graue und an manchen stellen weiß gefärbte lava unten im tal und insbesondere auf die an den hängen heruntergelaufenen lavabahnen faszinierend. auch der rauchende krater bot zusammen mit den hinter und neben ihm aufsteigenden dampfsäulen ein beeindruckendes bild.

ob sich das lohnt, kannst nur Du selbst entscheiden. für mich war es lohnend, und zwar über alle maßen.
Dagmar8
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Do 10. Jun 2021, 22:52

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von Dagmar8 » Fr 6. Aug 2021, 11:11

Hallo Variofahrer,

auch dir vielen Dank für deine Antwort!
Darf ich fragen: Bist du auf Route C hochgegangen? Falls ja, wie lange braucht ein eher langsamer (älterer) Wanderer schätzungsweise für diese Strecke (pro Strecke)?

Daß sich der Blick von oben auch ohne hochschießende Lavafontänen lohnt, glaube ich dir gerne. Allerdings zielte meine Anfrage auf den Blick von unten auf die Lava, wenn man diese 20 oder 30 Minuten ins Natthagi-Tal hineingewandert ist. Wir könnten nämlich am ersten Tag aus Zeitgründen nur bis dahin laufen, und ich überlege mir, ob sich das lohnt...

LG, Dagmar
filth
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 268
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 14:59

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von filth » Fr 6. Aug 2021, 11:33

Heute Nacht gab es einen massiven Ausbruch dort, den man sogar von hier (bei Kerrid) gesehen hat.
Das Bild hat eine Nachbarin nachts gemacht.

Bild

Ob der Vulkan gerade aktiv ist, sieht man auf den Webcams:


Trail C ist ein Rundweg. Wir haben 6 Stunden für den gesamten Weg mit Pausen, Vulkan gucken, zur Lava gehen etc gebraucht. Wir sind beide 40 und fit.
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von Variofahrer » Fr 6. Aug 2021, 11:52

Hallo Dagmar,

ja, route C. bin fast 70, noch ganz gut zu fuß, aber nicht wirklich schnell unterwegs. habe für die 10 km hin und zurück mit vielen fotostops und etwa halbstündiger picknickpause 5 stunden gebraucht. bin bis zur vorletzten kuppe gelaufen.
runter gehts deutlich schneller als rauf, habe aber den jeweiligen zeitbedarf nicht gemessen. gutes schuhwerk mit entsprechendem profil ist erforderlich, zumindest für ältere. manche junge laufen da ja mit sneakers hinauf. :?

allein bis zur zunge der lava am talanfang zu laufen, lohnt sich allemal! man bekommt einen eindruck von der schieren menge, die sich ins tal ergossen hat und kann die lava ganz aus der nähe betrachten, die vielen verschiedenen farben auf sich wirken lassen und sie natürlich auch anfassen.
wenn es feucht ist oder gar regnet, sieht man an vielen stellen dampf aufsteigen. ich fand das extra-spektakulär. :)

ich schätze, dass es von den parkplätzen bis zum talanfang ca. 2 km sind, lasse mich da aber gern korrigieren. vom unteren (südlichen) und mittleren parkplatz, jeweils östlich der straße, ist der weg am kürzesten.

wenn Du an der lavazunge im tal bist, kannst Du ja je nach zur verfügung stehender zeit immer noch entscheiden, ob bzw. wie weit Du hochgehst.

viele spaß!
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von Vaðfuglar » Fr 6. Aug 2021, 11:55

Ach ja, bei savetravel kannst Du Dich über die Routen https://safetravel.is/eruption-in-reykjanes und die Wetteraussichten, Gas u.a. wichtige Dinge informieren https://volcanoweather.is/
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von Monique » Fr 6. Aug 2021, 12:04

Hallo Dagmar,

ich befürchte fast, dass deine Erwartungshaltung zu hoch ist. Und so ein Naturspektakel wie ein Vulkanausbruch lässt sich leider nicht im Voraus in einem Terminplan fixieren. Dieser Ausbruch zeigt immer wieder ein anderes Gesicht, mal passiert (sichtbar) gar nichts, dann wieder gibt es ein Feuerwerk - und du weißt NIE, wann das sein wird. Es gehört einfach auch ein bisschen Glück dazu. Und vielleicht das Interesse, sich den Ort des Geschehens einfach mal unabhängig vom aktuellen Status anzuschauen und auf sich wirken zu lassen.

