Vulkanausbruch 2022: Reykjanes (Meradalir)

... und andere -logien.
Dagmar8
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Do 10. Jun 2021, 22:52

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von Dagmar8 » Di 16. Aug 2022, 11:56

Toller link, Soulfari, vielen Dank! Habe schon angefangen zu schauen, auch ohne mich auf facebook einloggen zu müssen, scheint das sehr gut zu funktionieren. Äußerst informative Fotos und Beiträge, wirklich super.
Liebe Grüße,
Dagmar
Benutzeravatar
25u.de
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 133
Registriert: Di 9. Aug 2022, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von 25u.de » Di 16. Aug 2022, 12:05

So ist es. Ich hatte ja drei Fotos hochgeladen, oben auf dem Bergrücken ist der Weg etwas kraxelig. Dafür aber ohne wesentliche Höhenmeter. Kurz vor der Fläche mit der erkalteten Lava muss man nochmal einen steinige Passage, etwa 50 Höhenmeter runter steigen.

Wenn man sich an Wandern gewöhnt hat, sollten die ungefähr 6 Kilometer hin, 6 Kilometer zurück auch für ältere Menschen oder sehr junge Menschen gut machbar sein. Mit genug Zeit, Pausen zwischendurch, bei gutem Wetter.

Aktuell steh ich mit dem Truck im Hochland, hier oben ist bereits Nachtfrost. Ich würd mich sehr über weitere Berichte vom Vulkan und hochgeladene Fotos freuen.
Chris, unterwegs als Abenteurer im DAF T244 ex-Militär Truck. Old-school Blogger. Ohne Werbung, Kommerz & Affiliate http://www.25u.de
Dagmar8
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Do 10. Jun 2021, 22:52

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von Dagmar8 » Di 16. Aug 2022, 12:08

Mit truck im Hochland - toll, ich beneide dich, das würde mir auch gefallen :-)
snupi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 11:39

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von snupi » Di 16. Aug 2022, 12:19

Blöde Frage, und ich hoffe ich werde dafür nicht gelyncht oder über dem Vulkan gegrillt ;)

Kommt man eigentlich so nahe zur heißen Lava ran, um mit einem Stock (so 1m Stock) Würstchen oder Marshmallows zu grillen?
(Ob das dann essbar ist wäre egal, wenn dann nur halt fürs Foto)
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von greulix » Di 16. Aug 2022, 12:32

snupi hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 12:19
Kommt man eigentlich so nahe zur heißen Lava ran, um mit einem Stock (so 1m Stock) Würstchen oder Marshmallows zu grillen?
:D Die Idee hatte ich ja auch schon, aber ich habe dann doch nichts dergleichen mitgenommen.

Die glühende Lava war sehr heiß. In 5 m Entfernung war es noch angenehm. In 2 m Entfernung wurde es aber schon sehr unangenehm. Näher ran war ich nicht. Zu heiß - und dann noch die Gefahr, dass ein Stückchen abbricht und auf einen losrollt.

Daneben war noch Lava, die nach gut einer Woche schon so weit erkaltet war, dass sie nicht mehr glühte. Da hätte man dann aber auch nicht mehr grillen können.

Mit Glück findet man vielleicht auch Lava mit einer Temperatur dazwischen.

Letztes Jahr kam ich irgendwie näher an glühende Lava heran, ohne dass es mir zu heiß wurde. Da hätte ich so etwas machen können. Kommt wohl immer ganz drauf an.

Markus
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von Vaðfuglar » Di 16. Aug 2022, 13:22

Dagmar,
ich kenne vom letzten Jahr auch nur den Weg C samt Verlängerung um den Stóri-Hrútur. Hoffentlich schaffe ich es Ende nächster Woche nach Island und dann steht der Vulkan natürlich ganz oben auf der Wunschliste... Dann werde ich berichten.

Snupi,
ich erinnere mich an Bilder vom Ausbruch letztes Jahr. Da kam man in den ersten Tagen und Wochen ja auch noch sehr dicht an die frische Lava. Die Gelegenheit hatte auch jemand genutzt, eine Pfanne mit Spiegeleiern auf die langsam erstarrende Lava zu stellen. Die Pfanne samt Eiern wurde von den nächsten Lavawelle langsam mitgenommen und begraben ... war wohl nix mit Lava-Spiegeleiern. Und die ganze Aktion gehört eh in die Kategorie "mehr Glück als Verstand gehabt". Niemand kann vorhersehen, ob nicht plötzlich glühende Lava die Richtung ändert, plötzlich in einem größeren Schwall schnell daher kommt, weil plötzlich eine größere Menge hochbefördert wurde oder irgendwo ein Stück Kraterwand abgebrochen ist, ...

LG, Silke
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Benutzeravatar
Saluha
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 29
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 20:07

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von Saluha » Di 16. Aug 2022, 17:58

Vaðfuglar hat geschrieben:
Mo 15. Aug 2022, 18:36
Da würde ich mich glaube ich auch in den Hintern beißen.
Wie schön, dass Du Deine Möglichkeiten vernünftig einschätzt!!

