Vulkanausbruch 2022: Reykjanes (Meradalir)

... und andere -logien.
útþrá
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 15:45

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von útþrá » Fr 12. Aug 2022, 12:52

Danke! Nein ich will keine Tour buchen, wir sind berggewohnt. Ich hatte nur Sorge, den Weg im Dunkeln zu finden, aber auch da sind wir wohl nicht allein..
snupi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 11:39

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von snupi » Fr 12. Aug 2022, 18:38

Gibts eigentlich vom Pfad A bis zur Eruptionsstelle auch so einen Drohnen Fly Over?
Der ist sehr cool und da kann man sich wirklich was vorstellen darunter
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von Vaðfuglar » Fr 12. Aug 2022, 20:22

https://www.ruv.is/frett/2022/08/12/haf ... i-med-born
Ich habe gerade einen Artikel gefunden, in dem steht, dass Leuten mit kleinen Kindern der Weg in den Nátthagi, also das Lava Feld vom letzten Jahr, ganz offiziell "angeboten" wird.
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Benutzeravatar
Traumweberin
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: Mo 25. Apr 2022, 08:29

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von Traumweberin » Fr 12. Aug 2022, 20:58

Vaðfuglar hat geschrieben:
Fr 12. Aug 2022, 20:22
https://www.ruv.is/frett/2022/08/12/haf ... i-med-born
Ich habe gerade einen Artikel gefunden, in dem steht, dass Leuten mit kleinen Kindern der Weg in den Nátthagi, also das Lava Feld vom letzten Jahr, ganz offiziell "angeboten" wird.

Danke! Den hätte ich ja nie gefunden, aber so konnt ich ihn einfach durch google jagen, danke dir!
Ach, vielleicht machen wir einfach das...einerseits klingt es total verlockend, einfach auf Der Route C weiter laufen bis zum Viewpoint L und gucken, wie weit man kommt. Aber ich hab echt Angst vor den Gasen. Selbst wenn wir bei guter Windrichtung starten, was machen wir denn, wenn der Wind dreht. Wir sind dann mit den Kids ja trotzdem 2h unterwegs bis wir zurück kommen.
Dr.beegee, ja, sowas ähnliches haben wir auch überlegt. Einer macht mit den kleinen eine Tour zur erkalteten Lava oder fährt auf Reykjanes rum, der andere geht wenigstens mit dem Großen zur Lava - aber unser "Großer" ist erst 7 und damit ja auch noch klein.

Ich bin sehr dankbar, dass wir ja eh die Reise geplant haben und jetzt einfach die Gelegenheit haben, in 2 Wochen zu gucken wie die Lage ist. Wenns nicht sein soll, schauen wir uns halt die anderen Dinge an, die wir geplant haben.
Benutzeravatar
25u.de
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 133
Registriert: Di 9. Aug 2022, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von 25u.de » Sa 13. Aug 2022, 00:58

Hey, ich war heut das zweite Mal beim Vulkan, diesmal mit Drohne. Bin total platt und reif fürs Bett. Aber noch schnell 3 Bilder krieg ich hin.

Der kleine, muntere Bauarbeiter Trupp hat den Weg weiter verlängert. Und der Vulkan hat das Tal gefüllt. War ziemlich überraschend zu sehen, daß der "Talboden" (ich nenn es Mal so) nun mit schwarzer Lava gefüllt war. Vor zwei Tagen konnte man da noch sitzen. Das Geschehen verlagert sich gerade etwas Richtung Süden. Dort fliesst die Lava im Moment in einem kleinen Lava-Wasserfall hin.

Der Vulkan schüttet sich selbst einen Kegel, es ist alles unglaublich aufregend das selbst erleben zu können.
DJI_0111.JPG
Luftbild von der Lava, die den Rand vom Berg mit den Besuchern erreicht.
DJI_0094.JPG
DJI_0080.JPG
Chris, unterwegs als Abenteurer im DAF T244 ex-Militär Truck. Old-school Blogger. Ohne Werbung, Kommerz & Affiliate http://www.25u.de
dr.beegee
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: So 26. Nov 2017, 12:54

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von dr.beegee » Sa 13. Aug 2022, 11:21

Vaðfuglar hat geschrieben:
Fr 12. Aug 2022, 20:22
https://www.ruv.is/frett/2022/08/12/haf ... i-med-born
Ich habe gerade einen Artikel gefunden, in dem steht, dass Leuten mit kleinen Kindern der Weg in den Nátthagi, also das Lava Feld vom letzten Jahr, ganz offiziell "angeboten" wird.
Jetzt hat uns auch visitreykjanes geantwortet.
Screenshot_20220812-203212_Gmail.jpg
Auf volcanoweather.is steht
Screenshot_20220813-112053_Firefox.jpg
Benutzeravatar
25u.de
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 133
Registriert: Di 9. Aug 2022, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von 25u.de » Sa 13. Aug 2022, 14:26

Moin, anbei ein paar infos für alle Anreisewilligen mit dem Auto.

