Vulkanausbruch 2022: Reykjanes (Meradalir)

... und andere -logien.
Benutzeravatar
Traumweberin
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: Mo 25. Apr 2022, 08:29

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von Traumweberin » Di 9. Aug 2022, 14:08

dr.beegee, wir sind fast in der gleichen Situation, aber schau mal:
https://www.icelandreview.com/de/natur- ... 7Pjuz7oCuY

Wenn das so bleibt, hat es sich eh erledigt. Es liest sich so, als dürfte man mit Kindern nicht mal zum Viewpoint.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von Uwe » Di 9. Aug 2022, 14:13

dr.beegee hat geschrieben:
Di 9. Aug 2022, 13:06
Wir sind mit unseren 4 Kindern (14,11 und 2x4) unterwegs, wobei selbst die Jüngsten eigentlich Bergtouren in der Kategorie locker gewohnt sind, da wir in den Alpen wohnen (lt. safetravel.is ist die Route A nur 300 hm und 5 bzw 7 km lang one way). Hier in den Alpen sind solche Touren eigentlich eher als "familienfreundlich" ausgezeichnet. Die Beschreibungen von Familien, die auf dem Weg zum Vulkan (gegen ihren Willen?) gerettet wurden und die dramatische Einschätzung der Strecke auf vulkane.net etc. macht uns allerdings schon nachdenklich. Da wir zum ersten Mal nach Island reisen, wäre interessant zu wissen, was die Bergtour auf Island anspruchsvoller macht, als in anderen Regionen? Weiß da jemand hier mehr? Wetterangepasste Kleidung/ Schuhe, Essen, Trinken etc. ist klar und natürlich würden wir nur bei passendem Wetter/ Wind starten und nicht in Senken laufen - wir haben ja 14 Tage zur Auswahl. Aber gibt es noch andere Schwierigkeiten, die uns vielleicht nicht bewusst sind? Gibt es Stellen, an denen Absturzgefahr für die 4jährigen besteht?
Ich sehe eigentlich kaum Schwierigkeiten für euch. Wer das Wandern, auch über etwas steilere Passagen gewohnt ist, der sollte keine nennenswerten Probleme haben. Das größte Problem beim Wandern in Island ist sicherlich das Wetter bzw. die Wetterumschwünge. Aber derartige Wetterumschwünge kennt ihr sicherlich auch aus den Alpen. Wichtig ist also das ihr ordentliche (wetterfeste) Sachen dabei habt. Stellen, wo man richtig abstürzen kann gibt es eigentlich nicht. Es gibt einen Steilhang zu bewältigen, aber auch da gibt es Leute die keine Probleme haben und andere, die sich dabei sehr schwer tun. Meist ist es eine Sache der Gewohnheit. Manchmal liegt auf den Berghängen (an vielen Orten in Island) loses kleinkörniges Geröll auf dem harten Untergrund. Darauf kann man durchaus ausrutschen, was durchaus auch zu Verletzungen führen kann. Aber richtig abstürzen kann man zumindest hier nicht.

Das größte Problem besonders für Kinder dürften die vulkanischen Gase sein. Dieses Thema wurde bereits mehrfach angesprochen. Es ist wichtig, dass die Gaswolke nicht in eure Richtung weht, sondern wenn möglich in die entgegengesetzte Richtung.

Wenn es mit den 4jährigen nicht geht, wäre unser Plan, dass mein Mann mit der 11jährigen zum Vulkan und zurück läuft, während der 14jährige, ich und die 4jährigen gemütlich ein Stück des Weges gehen, soweit wir halt kommen. Wenn mein Mann mit der 11jährigen uns entgegen zurückkommt, laufen der 14jährige und ich dann zum Vulkan weiter, während mein Mann sich mit den Kleinen auf den Rückweg macht. Wäre das vielleicht eher denkbar?
Diesen Vorschlag halte ich für eine gute Idee, besonders weil die Geschwindigkeit beim Wandern doch sehr unterschiedlich sein dürfte.

Viel Glück und viel Spaß

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von Variofahrer » Di 9. Aug 2022, 14:43

snupi hat geschrieben:
Di 9. Aug 2022, 09:43
….es sind nicht 10 oder 16km bis zum Ausbruch
sondern bis zum Ausbruch und wieder zurück…
richtig. ich hatte mich da nicht korrekt ausgedrückt. Du hattest jedoch geschrieben, dass 7 km für Euch noch machbar seien. 10 km sind knapp 50% mehr als 7 km.
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von Variofahrer » Di 9. Aug 2022, 15:29

hier eine neue karte mit den wegen, viewpoints und parkplätzen:
Dateianhänge
1299A46B-55CD-4AFD-876C-19A6AD6ABCAE.jpeg
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von Variofahrer » Di 9. Aug 2022, 15:30

hier eine aktuelle karten mit wðden wegen, viewpoints und parkplätzen:
32A4B899-920F-440A-944B-4C49E3A0436E.jpeg
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von Variofahrer » Di 9. Aug 2022, 15:33

karte doppelt gepostet - sorry!

in der beschreibung heißt es:

Viewpoint A is at the end of trail A. It is the closest you can get to the current eruption. The hike is also the most difficult, and will take most people 6 - 8 hours in total. There will often be gas pollution at viewpoint A,

Viewpoint L is at the end of trail C. The hike taks 2 - 3 hours in total. The viewpoint offers a good view of the eruption from a safe distance. We reccomend Viewpoint L for most people.

