Vulkanausbruch 2022: Reykjanes (Meradalir)

... und andere -logien.
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von Variofahrer » Mi 10. Aug 2022, 12:51

Dagmar8 hat geschrieben:
Mi 10. Aug 2022, 08:29
….Man kann leider nicht lesen, was auf den kleinen weißen Schildchen dransteht, und der link oberhalb von der Karte funktioniert nicht mehr. …
hallo Dagmar,
versuche es mit diesem hier: https://safetravel.is/t/what-equipment- ... he-volcano
runterscrollen, dann siehst Du die karte.
dr.beegee
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: So 26. Nov 2017, 12:54

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von dr.beegee » Mi 10. Aug 2022, 16:34

Traumweberin hat geschrieben:
Di 9. Aug 2022, 14:08
dr.beegee, wir sind fast in der gleichen Situation, aber schau mal:
https://www.icelandreview.com/de/natur- ... 7Pjuz7oCuY

Wenn das so bleibt, hat es sich eh erledigt. Es liest sich so, als dürfte man mit Kindern nicht mal zum Viewpoint.
Vielen Dank für Eure Infos! Ja, die Stelle scheint inzwischen für Kinder gesperrt worden zu sein. Weiß jemand, ab wo keine Kinder unter 12 mehr rein dürfen? Dürfen die auch nicht auf den Parkplatz oder zum Viewpoit N? Wie schaut es mit Route C und Viewpoint L aus? Da waren Kinder letztes Jahr ja uneingeschränkt erlaubt... Hat jemand Einblick, wo das genau kontrolliert wird?
Dagmar8
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Do 10. Jun 2021, 22:52

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von Dagmar8 » Mi 10. Aug 2022, 22:58

@ Variofahrer:

Oh ja, danke für den neuen link, auf der Karte kann ich nun alles deutlich erkennen!

LG Dagmar
Benutzeravatar
25u.de
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 133
Registriert: Di 9. Aug 2022, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von 25u.de » Do 11. Aug 2022, 02:51

Hey, ich war heut auf dem Wanderweg und lad euch daher Mal ein paar Eindrücke hoch. Heute war keine Sperrung, die Sicht war gut, kaum Regen und der Wind kam (was noch wichtig wird) ungefähr aus südwestlicher Richtung.

Die Polizei hat den Verkehr auf den sehr großen Parkplatz beim Beginn des Wanderweges gelenkt. Start ist etwa bei 63.863, -22.320
PXL_20220810_112749503.jpg
PXL_20220810_115645174.jpg
Der Weg ist rund 6 Kilometer lang. Am Anfang ist der Weg noch sehr gut und prima zu laufen. Eine erste Schwierigkeit ist eine Zick-Zack Stelle den Hang hoch, hier sind etwa 200 Höhenmeter zu überwinden. Oben auf dem Plateau angekommen endet der Pfand von 2021 dann irgendwann und es geht über Stock und Stein (ohne Stock) zum Ausbruch von 2022.

Diese geschätzt 3-4 Kilometer lange Strecke fand ich herausfordernd. Etwas Wanderbegeisterung unter erschwerten Bedingungen sollte man daher mitbringen. Oder ersatzweise eisernen Willen. Das sieht dann da oben lange Zeit so aus:
PXL_20220810_132008392.jpg
Lohn der Anstrengung ist dann ein Blick auf den Vulkan.
PXL_20220810_182048504.jpg
Spektakulär !

Vor Ort ist Volksfeststimmung, immer so um die 3 bis 5 Hubschrauber die etwas nerven und noch mehr Drohnen. Es gibt keine Versorgungs oder Entsorgungsmöglichkeit und auch keinen Unterstand, wenn es regnet. Ihr müsst daher regenfest verpackt sein und alles mitbringen / mitnehmen. Falls ihr Nachts dort rumlaufen wollt: denkt an eine Taschenlampe, für den holprigen Rückweg.

Manchmal kommt es zu Lavaausbrüchen, die Lava schwappt dann über die etwas erkaltete Lava und sucht sich einen neuen Weg. Es hindert einen niemand daran, bis runter zum Beginn der Lava zu klettern - aber dort sollte man extrem vorsichtig sein und den Vulkan permanent im Blick haben. Das ist Island. Es hindert euch ja auch keiner daran, mit einem Tesla F-Strecken zu fahren bzw es zu versuchen ...

Sicherer ist es, sich das Naturschauspiel einfach von oben anzusehen, wo auf dem Berg zusätzlich etwas Wind ist.

Der Vulkan läßt sich vom Berg nord-westlich bestens beobachten, wie von einer Tribüne. Wenn der Wind Richtung nord-osten oder norden weht, sind die Zuschauer aus den Abgasen raus. Das war heute der Fall und ich würde die Windrichtung bei einem Besuch im Blick behalten, ebenso wie das Verhalten vom Vulkan.

Wie das mit diesem "Kinderverbot" gehandhabt wird ist mir nicht ganz klar. Da sind heute jede Menger Kinder im Alter ab 7-8 etwa herumgelaufen, die sahen ziemlich fit und munter aus. Wesentlich fitter als so mancher etwas übergewichtige und erschöpft aussehende Tourist oder Touristin dort. Eine "Einlasskontrolle" ist dort nicht und die Leute vom Island-SAR haben auch nix weiter gesagt. Meine persönliche Einschätzung ist, daß es keine Probleme gibt, wenn man wanderbegeisterten Nachwuchs mitbringt, dem die Strecke zuzutrauen ist.

Ich hab für den Hinweg etwa 3 Stunden gebraucht. Der Rückweg ist mit ungefähr 2 Stunden schneller, weil es mehr bergab geht.
PXL_20220810_201821240.jpg
Chris, unterwegs als Abenteurer im DAF T244 ex-Militär Truck. Old-school Blogger. Ohne Werbung, Kommerz & Affiliate http://www.25u.de
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von Vaðfuglar » Do 11. Aug 2022, 08:30

... und praktischer als die Taschenlampe ist sicher eine Stirnlampe für die Vulkanbeobachtungen bei Dämmerung und Dunkelheit...
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Dagmar8
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Do 10. Jun 2021, 22:52

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von Dagmar8 » Do 11. Aug 2022, 08:42

Hallo 25u.de,

supertoller Bericht, herzlichen Dank! Vor allem die Fotos sind sehr aussagekräftig, sie geben einen wirklich guten Eindruck!
Die verblockte Passage, wo es "über Stock und Stein" geht, sieht unschön aus, für die bräuchte ich sicher mehrere Stunden, jedenfalls länger als du, auch mit Wanderstöcken.

In der icelandreview las ich gestern:
"Die Strassenverwaltung arbeitet zur Zeit an Planierung und Kennzeichnung besserer Wanderpfade."
Da kann man nur hoffen, daß das tatsächlich bald in Angriff genommen wird...

Freundliche Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
Traumweberin
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: Mo 25. Apr 2022, 08:29

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von Traumweberin » Do 11. Aug 2022, 09:28

25u.de, was für beeindruckende Bilder. Danke dass du sie teilst, und auch danke für deinen Bericht.

Dr.beegee, wann genau seid ihr in Island? Wir fliegen am 25.8. Falls ihr die Vulkantour macht, berichtest du dann bitte mal?
Die Bilder von 25u.de sehen leider so aus, als würden wir das nicht schaffen. So ähnlich wie du, die Entfernung und die Höhenmeter schrecken uns nicht, das laufen die Kinder hier auch. Aber diese Steine...da trau ich unsern Clowns zu, dass sie draufklettern, runterspringen und sich dann irgendwas verknacksten oder gar den Kopf anhauen ;-)

Was du geschrieben hast, von Viewpoint L, der ist auf einem anderen Weg, oder? Kann jemand da was zur Strecke sagen?

Soulfari, schon allein die erkaltete Lava sieht soooo hammer cool aus. Wir wollten ursprünglich eh ins Gebiet vom letzten Ausbruch um die Lava zu sehen - jetzt befürchte ich allerdings, dass das auch im für Kinder gesperrten Gebiet liegt und wir nicht mal dorthin kommen :-(

Ich find das Forum hier so toll! Alle sind so lieb und informativ! Danke :-)
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von Ulla » Do 11. Aug 2022, 10:19

Hallo,
wenn ihr es wirklich mit den Kindern versuchen wollt ( vorausgesetzt es ist erlaubt) dann ist wohl das Wichtigste ggf. umzukehren wenn ihr merkt es wird zu beschwerlich.
Viel Spaß auf Island, denn es gibt auch ohne Vulkan so viel schönes an Landschaft zu sehen.
Gruß von einer ehemals fünffachen Islandreisenden.
Ulla
Benutzeravatar
25u.de
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 133
Registriert: Di 9. Aug 2022, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von 25u.de » Do 11. Aug 2022, 12:39