Auf der offiziellen Karte ist als Parkplatz ja immer noch P1 eingetragen, direkt beim Beginn des Wanderweges. Der Parkplatz hat sich aber nach Süden verlagert, das ist überhaut nicht eingetragen. Ich hab das Mal etwas editiert ...
parkplatzplan.jpg
Der grosse Parkplatz hat zwei Zugänge. Einen, ich nenn den Mal 1, von Westen aus und einen zweiten 2 von Osten aus. Für das Bild bin ich auf den nahen Berg geklettert, Drohne wär schlauer gewesen.
DSC_8704.JPG
Die Anfahrt 2 von Osten aus ist wesentlich besser. Auf der westlichen Zufahrt fahren sich ständig Autos fest und kommen den Berg nicht hoch. Warum, wird von mir nicht so ganz verstanden, sieht eigentlich nicht weiter kritisch aus. Wenn ihr mit dem Auto (Camper, 2x4, Kleinwagen) zum Vulkan wollt ist die untere Anfahrt 2 daher besser und vor allem weniger hoppelig.
DSC_8702.JPG
Ich bin immer noch komplett weg und überwältigt von dem Besuch am Vulkan. Es verändert einen, die Kraft der Natur so arbeiten zu sehen. Und dabei ist das ja ein eher "zahmer" Vulkan. Die Stimmung dort am Berg ist auch sehr gut, wie auf einem fröhlichen Volksfest. Alle Menschen betrachten etwas ehrfürchtig das beeindruckende Naturschauspiel, jeder ist hilfsbereit und achtsam. Ein paar Drohnen hat der Vulkan allerdings schon verschluckt.
Chris, unterwegs als Abenteurer im DAF T244 ex-Militär Truck. Old-school Blogger. Ohne Werbung, Kommerz & Affiliate http://www.25u.de
Theo
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 29
Registriert: So 6. Feb 2011, 23:28

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von Theo » Sa 13. Aug 2022, 22:43

Lieber Chris,
wirklich allerbesten Dank für die tollen Bilder und die vielen Hilfestellungen... da ich gerade unvernünftigerweise versuche, in den seit Monaten minutiös geplanten und durchgetakteten Island-Urlaub noch ein paar Stunden Vulkan-Watching reinzupressen, ist es genau das, was ich brauche: Die Bilder für die Motivation und die Hilfestellungen für die Umsetzung...
Beste Grüße
Theo
Benutzeravatar
25u.de
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 133
Registriert: Di 9. Aug 2022, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von 25u.de » Sa 13. Aug 2022, 23:03

Hab ich gern gemacht. Fotos sind ja ohne Ende vorhanden, wenn das jemand gebrauchen kann: super. Und ein nettes Feedback ist immer eine enorme Motivation, danke dafür !

Ich wünsche dir und allen anderen Island Begeisterten eine aufregende Zeit hier.

Einen kompletten Tag sollte man einplanen. Die Fotos und die Eindrücke, die man nach Hause bringt, sind spektakulär. Ich war zwei mal dort. 10 Meter entfernt vor glühender Lava zu stehen, die langsam knackend abkühlt und sich noch etwas voran bewegt - das vergisst man sein Leben lang nicht mehr.
Chris, unterwegs als Abenteurer im DAF T244 ex-Militär Truck. Old-school Blogger. Ohne Werbung, Kommerz & Affiliate http://www.25u.de
Theo
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 29
Registriert: So 6. Feb 2011, 23:28

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von Theo » So 14. Aug 2022, 00:22

danke für den Hinweis, aber ein ganzer Tag ist leider unmöglich (ok, nichts ist unmöglich, aber irgendwo muss ich eine Grenze bei der Umplanung ziehen...) - natürlich auch besten Dank an alle anderen, die Hinweise/Hilfen/Infos posten! Das ist einfach eine tolle Gemeinschaft hier...
Antworten