Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

... und andere -logien.
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von Vaðfuglar » Fr 6. Aug 2021, 14:37

Im Nátthagi ist das gar kein Problem das eine oder andere neue Lavastückchen aufzusammeln. Und solange Du nicht mit Hammer und Meißel und anderem (schweren) Gerät zu Werke gehst ...
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Benutzeravatar
Philipp
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 147
Registriert: Di 11. Okt 2005, 19:12
Wohnort: Neuenhof CH
Kontaktdaten:

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von Philipp » Fr 6. Aug 2021, 21:40

Etwas Lava mitnehmen ist überhaupt kein Problem. Jedoch ist die Lava nicht verwittert und an vielen Stellen sehr scharfkantig. Ich habe mich prompt daran geschnitten :lol:

Hier gibt es ein Video mit der Übersicht des Geländes Stand Anfang Juli:


Und seit Ende Juli gibt es einen weiteren Parkplatz im Osten direkt unterhalb des Langi Hryggur. Der weisse Pfeil auf die Küstenstrasse bezeichnet die Einfahrt zum neuen Parkplatz.
Dateianhänge
Overview_with_new_Parking.jpg
Dagmar8
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Do 10. Jun 2021, 22:52

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von Dagmar8 » Fr 6. Aug 2021, 21:57

Hallo Philipp,

supergute links, sehr hilfreich, vielen Dank!
Man sollte viewpoint C ansteuern, richtig?

LG, Dagmar
Benutzeravatar
Philipp
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 147
Registriert: Di 11. Okt 2005, 19:12
Wohnort: Neuenhof CH
Kontaktdaten:

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von Philipp » Fr 6. Aug 2021, 22:32

Dagmar8 hat geschrieben:
Fr 6. Aug 2021, 21:57
Man sollte viewpoint C ansteuern, richtig?
Kommt natürlich auch auf die Windverhältnisse an. Der Langi Hryggur ist aber der beste Punkt um auf den Krater zu sehen da sich die Krateröffnung mit Lava-Ausfluss auf der Ostseite befindet. Momentan läuft die Lava nordöstlich in die Meradalir, nicht mehr in Richtung Natthagi. Die Abflussrichtung kann sich jedoch jederzeit wieder ändern. Es sieht im Moment aber eher nicht danach aus.

Falls der Lavafluss sich vom Krater Richtung Natthagi bewegt, hat man vom Langi Hryggur eine tolle Sicht. Anbei ein Bild vom 3. Juli 03:20 Uhr... 8-) . Habe unerwarteterweise 14 Stunden da oben verbracht. Aber hat sich gelohnt. Sowas werde ich so schnell nicht wieder erleben :D
P1077427a_800.jpg
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von Vaðfuglar » Fr 6. Aug 2021, 22:47

Wow, das Bild ist ja klasse, Philipp!

Und für alle, die gerade nicht live vor Ort sein können, gibt's ja noch die Webcams vor denen man schmachtend-sehnsüchtig hocken kann. Gerade lohnt es sich mal wieder https://maps.acme.to/gos/
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Dagmar8
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Do 10. Jun 2021, 22:52

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von Dagmar8 » Fr 6. Aug 2021, 22:49

Ein super Foto!
Was für ein tolles Erlebnis - beneidenswert! Ich kann verstehen, daß du so viele Stunden ausgeharrt hast, so etwas erlebt man vermutlich tatsächlich nur einmal im Leben...
Beginner
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 21:28

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von Beginner » Sa 7. Aug 2021, 20:05

Philipp hat geschrieben:
Fr 6. Aug 2021, 21:40
Etwas Lava mitnehmen ist überhaupt kein Problem. Jedoch ist die Lava nicht verwittert und an vielen Stellen sehr scharfkantig. Ich habe mich prompt daran geschnitten :lol:

Hier gibt es ein Video mit der Übersicht des Geländes Stand Anfang Juli:


Und seit Ende Juli gibt es einen weiteren Parkplatz im Osten direkt unterhalb des Langi Hryggur. Der weisse Pfeil auf die Küstenstrasse bezeichnet die Einfahrt zum neuen Parkplatz.
Hey,vielen Dank für die tollen Infos. Kannst du sagen,wie lang der Weg ca vom neuen Parkplatz aus ist?
Benutzeravatar
Philipp
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 147
Registriert: Di 11. Okt 2005, 19:12
Wohnort: Neuenhof CH
Kontaktdaten:

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von Philipp » Sa 7. Aug 2021, 20:52

Die Distanzen von den Parkplätzen kenne ich nicht und den neuen Ost-Parkplatz auch nur aus Drittmeinungen... :!: Hier meine Schätzungen und Meinungen aus Youtube Videos.

Gehzeit nach Natthagi Lavafeldspitze:
vom Süd-Parkplatz ca. 20 Minuten
vom Ost-Parkplatz ca. 15 Minuten

Gehzeit bis Beginn Aufstieg Langi Hryggur:
vom Süd-Parkplatz ca. 30 Minuten
vom Ost-Parkplatz ca. 15 Minuten

Die Unterschiede sind also eher marginal. Ich vermute, dass der West-Parkplatz für die Route B immer weniger genutzt wird (war bei mir Anfang Juli schon so), da sich das sichtbare Geschehen immer mehr auf die Ostseite verlagert hat. Deshalb wohl ein zweiter Parkplatz da.
Durango2k
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Sa 19. Jun 2021, 07:50

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von Durango2k » Sa 7. Aug 2021, 22:14

Also, ich war am 29.7. oben auf dem Grat, der an der Antenne endet, bis nachts um 23:00 Ortszeit. Wir brauchten etwa 1,5h da hoch, teils sehr steil, kein befestigter Weg, nur ein Trampelpfad auf Aschehalde.

Carsten

Bild
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von Uwe » Mo 9. Aug 2021, 03:36

Hallo René,
willkommen im Islandforum.
re-wa hat geschrieben:
Fr 6. Aug 2021, 12:54
Ich hätte da aber mal noch eine andere Frage den Vulkan betreffend. Sicherlich kann mir hier jemand einen Tipp geben.
Natürlich habe ich auch Arbeitskollegen erzählt, dass wir Urlaub auf Island machen möchten. Der kleine Sohn (6 Jahre) von einem Kollegen hat sich ganz begeistert die Videos vom Vulkan auf YouTube angeschaut und gefragt, ob ich ihm einen Lava-Stein vom Vulkan mitbringen kann. Nun würde ich dem kleinen Mann den Wunsch gern erfüllen, aber natürlich ohne Natur/Landschaft in irgendeiner Form zu schädigen oder mich gar strafbar zu machen. Ich vermute das die Geologie-Kenntnisse von dem Kleinen nicht ausreichend sind, um die Herkunft des mitgebrachten Stein auf den spezifischen Vulkan zurückzuführen. ;) :) Dementsprechend würde es sicherlich auch eine Lava-Stein aus einer anderen Quelle tun. Wobei ich mir auch da nicht hundertprozentig sicher bin, wo man was mitnehmen darf und wo nicht. Stichwort Naturschutzgebiet und Privatbesitz.
Vaðfuglar und Philipp haben es ja bereits geschrieben und ich möchte es nur noch einmal bestätigen – es ist überhaupt kein Problem ein Stück der neuen Lava mitzunehmen. Wie es Philipp aber ebenfalls bereits geschrieben wird, kann man sich an so einem Stück Lava schnell mal schneiden. Ich habe keine genauen Infos darüber, aber nur ein Teil des Vulkangesteins besteht aus kristallisierten Mineralien wie Plagioklas, Olivin und Pyroxen. Der restliche (und möglicherweise größte) Teil des neuen Lavagesteins besteht aus abgekühlter und nichtkristallisierter Lava und wird als „Glas“ bezeichnet. Es ist dementsprechend scharfkantig und man kann sich schnell verletzen. Das solltest du dem Jungen auf jeden Fall sagen, wenn du ihm das Geschenk überreichst. Des Weiteren bin ich der Meinung, dass du dem kleinen Jungen durchaus ein Stück Lavagestein vom Fagradalsfjall mitbringen solltest, wie er es sich auch wünscht. Das Lavagestein ist auch sehr blasenreich und deshalb auch relativ leicht. Du solltest es für den Transport auf jeden Fall gut und sicher verpacken.


@Philipp: Großartiges Foto. Es gefällt mir ausgesprochen gut.

viel Spaß in Island
Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Antworten