Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

... und andere -logien.
re-wa
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 12:20

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von re-wa » Mo 9. Aug 2021, 11:11

@Vaðfuglar, @Philipp, @Uwe

Vielen Dank für eure Hinweise! Ich hätte garnicht erwartet, dass es dann doch so einfach ist. Dementsprechend werde ich mal schauen, dass ich ein kleines und geeignetes Stück finde, was im Idealfall nicht ganz so scharfkantig ist.

Nochmal danke!
Benutzeravatar
PieHole
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Aug 2021, 12:31

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von PieHole » Di 10. Aug 2021, 12:41

Hier ist ein Discord-Kanal über den Ausbruch, er ist ziemlich neu und hat im Moment nur wenige Mitglieder.
:arrow: [Link gelöscht. Links auf andere Communitys, die eine Registrierung erzwingen sind nicht erwünsscht. Admin]
fakewoodforest
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 08:02

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von fakewoodforest » Do 12. Aug 2021, 13:24

Hallo,
kommt man aktuell eigentlich an eine "Lavazunge" die noch richtig heiss ist (so dass man theoretisch an einem langen Stock eine Wurst grillen könnte)? :oops:
Grüße,
Bernd.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von Monique » Do 12. Aug 2021, 19:44

re-wa hat geschrieben:
Mo 9. Aug 2021, 11:11
@Vaðfuglar, @Philipp, @Uwe

Vielen Dank für eure Hinweise! Ich hätte garnicht erwartet, dass es dann doch so einfach ist. Dementsprechend werde ich mal schauen, dass ich ein kleines und geeignetes Stück finde, was im Idealfall nicht ganz so scharfkantig ist.

Nochmal danke!
Vielleicht an dieser Stelle auch noch mal der Verweis auf diesen recht aktuellen Artikel auf Icelandreview: https://www.icelandreview.com/de/gesell ... -verboten/.

Monique
Benutzeravatar
Philipp
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 147
Registriert: Di 11. Okt 2005, 19:12
Wohnort: Neuenhof CH
Kontaktdaten:

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von Philipp » Sa 14. Aug 2021, 18:56

fakewoodforest hat geschrieben:
Do 12. Aug 2021, 13:24
kommt man aktuell eigentlich an eine "Lavazunge" die noch richtig heiss ist (so dass man theoretisch an einem langen Stock eine Wurst grillen könnte)? :oops:
Seit über einem Monat gab es keinen Lavafluss südwärts nach Natthagi mehr. Die Abflussrichtung ist weiterhin nordwärts in die Meradalir. Dabei schiebt sich die neue Lava über die Bestehende. Dadurch ist die Fläche der Lava kaum grösser geworden, dass Volumen hingegen schon.

Daraus ergibt sich: es gibt momentan keine frischen Lavazungen wo man der Glut nahe kommen könnte. Am besten sind die Aussichten auf frische Lava wohl nordwestlich des Stori Hrutur, falls sich ein Lavafluss am Rand bewegt wenn er die Meradalir fliesst.
Benutzeravatar
Philipp
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 147
Registriert: Di 11. Okt 2005, 19:12
Wohnort: Neuenhof CH
Kontaktdaten:

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von Philipp » So 15. Aug 2021, 01:13

Bei ruv.is gibt es ja eine Seite über die Eruption auf Reykjanes: https://www.ruv.is/frett/2021/03/18/eld ... utsendingu
Leider wird diese Seite nur noch selten nachgeführt obwohl durchaus etwas passiert.

Heute 22 Uhr Ortszeit: der 'Vulkan' ist wiederum zum Leben erwacht.
RUV.is_Webcam_20210814_2200.jpg
Während rund einem Monat haben sich nördlich vom Ausbruchkrater höhere Lavaschichten gebildet. Der Vulkan wächst, langsam aber stetig. Vorläufig läuft der allergrösste Teil der Lava in die Meradalir. Aber es gibt Anzeichen, dass sich die 'Hochebene' nördlich des Kraters sich immer mehr füllt und der Lavafluss auch wieder in andere Richtungen gehen könnte - Betonung auf KÖNNTE :mrgreen:

Aus diversen Video Berichten ist bekannt, dass im Juli der Eruptions-Zyklus etwa 12 bis 16 Stunden betrug. Seit zirka Anfang August scheint dies immer unregelmässiger zu sein. Diverse Kommentatoren nennen den Ausbruchsrhythmus inzwischen 'unvorhersehbar'.

Hier ein Interview mit dem isländischen Geologen Ólafur Ingólfsson (englisch):

Einige Antworten aus diesem Interview:
- die Magma steigt nicht aus einer Magmakammer auf, sondern direkt aus dem Erdmantel aus rund 17 Kilometern Tiefe
- wie die Eruption sich weiter entwickelt, ist nicht voraussehbar. Es kann in zwei Wochen zu Ende sein oder auch weitere Monate oder Jahre anhalten.
- es ist bis jetzt eine überschaubare 'kleine Eruption'. Die Lavafläche ist zwar beträchtlich aber das Volumen 'nur' rund 0,1 Kubikkilometer. Zum Vergleich Holuhraun: 1,4 km³
- die austretende Lava hat eine Temperatur von zirka 1'100 Grad Celsius. Zeitweise kann diese aber auch höher sein.
- die Ausgasung findet grösstenteils im Schlund während des Aufstiegs der Magma statt. Im Verhältnis ist die Ausgasung der an der Oberfläche fliessenden Lava gering.

