Vulkanausbruch 2022: Reykjanes (Meradalir)

... und andere -logien.
snupi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 11:39

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von snupi » Mo 15. Aug 2022, 09:20

Frage an alle und spezielle die gerade dort sind (@25u.de zb)

Wie sieht dort die Situation aus mit der Erreichbarkeit mit den EBikes?
Da wir leider zeitlich etwas begrenzt sind, überlegen wir ob wir uns EBikes ausleihen (die gäbe es ja im nahen Grindavik)

Ist die Frage wie gut man damit dort dann voran kommt sind beide keine EBike und Mountainbike fahrer :O
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von greulix » Mo 15. Aug 2022, 10:46

snupi hat geschrieben:
Mo 15. Aug 2022, 09:20
Wie sieht dort die Situation aus mit der Erreichbarkeit mit den EBikes?
Vergiss es. Der Weg ist zum größten Teil sehr steinig. Wir haben am Freitag gerade einmal zwei Leute mit Mountainbikes auf Weg A gesehen. Einer schon, der andere fuhr gerade irgendwie. Und das waren vermutlich geübte Mountainbiker. Für ungeübte ist das nicht zu empfehlen.

Den Weg C über den Langhryggur halte ich persönlich auch für zu steil und zu rutschig für ungeübte Mountainbiker.

Einzig die Fahrstrecke östlich zum östlichsten Punkt der Meradalir ist machbar. Dort fuhren etliche BMX-Räder, Mountainbikes, Quads und sogar ein E-Roller. Aber dafür ist da die Aussicht eher mäßig. Man sieht nicht die Ausbruchstelle, sondern nur fließende Lava, und die evtl. auch nur aus der Ferne.

Markus
Benutzeravatar
25u.de
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 133
Registriert: Di 9. Aug 2022, 19:22

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von 25u.de » Mo 15. Aug 2022, 12:29

Da kann ich Greulix nur zustimmen, macht mit dem Fahrrad keinen Sinn. Variofahrer hatte hier auf Seite 3 als erster den Link zu safetravel.is genannt, dort ist auf der interaktiven Karte der sehr schlechte Weg "hinten rum" vom ersten Parkplatz aus als Fahrradweg eingezeichnet.

Das ist auch die Piste, die vom Rettungsdienst genommen wird. Aber die ist 12 Kilometer oder sowas lang, extrem holprig und an der wird im Gegensatz zum Wanderweg nicht gebaut. Fahrrad anschließen und wandern daher.
Chris, unterwegs als Abenteurer im DAF T244 ex-Militär Truck. Old-school Blogger. Ohne Werbung, Kommerz & Affiliate http://www.25u.de
snupi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 11:39

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von snupi » Mo 15. Aug 2022, 17:13

Danke euch zwei das mit dem 12km Pfad haben die von 4x4adventures auch gemeint.

Dann werden wir lieber zu Fuss dann dort hingehen, hoffe das der Wettergott uns dann gnädig ist ;)
Benutzeravatar
Saluha
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 29
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 20:07

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von Saluha » Mo 15. Aug 2022, 17:57

Vielen Dank an alle für eure tollen Links, Tipps und Bilder! Wir fliegen nächste Woche Freitag nach Island, aber nachdem lange nicht klar war, ob ich den Urlaub wegen Fußproblemen überhaupt antreten kann, bestärken die Infos hier leider nur meine Befürchtung, dass ich den Weg zum Vulkan leider nicht schaffe. Selbst ohne Fußproblem bin ich nicht trittsicher und möchte auf gar keinen Fall den SAR-Leuten unnötige Arbeit verursachen. Da ist man einmal im Leben in Island, es bricht auch noch püntklich ein Vulkan aus - und dann kommt man nicht hin. Wie traurig ist das bitte :(

Viele Grüße,
Sabine
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von Vaðfuglar » Mo 15. Aug 2022, 18:36

Da würde ich mich glaube ich auch in den Hintern beißen.
Wie schön, dass Du Deine Möglichkeiten vernünftig einschätzt!!

Ganz im Gegensatz zu diesen Exemplaren....https://www.icelandreview.com/de/natur- ... rscheucht/ - ohne Worte! :twisted: :o

Vielleicht ist der Weg in den Nátthagi, dem neuen Lavafeld vom letzten Jahr für Dich möglich. Das ist auch sehr faszinierend und der Weg ist weder anspruchsvoll noch weit
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Dagmar8
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Do 10. Jun 2021, 22:52

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von Dagmar8 » Di 16. Aug 2022, 09:02

Hallo 25u.de,

deine Beiträge sind wirklich überaus hilfreich!

Hier kommen ein paar Fragen, weil ich immer noch herauszufinden versuche, ob der trail für uns zu anspruchsvoll ist oder nicht (wir würden nur wegen des Vulkans nach Island fliegen, darum möchte ich natürlich wissen, ob das Ganze für uns über 70jährige noch machbar ist...) 

Arbeitet der Bauarbeitertrupp immer noch so langsam, wie du es vor Tagen beschrieben hattest, oder ist mittlerweile ein größeres Stück des trails geglättet, von großen Brocken freigeräumt oder was immer da gemacht wird? Du schreibst allerdings, die Bauarbeiter hätten den Weg verlängert! Darunter kann ich mir nichts Rechtes vorstellen, wie ist das gemeint? Der Weg mußte doch von Anfang an bis zur Lava gehen? 

Von welchem Weg ist hier überhaupt die Rede - bist du denselben Weg gegangen wie bei deinem ersten Besuch? Hat sich dadurch, daß die Lava das Tal gefüllt hat, etwas geändert am bisherigen trail? Ist er länger/schwieriger geworden? Wieviele Stunden hast du pro Strecke gebraucht? 

Nochmals vielen Dank für deine Infos und die Fotos!

Mit besten Grüßen
Dagmar
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von Vaðfuglar » Di 16. Aug 2022, 09:59

Der Wanderweg A war schon letztes Jahr ein wichtiger und beliebter Wanderweg, um den Ausbruch in den Geldingadalir zu sehen - zumindest bis er von der Lava überflossen und abgeschnitten wurde.
Der ist jetzt wieder "in Gebrauch" und verlängert worden. Der jetzige Krater liegt noch etwas weiter in den Bergen als der letzte.
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Dagmar8
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Do 10. Jun 2021, 22:52

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von Dagmar8 » Di 16. Aug 2022, 10:35

Hallo Vadfuglar,
danke für die Aufklärung. Wir gingen letzten Spätsommer (einen Tag, bevor der Vulkan seine Aktivitäten für längere Zeit einstellte!) Route C. Wir kennen die Route A demnach also gar nicht...
Route C (falls du beide kennen solltest und vergleichen kannst) war an einem Steilstück schwierig für mich, im übrigen anstrengend, aber durchaus noch zu bewältigen.
Freundliche Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
Soulfari
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 311
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 17:06
Wohnort: Akureyri

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von Soulfari » Di 16. Aug 2022, 11:51

Hallo Dagmar, bist du auf Facebook?
Dann wäre hier ein guter Link zu einer ausführlichen Beschreibung des Weges A mit vielen Fotos:
https://www.facebook.com/groups/iceland ... 268030991/

Soweit ich im Netz mitgekriegt habe, ist am weg A das erste Steilstück mit dem Zickzackweg entschärft und dann noch ein Steilstück kurz bevor man den Vulkan sehen kann. Der Rest des Weges ist witgehend flach und wird zur Zeit ja auch geebnet und von großen Steinen befreit. Scheint also nicht wesentlich schwieriger zu sein als Weg C, nur deutlich länger.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste