Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

... und andere -logien.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von Monique » So 21. Mär 2021, 12:02

Mich würde der Weg auch nicht abschrecken :).

Monique
Benutzeravatar
Philipp
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 147
Registriert: Di 11. Okt 2005, 19:12
Wohnort: Neuenhof CH
Kontaktdaten:

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von Philipp » So 21. Mär 2021, 12:40

Soulfari hat geschrieben:
So 21. Mär 2021, 11:21
... Und ein paar wirklich fitte Wanderfexe, die die 5 Stunden Marschdurch unwegsames Gelände auf sich nehmen (können). Den normalen homo touristicus dürfte der erschwerte Zugang doch noch davon abhalten, den Krater zu stürmen.
Von der Südseite her, der Strasse 427 sind es rund 3 Kilometer zur Aussbruchsstelle. Wirklich unwegsam ist es da auch nicht. Zudem kommt der Wind momentan aus südsüdwestlicher Richtung.
Aber es gibt offenbar diverse Leute welche von der Westseite, der Strasse 43 zur Aussbruchsstelle marschieren. Quer durchs Lavafeld und auch noch über den Berg... und diesmal sind es wohl kaum ausländische Turnschuhtouristen. :roll:
Benutzeravatar
Philipp
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 147
Registriert: Di 11. Okt 2005, 19:12
Wohnort: Neuenhof CH
Kontaktdaten:

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von Philipp » So 21. Mär 2021, 13:37

So wie es aussieht, haben um 13:35 Uhr Ordnungskräfte den Bergrücken direkt neben dem Hauptausbruchskrater geräumt. Jedenfalls sind mehrere Personen in gelben Jacken aufgetaucht, worauf sich die anwesenden Menschen langsam und geordnet aus dem betreffenden Gebiet weg bewegt haben.

Es wäre auch möglich, dass der fortschreitende Lavafluss in Richtung Süden diesen Bergrücken zu einer Insel lassen wird. Aufgrund der Webcam Bilder ist dies aber schwierig zu beurteilen.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von Blacky » So 21. Mär 2021, 14:18

Ich habe nach nach dem Eyjafjallajoküll-Ausbruch 2010, dem ich einige der geilsten Tage meines Lebens verdanke, gesagt, dass sobald wieder ein Vulkan ausbricht und ich die Möglichkeit habe hin zukommen, ich sofort wieder nach Island fliege. Beim Bárðarbunga hatte ich Geld aber keine Zeit, jetzt habe ich Zeit, aber kein Geld. :| :evil:
Benutzeravatar
Ruthw
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 194
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 08:55

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von Ruthw » So 21. Mär 2021, 14:27



Ich schau dem Geschehen von hier aus zu. Ist auch toll
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von lena » So 21. Mär 2021, 17:42

Philipp hat geschrieben:
So 21. Mär 2021, 13:37
So wie es aussieht, haben um 13:35 Uhr Ordnungskräfte den Bergrücken direkt neben dem Hauptausbruchskrater geräumt. Jedenfalls sind mehrere Personen in gelben Jacken aufgetaucht, worauf sich die anwesenden Menschen langsam und geordnet aus dem betreffenden Gebiet weg bewegt haben.

Es wäre auch möglich, dass der fortschreitende Lavafluss in Richtung Süden diesen Bergrücken zu einer Insel lassen wird. Aufgrund der Webcam Bilder ist dies aber schwierig zu beurteilen.
Es wurde geräumt weil wohl die Gefahr besteht, daß der Krater aufbricht und der Lavastrom seine Richtung ändert. Hier eingezeichnet

Und auf mbl.is sieht man ein Bild, das eine wahre Völkerwanderung zeigt. In dem Artikel sieht man auch wieder herrlichen Pragmatismus, den derzeit begangenen Weg sperrt man nicht, da die Leute erfahrungsgemäß halt einfach woanders langlatschen mit allen negativen Konsequenzen.
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von Peter » So 21. Mär 2021, 18:07

Der Video-Link ist jetzt auch auf der Info-Seite. Falls es noch andere sinnvolle Verlinkungen gibt, bitte melden. Danke!
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Lösche Benutzer 5359

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von Lösche Benutzer 5359 » So 21. Mär 2021, 21:05

Ein schönes Video von der "Weinrebe" . Unmittelbare Nähe zum gebildeten "Krater".

Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von Vaðfuglar » So 21. Mär 2021, 21:27

Völkerwanderung und Volksfeststimmung am Vulkan... https://www.ruv.is/frett/2021/03/21/eld ... ni-og-eggi
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Lösche Benutzer 5359

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von Lösche Benutzer 5359 » So 21. Mär 2021, 22:09

Antworten