Anbei gibt es in diesem Interview viele schöne und eindrucksvolle Video-Sequenzen vom Ausbruch bzw. vom Lavafluss.
Fah
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 10. Mär 2010, 11:35

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von Fah » Di 17. Aug 2021, 16:03

fakewoodforest hat geschrieben:
Do 12. Aug 2021, 13:24
Hallo,
kommt man aktuell eigentlich an eine "Lavazunge" die noch richtig heiss ist (so dass man theoretisch an einem langen Stock eine Wurst grillen könnte)? :oops:
Grüße,
Bernd.
Stand vor 10 Tagen: ja. Die Lava Richtung Meradalir floss auf einem kurzen Abschnitt über die bestehende Lavafläche hinaus und man konnte problemlos in ein paar Schritten vom Pfad aus hingelangen. Da wurde es je nach Windrichtung aber richtig ungemütlich.
re-wa
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 12:20

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von re-wa » Fr 20. Aug 2021, 12:57

Hallo zusammen,

da ich die Information hier im Forum noch nicht sichten konnte, würde ich gern die beiden folgenden Links mit euch teilen:

http://hraun.vedur.is/ja/oroi/faf.gif
http://hraun.vedur.is/ja/drumplot/drump ... ss_2.0.png

Die Diagrammn hinter den beiden Links zeigen die seismischen Aktivitäten bzw. vulkanischen Tremor der letzten 7 Tage bzw. 24 h für Geldingadalir. Zumindest verstehe ich das so mit meinen begrenzten geologischen Kenntnissen. Uwe mag mich gern korrigieren. ;)

Erwartungsgemäß korreliert eine hohe seismische Aktivität mit sichtbarer Aktivität am Vulkan. Das habe ich in den letzten Tagen mit Hilfe der Live-Streams vom Vulkan mal verfolgt. Dementsprechend kann man mit einem Blick auf diese Daten relativ gut abschätzen, wann es sich besonders lohnen würde, dem Vulkan einen Besuch abzustatten.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.

Beste Grüße
René
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von Variofahrer » Sa 21. Aug 2021, 22:20

hallo René,
danke für die links!
leider verstehe ich die darstellungen nicht recht. ich kann die einteilung der x-achse nicht erkennen. in welchen zeitabständen erfolgen denn die eruptionen, so ungefähr?
danke!
re-wa hat geschrieben:
Fr 20. Aug 2021, 12:57
Hallo zusammen,

da ich die Information hier im Forum noch nicht sichten konnte, würde ich gern die beiden folgenden Links mit euch teilen:

http://hraun.vedur.is/ja/oroi/faf.gif
http://hraun.vedur.is/ja/drumplot/drump ... ss_2.0.png

Die Diagrammn hinter den beiden Links zeigen die seismischen Aktivitäten bzw. vulkanischen Tremor der letzten 7 Tage bzw. 24 h für Geldingadalir. …
fakewoodforest
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 08:02

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von fakewoodforest » So 22. Aug 2021, 09:30

Variofahrer hat geschrieben:
Sa 21. Aug 2021, 22:20
hallo René,
danke für die links!
leider verstehe ich die darstellungen nicht recht. ich kann die einteilung der x-achse nicht erkennen. in welchen zeitabständen erfolgen denn die eruptionen, so ungefähr?
danke!
Das ist leider nicht so einfach zu sagen. In dem 24h-Diagramm
http://hraun.vedur.is/ja/oroi/faf.gif
ist Magna/Lava im Krater, wenn die hellblaue Linie über 5000 steigt - je höher, desto spektakulärer. Der Abstand von 2 senkrechten Gitterlinien sind 24h. Das letzte mal war also fast 24h Pause, gefolgt von geschätzt 18h Aktivität. Der Zyklus davor hatte rund 18h Pause vor ca 12h Aktivität. Niemand kann vorhersagen, wie lange die einzelnen Phasen dauern. Ich meine, dass vor der letzten aktiven Phase ziemlich viel vom kraterrand eingebrochen ist, und so vielleicht der Schlot stärker verstopft war als vorher. Wenn du hinlaufen möchtest, schau vorher in das 24h-Diagramm und mache dich auf den Weg, wenn die Linien ansteigen und schon bei 5000sind…die aktiven Phasen sind ja doch ziemlich lang…

Wenn man es halbwegs vorhersagen könnte, hätte ich schon längst den Rundflug nächste Woche gebucht…aber wenn ich schon so viel Geld ausgebe, möchte ich schon auch rote Lava sehen…

In dem anderen Diagramm sehe ich auch nur zittrige Linien… :oops:

Grüße,
Bernd
Antworten