Viewpoint N is the one that's the easiest to reach. At the viewpoint you can see and touch lava from the 2021 eruption. The current eruption can not be seen from the viewpoint. This is the best option if you are not used to hiking.

quelle: https://volcanoweather.is/
Benutzeravatar
25u.de
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 133
Registriert: Di 9. Aug 2022, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von 25u.de » Di 9. Aug 2022, 19:51

Danke erst einmal für die ganzen Infos und die verlinkten Webseiten. Ich bin gerade in dem Gebiet und diese Informationen haben mir sehr geholfen, den Besuch beim Vulkan zu planen.

Aktuell (09.08. 17:00h Ortszeit) ist die Lage so, daß das Gebiet wie schon erwähnt immer noch gesperrt ist. Die Strasse 427 hat zwei Checkpoints der Polizei und Besucher, die zum Vulkan wollen, werden gebeten umzukehren. Die Polizei hat die drei Wanderparkplätze zum Vulkan geschlossen und die Leute / Autos von dort weggeschickt. Ein Transit zum Beispiel um zum Beispiel auf den nächsten Campingplatz zu kommen ist aber okay. Parken jedoch nicht und das wird auch kontrolliert.

Leider ist das Wetter hier zur Zeit sehr schlecht. Es regnet ständig, in den Bergen ist zusätzlich Nebel und die Sicht ist bei wenigen Metern. Unter den Umständen macht eine stundenlange Wanderung zum Vulkan kaum Sinn. Die Behörden befürchten zu Recht, daß sich dort Leute verirren oder nass und durchgefroren nicht mehr weiter können.

Es ist nass und ungemütlich. Die Campingplätze hier sind Abends zu 120% belegt.

Alle hoffen auf bessere Bedingungen und warten ab. Mehr kann man im Moment nicht machen.
PXL_20220809_133127970.jpg
Chris, unterwegs als Abenteurer im DAF T244 ex-Militär Truck. Old-school Blogger. Ohne Werbung, Kommerz & Affiliate http://www.25u.de
Dagmar8
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Do 10. Jun 2021, 22:52

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von Dagmar8 » Mi 10. Aug 2022, 08:29

Hallo Soulfari,

ich konnte leider nicht früher antworten, da Überraschungsbesuch. Die braun getüpfelte Linie auf Variofahrers Karte, die rechts von dem lila und roten Bereich entlangführt - ist das der alte trail vom Vorjahr zum Aussichtspunkt? Man kann leider nicht lesen, was auf den kleinen weißen Schildchen dransteht, und der link oberhalb von der Karte funktioniert nicht mehr. 
Der Zickzackweg, den du fotografiert hast, sieht in der Tat einigermaßen harmlos aus, zumindest in diesem Bereich. Warst du denn schon da, hast du die neue Wanderung schon gemacht? 

MfG
Dagmar
Dagmar8
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Do 10. Jun 2021, 22:52

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von Dagmar8 » Mi 10. Aug 2022, 08:31

Hallo Gernot,

keine Angst, wir werden dich nicht juristisch belangen, falls ich an einer der schwierigeren Stellen hängenbleiben sollte. :D  Es ist wirklich toll, daß du eine derart genaue, plastische Beschreibung des trails versucht hast, somit weiß ich jetzt in etwa, worauf ich mich einlassen werde. Momentan scheint der Weg ja allerdings gesperrt zu sein, aber das ist sicher nur ungünstigen Wetterbedingungen geschuldet.

Nochmals ganz herzlichen Dank! 
MfG
Dagmar
Benutzeravatar
Soulfari
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 311
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 17:06
Wohnort: Akureyri

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von Soulfari » Mi 10. Aug 2022, 10:44

Dagmar8 hat geschrieben:
Mi 10. Aug 2022, 08:29
Hallo Soulfari,

ich konnte leider nicht früher antworten, da Überraschungsbesuch. Die braun getüpfelte Linie auf Variofahrers Karte, die rechts von dem lila und roten Bereich entlangführt - ist das der alte trail vom Vorjahr zum Aussichtspunkt? Man kann leider nicht lesen, was auf den kleinen weißen Schildchen dransteht, und der link oberhalb von der Karte funktioniert nicht mehr. 
Der Zickzackweg, den du fotografiert hast, sieht in der Tat einigermaßen harmlos aus, zumindest in diesem Bereich. Warst du denn schon da, hast du die neue Wanderung schon gemacht? 

MfG
Dagmar
Hallo Dagmar,
der braun getüpfelte Weg ist ein Mountainbike-Weg hinter dem Langihryggur vorbei. Die Wanderwege sind grün getüpfelt, und davon gibt es einen rechts - das ist der vorjährige Weg C auf den Langihryggur hoch (und wer wollte, noch weiter auf den Stóri-Hrútur)
Links vom violetten Bereich geht der Weg A, der nun mit dem Zickzackweg auf den Fagradalsfjall hoch führt. Den bin ich noch nicht gegangen - von Akureyri aus ist das leider nicht schnell mal eine Tageswanderung, wenn das Wetter passt. ;)

Achja, und die kleinen weißen Schildchen sind Kilometerangaben.
Antworten