Ganz im Gegensatz zu diesen Exemplaren....https://www.icelandreview.com/de/natur- ... rscheucht/ - ohne Worte! :twisted: :o

Vielleicht ist der Weg in den Nátthagi, dem neuen Lavafeld vom letzten Jahr für Dich möglich. Das ist auch sehr faszinierend und der Weg ist weder anspruchsvoll noch weit
Wie blöd kann man sein?! Den Weg in den Nátthagi sehe ich mir an, danke für den Tipp. Ansonsten habe ich gesehen, dass es auch Heli-Touren gibt. Teures Vergnügen, müsste man als ja once-in-lifetime verbuchen ;)
Benutzeravatar
25u.de
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 133
Registriert: Di 9. Aug 2022, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von 25u.de » Di 16. Aug 2022, 20:19

Zwei Sachen nerven dort am Vulkan etwas. Das sind teilweise die bis zu 5 laut knatternden Hubschrauber in der Luft, dazu ohne Ende Drohnen. Die Hubschrauber fliegen zu tief, manchmal sehr knapp über die Zuschauern hinweg. Dir Drohnen fliegen zu hoch, oft über den Hubschraubern. Super.

Meine Bitte wär: bucht keinen Hubschrauberflug. Macht die Wanderung, wenn möglich, davon habt ihr viel mehr. Mehrere Stunden Picknick am Vulkan sind ein viel besseres, günstigeres und längeres Erlebnis als 15 Minuten ein paar Kreise um den Vulkan ziehen. Über dem Vulkan fliegen die Hubschrauber aus verständlichen Gründen nämlich nicht, eher so drum herum. Nachts ist Ruhe, da dürfen die Hubschrauber nicht aufsteigen.

Ich hab auf den heißen Steinen gekocht. Naja, eher eine Fertigmahlzeit warm gemacht. Und Wasser heiß gemacht für Kaffee. Das ist gefahrlos bei der abgekühlten Lava möglich und nebenbei gesagt kälter als ein Holzkohlegrill. Allerdings darf man den Vulkan und die Lavaströme nie aus den Augen lassen. Und die Windrichtung beachten.

Wenn ihr Nachrichten über Touristen lest, die in Island was falsch gemacht haben: die "Touristenkarte" wird von den Medien dort ständig gespielt. Immer sind es (natürlich) ausländische Touristen, die etwas falsches gemacht, gesagt, getan haben. Diese Nachrichten werden - produziert - sie reagieren auf ganz dünne Fakten und pushen das hoch. Die Motivation ist Aufmerksamkeit und Empörung, eher nicht den Lesern etwas nützliches mitzuteilen.

Genießt den Tag, falls ihr es zum Vulkan schafft einfach und schiebt alles andere beiseite.
Chris, unterwegs als Abenteurer im DAF T244 ex-Militär Truck. Old-school Blogger. Ohne Werbung, Kommerz & Affiliate http://www.25u.de
Benutzeravatar
Philipp
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 147
Registriert: Di 11. Okt 2005, 19:12
Wohnort: Neuenhof CH
Kontaktdaten:

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von Philipp » Di 16. Aug 2022, 21:43

Hier ein Video vom letzten Mittwoch, 10. August 2022. Die Wegverhältnisse sind auch gut zu erkennen.

BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von BEH » Di 16. Aug 2022, 22:29

Ich hab auf den heißen Steinen gekocht. Naja, eher eine Fertigmahlzeit warm gemacht. Und Wasser heiß gemacht für Kaffee. Das ist gefahrlos bei der abgekühlten Lava möglich und nebenbei gesagt kälter als ein Holzkohlegrill. Allerdings darf man den Vulkan und die Lavaströme nie aus den Augen lassen. Und die Windrichtung beachten.

Wenn ihr Nachrichten über Touristen lest, die in Island was falsch gemacht haben: die "Touristenkarte" wird von den Medien dort ständig gespielt. Immer sind es (natürlich) ausländische Touristen, die etwas falsches gemacht, gesagt, getan haben. Diese Nachrichten werden - produziert - sie reagieren auf ganz dünne Fakten und pushen das hoch. Die Motivation ist Aufmerksamkeit und Empörung, eher nicht den Lesern etwas nützliches mitzuteilen.
Dass in den Medien "dünne Fakten" hochgepusht würden, finde ich denn schon eine äußerst gewagte Behauptung. Fakt ist, dass sich unter den tausenden von Besuchern doch manche unvorsichtig nahe am neuen Lavafeld bewegen,ja sogar auf die frische Lava steigen, was durch Bilder / Filme dokumentiert ist. Rettungspersonal berichtet davon, dass man damit beschäftigt ist, immer wieder Leute davon abzuhalten. Der Lavastrom ist unberechenbar und die erkalteten Lavakruste kann abrupt aufbrechen. Besondere Gefahr besteht auch in tieferlegendem Gelände, wie hier im Tal des Ausbruchs, durch Gas z.B. Kohlenmonoxid. Ehrlich gesagt, finde ich es unverantwortlich und egozentrisch auf der Lava eine Kochshow abzuhalten und sich damit zu brüsten.Was soll das. Die meisten geniesen jedoch die fazinierende Vulkanshow am Hang, wie auf einer Tribüne. Zum Thema Drohnen: Als ich vor kurzem da war, bekam ich von der Polizei eine SMS, dass Drohnen nicht höher als 120 m fliegen dürfen. Übrigens, morgen wird der Zugang zum Vulkan gesperrt sein.
Antworten