Ich bin 2x "blind" hingefahren, weil ich anders keine Zeit hatte. Beim 1. Mal regnete es ohne Ende, dafür brach an nahezu der gesamten Lavazunge unten im Tal immer wieder Lava hervor (18. Juni) - ein tolles Schauspiel. Der Krater selber zeigte sich relativ verhalten. Beim 2. Mal hatte ich mich mit Philipp verabredet. Schon Tage voher war auf den Webcams immer nur Nebel zu sehen, also hundsmiserable Aussichten für den Besuch. An der Lavazunge im Tal passierte sichtbar nichts - außer dem roten Glühen der sich im Innern abkühlenden Lava. Als wir dann so oben auf dem Berg saßen, war Ebbe = nichts außer Dampf aus allen Ecken - aber selbst das war enorm cool zu beobachten. Und so haben wir dort 2 Stunden gesessen und gequatscht und immer wieder aufs Lavafeld geschaut und gestaunt über das, was zu sehen war. In den Nachrichten lasen wir parallel die Spekulationen über das mögliche Ende des Ausbruchs an diesem Tag (2. Juli). Und gerade als wir gehen wollten, änderte der Vulkan sein Verhalten. Also blieben wir. Das Wabern des Lavasees im Krater wurde über Stunden immer intensiver, wir bekamen tolle Lavaflüsse an der Oberfläche zu sehen. Ich für meinen Teil war am Ende 10 Stunden dort oben (ohne den Weg hin/rück), musste dann zum Flughafen, Philipp war noch länger dort. Es war eine irre Vulkan"schicht", die wir beinahe verpasst hätten, weil zunächst nichts los war.

Glück, Ausdauer und Interesse sind also nicht zu unterschätzen. Und die Bereitsschaft, auch mal 1.000 isk für den Parkplatz zu zahlen, selbst wenn man keine rot glühende Lava zu sehen bekommt.

Monique
Dagmar8
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Do 10. Jun 2021, 22:52

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von Dagmar8 » Fr 6. Aug 2021, 12:35

Super - so viele wirklich informative Antworten auf meine Frage - dieses Forum ist wirklich fantastisch!!!

Jetzt weiß ich umfassend Bescheid, sowohl, was die Anmarschzeiten und die Lage der Parkplätze betrifft, als auch, daß ich offenbar meine Erwartungshaltung etwas korrigieren muß. Habe ich getan - eine beträchtliche Portion Glück gehört also dazu, ich hoffe, sie wird sich im richtigen Moment einstellen ;) .

Ein herzliches Dankeschön nochmal an alle, die mich hier mit Infos versorgt haben!

LG, Dagmar
Dagmar8
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Do 10. Jun 2021, 22:52

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von Dagmar8 » Fr 6. Aug 2021, 12:47

Noch ein kleiner Nachtrag:

Das Foto vom Ausbruch letzte Nacht ist ja super! Aber wer jetzt hochgestiefelt ist, sieht momentan offenbar gar nichts (webcam).
Naja - das bestätigt, was Monique geschrieben hat - man braucht eine gehörige Portion Glück... (Anfangs war das wohl anders.)
re-wa
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 12:20

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von re-wa » Fr 6. Aug 2021, 12:54

Hallo zusammen,

ich lese hier im Forum nun schon eine ganze Weile als stiller Beobachter mit, da wir am 11.09. für zwei Wochen das erste mal nach Island fliegen. Da der Vulkan natürlich auch auf unserer Liste steht, freut es mich natürlich zu sehen, dass die Aktivität wieder zugenommen hat. Ich hoffe er hält noch eine Weile durch.

Ich hätte da aber mal noch eine andere Frage den Vulkan betreffend. Sicherlich kann mir hier jemand einen Tipp geben.
Natürlich habe ich auch Arbeitskollegen erzählt, dass wir Urlaub auf Island machen möchten. Der kleine Sohn (6 Jahre) von einem Kollegen hat sich ganz begeistert die Videos vom Vulkan auf YouTube angeschaut und gefragt, ob ich ihm einen Lava-Stein vom Vulkan mitbringen kann. Nun würde ich dem kleinen Mann den Wunsch gern erfüllen, aber natürlich ohne Natur/Landschaft in irgendeiner Form zu schädigen oder mich gar strafbar zu machen. Ich vermute das die Geologie-Kenntnisse von dem Kleinen nicht ausreichend sind, um die Herkunft des mitgebrachten Stein auf den spezifischen Vulkan zurückzuführen. ;) :) Dementsprechend würde es sicherlich auch eine Lava-Stein aus einer anderen Quelle tun. Wobei ich mir auch da nicht hundertprozentig sicher bin, wo man was mitnehmen darf und wo nicht. Stichwort Naturschutzgebiet und Privatbesitz. Hat da jemand eine Idee für mich?

Danke im Voraus!

René

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 5 Gäste