Danke für die positiven Rückmeldungen, freut mich sehr ! Ich hab gerade die Speicherkarte der Kamera ausgelesen und lad nochmal fünf Fotos hoch. Meine Eindrücke teile ich gern, um so mehr wenn das Inspiration für eine spannende Zeit in Island ist.
DSC_8621.JPG
Abends, beim Vulkan.
DSC_8575.JPG
Gelegentlich schiebt sich eine Lava Walze über die erkaltete Lava. Erkaltet im Sinn von: es sind nur noch 500 Grad und zwischen Spalten leuchtet es rot. Klirrend und knackend kühlt dann alles ab und erstarrt langsam. In der Mitte vom Bild sieht man einen Mitarbeiter vom Island-SAR, der schaut dort etwas nach dem rechten und daß die Leute nicht zu dicht rangehen.
DSC_8573.JPG
Oben ist ein Wall eingeknickt, flüssige Lava macht sich auf den Weg.
DSC_8554.JPG
Es brodelt und kocht. Steine fliegen da allerdings nicht raus, gut.
DSC_8509.JPG
Der erste Tag, nachdem das Gebiet tagelang wegen wirklich sehr schlechtem Wetter gesperrt war, kamen erwartungsgemäß viele Besucher. Keine Frage, das ist jetzt die Hauptattraktion in Island.

Zu den "Kinderfragen" wendet ihr euch am besten direkt an die isländischen Behörden. Mein Eindruck ist, daß es für fitte aufgeweckte Kinder, die den lieben langen Tag nicht vor der Playstation verbringen gut machbar ist. Aber das ist natürlich nur subjektiv.

Tatsache ist, daß dort oben kaum Ressourcen vorhanden sind, um Leute zu versorgen. Auch keine Wege, um Verletzte raus zu bringen. Auf der Rückseite ist eine Piste, die nur den Rettungskräften und der Polizei vorbehalten ist. Aber die ist echt schlecht und der Island-SAR meinte, sie brauchen ne Stunde um auf eine Strasse mit Asphalt zu kommen, sowieso nur mit echten 4x4, kein city-4x4. Leute mit Kinderwagen, Fahrrädern, Säuglingen im Arm haben da am Vulkan einfach nichts verloren.

Hauptverletzungsrisiko ist: Abschürfungen von Stürzen und ungeknickte Knöchel.

Das ist ein Vulkan, ne ? Wenn auch einer der zahmeren. Aber die gütige Mutter Natur kann auch ein Biest sein.
Chris, unterwegs als Abenteurer im DAF T244 ex-Militär Truck. Old-school Blogger. Ohne Werbung, Kommerz & Affiliate http://www.25u.de
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Vulkanausbruch 2022: Meradalir

Beitrag von Vaðfuglar » Do 11. Aug 2022, 14:44

Was du geschrieben hast, von Viewpoint L, der ist auf einem anderen Weg, oder? Kann jemand da was zur Strecke sagen?

Soulfari, schon allein die erkaltete Lava sieht soooo hammer cool aus. Wir wollten ursprünglich eh ins Gebiet vom letzten Ausbruch um die Lava zu sehen - jetzt befürchte ich allerdings, dass das auch im für Kinder gesperrten Gebiet liegt und wir nicht mal dorthin kommen :-(



Ich habe mal ein paar Weg- Bilder vom letzten Jahr. Der Weg vom Parkplatz zum Nátthagi (erstarrtes Lavafeld) ist ziemlich gut ausgebaut, ohne große Steigungen und andere Schwierigkeiten in ca. 15-20 min zu schaffen.
Das Lavafeld ist sehr beeindruckend und man kann den ganzen Tag dort zubringen dran entlang zu laufen und zu staunen.
Bei Touris sehr beliebt - aber gefährlich und verboten - ist es drauf herum zu latschen. Also bitte nicht nachmachen!!! Niemand kann sagen, wie fest und tragfähig die Oberfläche ist - und wo man vielleicht doch einbricht und in heißer Lava steht. Durch die Erdbebenserie vor dem diesjährigen Vulkanausbruch ist das Risiko eher wieder gewachsen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Für Kinder sollte das eigentlich kein Problem sein dorthin zu kommen. Aber auch ich weiß nicht, wo und wie das kontrolliert wird.


Der Wanderweg auf den Langihryggur geht vor allem am Anfang (und auf dem Rückweg zum Schluss) geht erstmal einen ziemlich steilen Serpentinenpfad hoch. Bei Regen kann der bestimmt auch sehr rutschig sein. Hier muss man gut aufpassen. Wanderstöcke fand ich vor für den Abstieg sehr hilfreich. Wenn das Stück geschafft ist, geht es auf dem Bergrücken öfter felsig auf und ab. Aber eigentlich nicht besonders schwierig nach meiner Erinnerung.
Leider ist es da oben leicht mal wolkig und die Wolken können ziemlich undurchdringlich sein - auch wenn es weiter unten klar ist.
Vom Langihryggur aus kann man noch weitergehen, etwas runter und über einen Trampelpfad einen sehr gerölligen Hang entlang um den Stóri-Hrútur rum. Da hat man dann einen schönen Blick in die Meradalir. Dieser Trampelpfad zieht sich und man muss natürlich gut aufpassen. Auf die Dauer auch anstrengend.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Antworten