Vulkanausbruch 2022: Reykjanes (Meradalir)

... und andere -logien.
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von Vaðfuglar » So 21. Aug 2022, 13:43

Interessant. Danke für die Erklärung
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von BEH » So 21. Aug 2022, 15:31

Tja, der Vulkanausbruch scheint zunächst mal vorbei zu sein, laut Nachrichten vom 21.8.
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von Vaðfuglar » So 21. Aug 2022, 16:54

Das war aber nicht so ausgemacht, dass der einfach jetzt schon schlapp macht.
Ich komme doch erst nächste Woche.... :roll:
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Benutzeravatar
Saluha
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 29
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 20:07

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von Saluha » So 21. Aug 2022, 17:58

Ich wollte gerade einen Heliflug für in 3 Wochen buchen - gut, dass ich vorher noch mal hier ins Forum geguckt habe! Tja, habe ich ordentlich Geld gespart - schade :(
Benutzeravatar
bilderweise
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 109
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:20

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von bilderweise » Mi 24. Aug 2022, 17:50

BEH hat geschrieben:
So 21. Aug 2022, 15:31
Tja, der Vulkanausbruch scheint zunächst mal vorbei zu sein, laut Nachrichten vom 21.8.
Wir haben dann am 21. am Abend vorsichtshalber nochmal nachgesehen :D...
Dank der Vorwarnung war die Enttäuschung nicht groß, im Moment ist der "alte" Vulkankrater wesentlich attraktiver als der neue Krater im Meradalir. Der Alte ist weiß, gelb, rot und schwarzbunt und war im Abendlicht wunderschön. Der Neue hat nur ganz wenige Graustufen und macht nicht viel her.

Wss ich spannend finde ist, wie viele kommerzielle Touren trotzdem noch unterwegs waren, Zu Fuß, im Flugzeug, im Hubschrauber. Mich würde interessieren, ob die vielen Fussgänger die zum Teil wirklich an ihrer Grenze waren vorher informiert wurden, dass es eigentlich nicht sooo viel zu sehen gibt.
Ich wäre wahrscheinlich not amused, wenn ich mich da verausgabe und dann ist die Hauptvorstellung schon abgesagt....

Lg Gernot
Benutzeravatar
Philipp
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 147
Registriert: Di 11. Okt 2005, 19:12
Wohnort: Neuenhof CH

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von Philipp » Do 25. Aug 2022, 00:22

Valur Grettison (Reykjavík Grapevine) am erloschenen Vulkan

WolfgangA
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 38
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 23:07

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von WolfgangA » Fr 26. Aug 2022, 13:55

Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von Uwe » Fr 26. Aug 2022, 15:39

WolfgangA hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 13:55
Nun ist er fertig, der Weg: https://www.ruv.is/frett/2022/08/25/gon ... -ad-gosinu

So liest es sich besser: https://www.ruv.is/frett/2022/08/26/the ... arsely-api
8-)
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
dr.beegee
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: So 26. Nov 2017, 12:54

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von dr.beegee » Sa 27. Aug 2022, 00:38

So, nun waren wir auch da, am Vulkan - wenn auch ein paar Tage zu spät :cry:

Falls sich jemand noch auf Weg machen will von unserer Seite nur so viel: der Weg A ist wirklich leicht zu gehen. Ich bin keine Sportkanone und habe ca. 1 h gebraucht. Es ist ein durchgehend ebener, breiter Feldweg ohne Geröll o.ä., eigentlich fehlt nur noch der Asphalt ;) Am Anfang läuft man eine Art Rampe hoch bis zu einem Punkt, wo man direkt an die Lava aus dem letzten Jahr kommt. Dann geht es ca. 100 m steilere Serpentinen hoch, die aber an keiner Stelle gefährlich sind und die man zur Not je nach Kondition halt auch ganz langsam gehen kann. Nach einem kurzen, leichten Übergangsstück kommt man oben auf dem "Fjall" (Hochebene) an und läuft dort nur noch dahin, ohne Steigung auf einem perfekten Weg. Also von den 6 km sind ca. 5 km wirklich, wirklich leicht. In den Alpen bei uns würde man die Tour sicher als Familientour einstufen - keine Gefahren, keine großen Anstrengungen. In meinen Augen ist sie sowohl für Rentner als auch für Kinder jeglichen Alters (ggf. die ganz Kleinen in der Kraxe) geeignet. Okay, wenn das Wetter nicht mitspielt, kann es ungemütlich werden - aber das gilt überall.

Warum die isländischen Behörden und Sicherheitsseiten eine so dramatische Bewertung und Einstufung vorgenommen haben, kann ich mir nur mit den wirklich unbeschreiblichen Touristenmassen aus aller Welt auf Island vorstellen, die sich ggf. stark überschätzen. Aber vielleicht sollte man da mal mit Wanderwegen wie z.B. dem Reykjadalur anfangen, der m.E. für Kinder wegen der steilen Abhänge echt gefährlich werden kann und auch 4 km lang ist - von dem super heißen Fluß mit Verbrühungsgefahr mal ganz zu schweigen.
Kiesel
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Di 14. Dez 2021, 16:06

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von Kiesel » Sa 27. Aug 2022, 12:52

Dr. Beegee und was meinst Du, hat es sich gelohnt? Wir fliegen morgen und sind uns unsicher, ob wir uns das jetzt noch anschauen sollen :?:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast